Batterie leer

  • Hallo,

    ich habe einen MX5 Baujahr 2002 bei dem trotz intakter Batterie, diese immer nach 2-3 Wochen Standzeit weitgehend leer ist. Das Auto wird überwiegend auf Kurzstrecken gefahren, mehre Händler haben gecheckt und sagen, dass kein heimlicher Stromverbraucher gefunden wurde und das normal ist???

    Hat jemand dazu Erfahrungen?

    Ich freue mich auf Rückmeldungen.

  • Hi,


    das klingt völlig normal wie du es beschreibst. Ein Kaltstart ist für die Batterie die größte Belastung, durch Kurzstrecke kommt nicht genug elektrische Energie zurück um das auszugleichen. Ein Ruhestrom von 20-30 mA ist normal und technisch bedingt. 2-3 Wochen Standzeit sind eine lange Zeit als Faktor in dem ganzen.


    Deine Batterie wird auch nicht die neueste sein nehme ich an, daher wird die auch mit Ladegerät nicht mehr auf 100% geladen werden können.


    Wo steht dein Auto?

    Wenn in einer Garage oder im carport mit Steckdose?


    Wenn ja, dann liegt die Lösung in einem Erhaltungsladegerät, ich empfehle ein CTEK MXS 5.0. Gerade über die lange Standzeit kann sich die Batterie dann gut erholen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn wirklich


    - Deine Batterie in Ordnung ist


    und


    - Keine heimlichen Verbraucher vorhanden sind


    dann ist entweder die Fahrtstrecke zum Laden zu kurz oder die Lichtmaschine lädt nicht ausreichend. Eine Standzeit von 2-3 Wochen bis zur leeren Batterie ist abnorm kurz! Eine gute Batterie macht - unter guten Bedingungen - auch 2 Monate mit.

  • Das setzt aber voraus, dass sie eben nicht durch viel Kurzstrecke überbelastet wurde.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • 2002er das ist ein NB oder ?

    Wenn du noch die originale Batterie hast ist das eine Panasonic Gel Batterie, diese entleert sich im Stillstand fast gar nicht.


    Daher wie oben. Tippe ich auf sehsehr kurze Strecke. Aber das weist du ja selbst am Besten.
    Defekt an der Lima.
    Oder ein Verbraucher. Hast du ein nachgerüstetes Radio oder Antenenverstärker drin ? Wenn ja hängt das das an der richtigen Klemme also geschaltet Klemme 15 und nicht Dauerplus Klemme 30.


    Tip: fahr zum Bosch Dienst. Die messen dir alles durch. Und können dir genau sagen ob Lima oder Batterie ok sind bzw ob du einen Fehlerhaften Verbraucher hast.


    Viel Erfolg


    Anmerkung. Kurzstrecke halte ich für ausgeschlossen. Meine Frau fährt täglich ca 3 km (bitte keine Kommentare, könnte msn auch laufen) sie hatte noch nie Probleme mit Der Batterie nach 2-3 Wochen.

    Standzeit 2-3 Wochen macht gar nichts aus.
    Schon gar nicht bei der Gelbatterie im NB.


    Daher. Meine Vermutung.
    Defekte Batterie, Lima oder doch Verbraucher.


    Anmerkung: Auf Hinweis von Haendiemaen die Bezeichnung der Batterie geändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • 2002er das ist ein NB oder ?

    Wenn du noch die originale Batterie hast ist das eine Toschiba Reinblei Batterie, diese entleert sich im Stillstand fast gar nicht.

    Die originale Batterie bei NA und NB ist eine Gel-Batterie von Panasonic.


    https://www.ilmotorsport.de/de…e-original-panasonic-1012


    Nach nun 9 Jahren könnte die wirklich hinüber sein. Eventuell lässt sie sich noch beispielsweise mit einem CTEK retten.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Danke für die vielen Hinweise,

    ich fahre so ca. 15 km einfache Strecke aber auch nicht täglich.... . Allerdings weiß ich von Bekannten, die einen Golf haben, der nur alle paar Wochen auf Kurzstrecke gefahren wird, dass bei dem Auto die Batterie nicht leer ist. Die Batterie von meinem MX 5 ist nicht mehr die Originale, sondern die 2. oder 3..... und wurde eigentlich erst geprüft und für in Ordnung befunden. Auto war auch grade erst beim TÜV. Guter Hinweise ist der Bosch-Dienst, vielleicht versuche ich das mal....

  • Wo kommst du denn her? Wenns nicht zu weit ist, prüf ichs gerne mal für dich.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hm, super nett, aber ich glaube das wird nichts, bin zwar gebürtige Schwäbin, aber jetzt im Münsterländle ;-). Und ich weiß gar nicht ob ich in eurem Forum richtig bin.... ND ist ja das neuerer Modell, oder? Aber eure Antworten gelten sicherlich auch für meinen fast Oldtimer....

    Danke nochmals und schöne Grüße ins Ländle ;)

  • Das macht nichts, das überschneidet sich immer mehr.

    Bei 2002 hast Du einen NB als Facelift, da würde ich sehr auf unzureichende Ladung durch die Lichtmaschine tippen. Die Original-Mazda-Teile sind unverhältnismäßig teuer, Ersatz von Mitsubishi tut's genauso, der Steckanschluss sitzt nur etwas anders.


    edit: Mal als Beispiel schnell gesucht:

    https://www.atp-autoteile.de/d…lichtmaschine-80-a/v-9429