Fahrwerk knackt an VA

• Ohne jetzt hier zu sehr im Fred drin zu sein.Meiner hatte jahrelang geknackt Vorder und Hinterachse bei langsamer Fahrt. Alles kontrolliert nix gefunden. Am Ende mich damit abgefunden.Bis ein Kumpel mich fragte,Spurplatten mal ausgebaut?...Es waren die Spurplatten.Vorne wie hinten.

• War es denn von Anfang an mit den Spurplatten vorhanden? Oder kam es im Laufe der Zeit und du hast das nicht im Zusammenhang gesehen?

Dann noch ne Frage, hast du die Platten nach dem Ausbau nochmal montiert, ggf. gründlich gereinigt? War das Knacken dann wieder weg?

Frage mich nämlich, ob das Knacken an den Kontaktflächen der Platten entsteht oder weil die Hebelarme an der Radbefestigung mit Platten größer sind und es dadurch sonstwo "im Gebälk" zu Geräuschen kommt...

Hintergrund:

Die Platten habe ich seit rund 2 Jahren montiert. Da war alles paletti. Dann kam im Sommer 2024 der Getriebeschaden und just seit dem Tausch habe ich bei Linkskurven nach einer gewissen Warmfahrzeit im rechten Bereich ein Knacken, was sich mit Raddrehzahl ändert. Hört man gut, wenn man offen fährt und die Kurven nicht zu schnell sind, so 60-100kmh. Das Geräusch erinnert an einen Nagel im Reifen oder einen eingeklemmten Stein im Profil. Habe alle Räder unterwegs mal abgesucht, da war aber nix. Da die Räder letzten Sommer runter waren zum Reifenwechsel, hatte ich gehofft, es wäre danach weg, aber Pustekuchen. Letzten Herbst ist es dann auch schonmal bei Rechtskurven aufgetaucht, immer ein "knack-knack-knack" je schneller man fährt, desto schneller knackt es.

Nun werde ich wohl mal die Platten demontieren, gründlichst alle Auflageflächen von Naben, Platten und Felgen reinigen (Wagen sieht außer spärlicher Wäsche ja sonst kein Wasser oder Regen) und neu montieren. Angezogen hatte ich sie damals mit dem Radmutter-Drehmoment und wie gesagt, die ersten Monate war ja auch alles ruhig.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

Einmal editiert, zuletzt von Rausposaunen ()

• Ich glaube von Anfang an war das Knacken nicht. Es war auf einmal da. Spurplatten ausgebaut, gereinigt, abgezogen mit Schleifpapier. Mit Keramikpaste montiert. Nix hat dauerhaft geholfen…