Bridgestone Potenza Sport

  • Achso! Ja, die "Gefahr" besteht natürlich :) Aber die Fußstapfen sind groß, der MPS5 macht eigentlich alles richtig. Aber es ist ja nicht ganz neu, dass ich gerne mal was ausprobiere ;)

  • Achso! Ja, die "Gefahr" besteht natürlich :) Aber die Fußstapfen sind groß, der MPS5 macht eigentlich alles richtig. Aber es ist ja nicht ganz neu, dass ich gerne mal was ausprobiere ;)

    ich hatte am ND, bevor ich den SuperSport montiert hatte, für rund 300km den MSP4 drauf und mit dem kam ich gar nicht zu Fahren - mir war die Seitenwand viel zu weich, hatte immer das Gefühl, daß der Reifen wegknickt (das hatte ich früher auch schon mal beim Toyo Proxes am NA). Der MSP4 bzw. 5 sind sicherlich sehr gute Allround-Strassenreifen, aber leider nicht für meinen Fahrstil geeignet.

    Der BSP kommt an den MPSP auch nicht ganz ran, hier entschied dann aber letztendlich der Preis und die Verfügbarkeit ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Und deshalb sollte man die MPS ruhig mit etwas mehr Fülldruck fahren und dann knickt da auch nichts weg. Aber man kann natürlich generell jeden Reifen überfahren, aber da kann der Reifen nichts dafür.

  • Finde den Asym6 recht ähnlich zum MPS4. Beides gute Reifen und gute Allrounder. Aber mit dem BPS eröffnen sich mir neue Welten. Mir fällt es quasi wie Schuppen von den Augen. Vermutlich ist das der Reifen den ich immer gesucht habe.

    Aber sicher nicht für jeden.


    Gutmütiger und allroundiger sind sicher Reifen wie Asym6, MPS4/5 order der CPC6. (Kollege fährt übrigens den CPC6 auf nem 6er GTI und der ist ihm viel zu unsportlich. Hatte vorher nen Conti SportContact drauf und den CPC6 nur ausversehen gekauft)

  • Ich kann Svanniversary bezüglich Fülldruck nur zustimmen. 2,1 Bar im MPS4 sollten es sein. 2.0 sind dort zu wenig,

    2,0 passen für die meisten Situationen im BPS aber recht gut. Da gestern bei 12° Lufttemperatur meine Druckanzeige gemeckert hat, bin ich wohl wieder um 1,6-1,7 gewesen. Heißt, bei 25-30° vielleicht sogar nur bei 1,9 Bar. Funktioniert auch tipptopp und dann bei höheren Temperaturen auch besser.

    Muss dringend prüfen vor der Tour am Wochenende und Gardaseeurlaub.


    Ich bin auch der Meinung, dass der BPS auf höhere Temperaturen und höheren Fülldruck sensibler reagiert als der MPS4. Was den Übergang zur Gleitreibung angeht finde ich den BPS fast angenehmer als den MPS4, kann es aber nicht beschreiben warum.


    Ich habe den MPSS selbst nicht gefahren. Bei einem Fahrtraining 2019 waren zufällig noch 2 andere NDs. Ich noch mit den BS001 und sah bei den Nassübungen wesentlich stabiler aus, als der MPSS. Die Entscheidung für den MPS4 wurden aber anhand des dritten anwesenden ND getroffen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Volle Zustimmung, wobei ich den Übergangsbereich selber beim BPS recht indifferent finde, gerade an der Vorderachse.

  • Hi :)

    Wenn Du aufm Porsche schon den Michelin SportCup2 gefahren bist, dann würd ich mal den Michelin Pilot SuperSport in die engere Auswahl nehmen ;)
    Ich bin den viele Jahre in Seriengröße aufm MX5 NC gefahren und hatte ihn auch eine Saison auf dem ND und... naja.. was soll ich sagen... ich bin BEGEISTERT von diesem Reifen. Ich hätt ihn immer noch drauf, wenn ich ihn heuer im Sommer wieder bekommen hätte :(

    Danke für den Tipp mit dem PSS. Den hatte ich noch nicht auf dem Radar. Allerdings komme ich interessanterweise mittlerweile auch bei nicht so tollen Bedingungen wie jetzt, mit dem Cup2 recht gut klar.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Den Unterschied S001 vs. BPS würde ich als riesig beschreiben ;) - Gripniveau, Steifigkeit, Präzision …

    Aber das muss man auch auflösen und verstehen können, klar.

