Carplay2Air - Apple Carplay ohne Kabel

  • Moin an alle,

    hat jemand von Euch den Adapter für Wireless CarPlay "Carplay2air" beim MX5 ND im Einsatz?

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das der Adapter immer wieder alle paar Sek die Wlanverbindung trennt, um sie dann wieder über Bluetooth aufzubauen und dann wird wieder getrennt.

    War schon mit dem Support in Kontakt, habe auch schon einen Adapter zurück geschickt und einen neuen bekommen, aber immer das Gleiche.

    Wollte nur mal hören, ob es da generell Probleme gibt mit dauerndem neu Verbinden von dem Adapter.

    MZD hat die neuste FW 70.00.367A ....

    Bei Kabelverbindung läuft alles wie gewohnt. Aber finde den Adapter halt sehr praktisch.... :(

  • Ja die Probleme gab es schon immer und daher ist meiner nicht über einen Test rausgekommen und seitdem im Keller verschwunden und für "Taugt Nix" befunden worden :thumbdown:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hallo! Habe das gleiche Problem bei meinem Mazda. Verliert alle 20 Sekunden die Verbindung. Habe das Teil bei einem Ford Kuga ausprobiert und da funktioniert es ohne Probleme.

  • Meinen habe ich bei Ebay verkauft. Einfach nur totaler Schrott! Jedenfalls in Verbindung mit dem MZD im MX5.

    Soll der Jahrgang 2021 nicht Wireless CarPlay direkt ab Werk bekommen? Wäre interessant, ob dies dann nachrüstbar wird. Beim iPhone "13" wird ja schon spekuliert und es könnte ohne Anschluss für ein Kabel kommen:cursing:.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich habe die "stand heute" aktuelle Firmware (2-2-2021) gerade in der Mittagspause über einen USB-Stick nach dieser Anleitung (Quelle) installiert:


    Firmware update instructions USB method (at own risk)


    1) Format a USB drive (format must should be FAT32/Allocation unit size 1024bit or default)
    2) Copy the U2W_Update.img onto the root of the USB drive
    3) Using a wall charger (iPad/iPhone etc), plug the dongle to it and then put it into a wall outlet power (don't plug USB drive yet)
    4) Wait for the red light to turn solid red and then plug the USB drive into the dongle
    5) The update has initiated once the dongle light switches from a solid red to alternating flashing red and green (Anm.: bei mir blau)
    6) Wait until the dongle light switches back to a solid red (about a minute or so), wait a couple of minutes more (to be safe), then the update is completed and you can unplug the dongle from the wall outlet and the USB drive from the dongle.

    Hier der Link zu dem Firmware/Updateverzeichnis: klick


    Nach dem erfolgreichen Update war weder das Koppeln, noch der Betrieb störbehaftet. Auch das MZD hat sich nicht aufgehangen. Bin da jetzt, auch aufgrund Berichte anderer MX-5 Fahrer, sehr zuversichtlich.

    Mit dem Magsafe-Adapter und drahtlosem CarPlay nahe perfekt.


    Man kann ja auch auf der Konfigurationsseite diverse Parameter des Moduls einstellen, unter anderem die Latenz bei der Audioübertragung. Habt ihr damit Erfahrungen sammeln können? Im MacRumors-Forum werden 500ms vorgeschlagen.


    1.jpg

  • McTenner Verstehe ich das richtig, dass du es jetzt mit dem Macsafe-Adapter und dem Update geschafft hast, Wireless Carplay zu haben?


    Ach shit....grad gesehen. Du hast den Carplay2Air-Adapter angestöpselt....

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • McTenner Klingt schonmal vielversprechend. Bitte auch weitere Erfahrungen hier kundtun! ?

    Ggf. hilft das aktuelle Update ja tatsächlich die ganzen Makel im Zusammenspiel mit dem MX-5 auszuräumen.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber () aus folgendem Grund: Typos entfernt