GETRIEBE RF 160

  • Hallo Leute,

    ich bekomme Probleme mit einlegen der Gänge .Rückwärtsgang und 1.Gang gehen ganz schwer rein nach Standzeit .Ich schalte dann im Stand in den 5. und 6. Gang danach geht es wieder .Getriebeöl nach 77000km gewechselt es hat sich nichts geändert.

    Gibt es ein Tip??????

    LG Lutz

  • Hallo Leute,

    ich bekomme Probleme mit einlegen der Gänge .Rückwärtsgang und 1.Gang gehen ganz schwer rein nach Standzeit .Ich schalte dann im Stand in den 5. und 6. Gang danach geht es wieder .Getriebeöl nach 77000km gewechselt es hat sich nichts geändert.

    Gibt es ein Tip??????

    LG Lutz

    Trennt die Kupplung sauber?

  • Hallo Leute,

    ich bekomme Probleme mit einlegen der Gänge .Rückwärtsgang und 1.Gang gehen ganz schwer rein nach Standzeit .Ich schalte dann im Stand in den 5. und 6. Gang danach geht es wieder .Getriebeöl nach 77000km gewechselt es hat sich nichts geändert.

    Gibt es ein Tip??????

    LG Lutz

    Die Frage ist, welches Öl wurde eingefüllt?


    War es vor dem Wechsel genauso vom Verhalten?

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Mazda Getriebeöl ja das Verhalten war genauso

    Das "IS" Öl oder das "normale"?


    Vor dem Wechsel war es ebenso? Die Kupplung trennt wirklich perfekt und ihre Betätigung wurde gemeinsam mit den Bremsflsgk.wechseln gewartet?


    Seit wann tritt das Phänomen auf?

  • Vielleicht gibt es ja ein hochwertigeres ÖL .... Die Kupplung ist 100% ok ich habe die Vermutung das es an den Synkronringen liegen könnte aber das ist auch nur Hypotetisch es kratz kein Gangwechsel ...

  • Die Frage mit dem Öl kommt daher, dass wohl einige Werkstätten gar nicht wissen, dass in den MX-5 anderes Getriebe-Öl muss als in die anderen Mazdas. Da gab es wohl einige Fälle, wo es nicht gepasst hat und erst auf Hinweis des Kunden korrigiert wurde.

  • Synchronringe synchronisieren laufende Zahnräder. Im Stand sind die arbeitslos. Im Stand sperrt es eigentlich nur, wenn die Kupplung nicht trennt, aber da hatte BJ323F ja schon gezielt nach gefragt.

    Es kann auch mal Zahn auf Zahn stehen, aber das sollte selten sein, es sei denn die Klauen sind total abgenutzt, weil man öfter mal mit nicht vollständig geöffneter Kupplung unter lautem Kratzen geschaltet hat.


    Mal ein paar Kontrollfragen:

    - Lässt sich der erste einlegen, wenn das Auto langsam rollt?

    - Passiert etwas, wenn das Auto steht und man versucht den ersten Gang einzulegen? Hat man das Gefühl, dass das Auto losrollen will?

    - Lässt sich der eingelegte erste Gang leicht wieder rausnehmen, oder sperrt das etwas?


    Ich tippe tatsächlich auch darauf, dass die Kupplung nicht richtig trennt, z.B. auch weil Luft im hydraulischen System ist, o.ä.

  • Der 1. Gang läßt sich nicht immer morgens leicht einlegen aber das auto rollt auch nicht los .Der 1.gang läßt sich jederzeit rausnehmen also könnte es wohl doch an der Kupplung liegen ... Sobald der Wagen warm gefahren ist kaum Probleme,