    Ich weiß, der Reifen ist hier nicht so beliebt und ich werde ihn, nachdem er runter ist, auch gegen einen anderen tauchen.

    Aber ich finde der S001 macht auch Spaß. Auf seine Art und Weise.

    Der kommt vielleicht schnell ins Rutschen aber ich finde es ist kontrollierbar, im Regen fährt man eben langsamer.

    Aber man kann auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten mal kurz das Heck kommen lassen, ohne Angst zu haben.

    Ist er deswegen von Mazda bis heute der OEM Reifen?

    Wie groß ist der Unterschied zum BPS denn, bzw nimmt er dem mx 5 diese Leichtigkeit? Für Laien ausgedrückt :S

  • Der BPS hat deutlich mehr Grip und ist anspruchsvoller.


    Ich habe immer wieder geschrieben, dass ich den S001 trocken als sehr ordentlich mit Spaßfaktor einschätze.

    Nass ist er einfach nur schlecht, so schlecht dass sich die Nachteile auch nicht durch defensive Fahrweise kompensieren lassen.

    Daher ist er in Summe einfach kein Tipp.


    Wenn Du einen guten Allrounder mit Spaßfaktor suchst, nimm nicht den BPS, sondern eher den Goodyear, oder Michelin.

  • jadasbinich Also ich kann deiner Einschätzung zum Bridgestone Potenza S001 in keiner Weise zustimmen. Ich habe jetzt schon meinen 2ten ND, aktuell auch noch mit diesem Reifen. Beim letzten habe ich im 2ten Jahr umgerüstet auf den Michelin Pilot Sport 4 & war froh, endlich einen sicheren Reifen zu haben.


    Mit dem Potenza S001 habe ich auf meinem werksfrischen ND aktuell immer wieder unschöne Erfahrungen. Bei trockenen und warmen Bedingungen finde ich ihn okay, aber nicht wirklich herausragend. Auf der Autobahn funktioniert er, beim normalen "Herumrollen" im Alltag auch...keine Frage. Bei "artgerechter" Bewegung auf kurvigen Landstraßen, in der Eifel oder im Odenwald fehlt mir in schnell gefahrenen Kurven doch sehr das Vertrauen; ich habe dann ein relativ "taubes" Gefühl & weiß nicht so recht, was die Vorderachse oder die Hinterachse eigentlich tun. Dagegen war die gleiche Fahrsituation auf gleicher Strecke mit dem Michelin weit transparenter und klarer zu erfühlen.

    Nach Umrüstung auf ein anständiges Gewindefahrwerk (in meinem Fall damals das SPS Street) hat sich das zwar stark gebessert, aber es waren immernoch Welten im Vergleich zum Michelin.


    Gradezu gefährlich ist der S001 meiner Meinung nach auf Nässe. Aquaplaning schien mir bisweilen einigermaßen okay...nicht überragend, aber einigermaßen okay, aber man muss schon stark mit dem Tempo runter gehen.

    Nasshaftung ist bei dem Reifen jedoch eine Katastrophe. Habe ich dieses Jahr erst wieder einige male erlebt. Nach einem verregneten Tag, abends im Sonnenschein auf Nasser Fahrbahn eine Autobahnauffahrt genommen...mit vergleichsweise sensiblen 40 km/h, und selbst dabei hatte ich Haftungsabriss an beiden Achsen und der Kleine kam mir quer. Einfangen ist mit diesem Reifen kein Spaß, denn wie ich feststellen musste, ist der Haftungsabriss mit dem S001 auch extrem schnell und ruckartig.

    Verglichen mit den Reifen von Michelin, Dunlop und Hankook, die ich auf meinen MXen hatte, echt nicht schön und meiner Meinung nach wird's da auch schnell gefährlich. Da sind die meisten anderen Reifen weit gutmütiger, haben einen sanfteren Übergang in den Grenzbereich...mit dem Michelin konnte ich z.B. gradezu intuitiv spielen...egal ob trocken oder nass.


    Ich habe zwar bisher keine Erfahrung mit dem Potenza Sport, man möge mir diesen Beitrag daher verzeihen...aber ich bezog mich primär jetzt auch deine Ausführung zum S001.

    Ich fluche fast jeden Tag über diesen Reifen, da dieser doch ein extrem limitierender Faktor bei diesem Fahrzeug ist was Fahrdynamik betrifft...und auf Nässe auch einfach echt schnell gefährlich wird mit seinem schlagartigen Haftungsabriss.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Vader ()