Drehmomentschlüssel Kaufempfehlung

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir nun endlich mal verschiedene Drehmomentschlüssel gönnen.


    Ich würde mich über Empfehlungen von Euch zum Kauf freuen.


    Hier sind ja einige engagierte bis professionelle Schrauber vertreten.


    Einsatzzweck: für Fahrrad Motorrad Auto.
    Mit einem kommt man nicht hin, das ist aber auch schon alles was ich weiß. Möchte einen Fehlkauf vermeiden.


    Ich erfreue mich zunehmend an qualitativ wertigen Werkzeug.


    Gruß Axel

  • Eine Empfehlung habe ich nicht, doch eine Nichtempfehlung. :rolleyes:
    Der Goodyear ist nicht besonders toll verarbeitet und der Griff nach kurzem Einsatz schon locker. Dafür ist der Preis überschaubar.
    Weiter fehlt die notwendige 21er Nuss.
    :thumbdown:




    Goodyear 75522 Premium Drehmomentschlüssel inkl. Verlängerung und Stecknüsse 17 mm und 19 mm https://www.amazon.de/dp/B00BG…_r_cp_api_i_My32EbKF0ZCRS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich kann den Proxxon MicroClick MC 200 empfehlen.
    Den hab ich selbst, fürs Reifen wechseln taugt der allemal. Gibt's auch in kleineren Größen, falls man weniger Drehmoment benötigt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Fürs Fahrrad habe ich den Syntace mit Bereich 1-20 Nm. Bei Carbonteilen
    lebensnotwendig. Ist nicht grad ein Schnapper.

    MX NC 1.8 Niseko, SPS-Turboumbau, H+R Monotube Fahrwerk, Enkei Felgen, BBK Endschalldämpfer, Xtreme Clutch Kupplung, Diverse Jass Performance Parts.

  • Für den Drehmomentbereich, der auch typisch bei Radmuttern vorkommt, bin ich mit dem KS Tools 516.1442 1/2" ERGOTORQUE 40-200Nm für meine Schraubereien ausreichend zufrieden. Kommt zwar wie vieles auch aus China, ist aber ganz gut qualitätsgesichert, Preis-Leistung passt für mich. Meine deutlich teureren Gedore Schlüssel für die kleinen Bereiche finde ich jetzt auch nicht unbedingt merklich besser.
    Such Dir je nachdem was Du schraubst noch etwas analoges für die Bereiche ~2.5Nm-25Nm und ~10-60Nm und Du bist für fast alles gerüstet, solange Du nicht hintere Hub-Nuts oder andere Brocken mit 250Nm anziehen musst/willst.
    Ganz selten braucht man mal einen Gabel- oder Ringschlüssel mit dem Drehmomentwerkzeug. Es ist daher eine Überlegung, gleich ein Stecksystem zu kaufen. 9x12 sollte dafür für unsere Zecke reichen.


    Viele Grüße

  • Mit Markenwerkzeug ala Hazet, Gedore, Proxxon oder Ks machst du Grundsätzlich nicht falsch.
    Ich achte immer auf einen möglicht kleinen Toleranzbereich und gute ablesbarkeit des eingestellten Wertes.

  • Fürs Fahrrad habe ich den Syntace mit Bereich 1-20 Nm. Bei Carbonteilen
    lebensnotwendig. Ist nicht grad ein Schnapper.

    Jep, den habe ich auch für meine Räder ... :thumbup:


    Für die Autos verrichtet seit Ewigkeiten ein günstiger Drehmomentschlüssel von ATU seinen Dienst und will einfach nicht kaputt gehen ... ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Ich bin mit dem Proxxon MC 60 (12-60 Nm) sehr zufrieden. Damit kann man z.B. alle Schrauben für die I.L. Domstreben mit dem richtigen Drehmoment anziehen. :) Für die Radmuttern habe ich einen günstigeren BGS.


    Ich denke vom Preis / Leistungsverhältnis liegt Proxxon schon ziemlich weit vorne. Hazet und Gedore sind natürlich eine andere Liga, sowohl preislich als auch qualitativ. Für den Gelegenheitsschrauber nach meiner Meinung aber 'ne Nummer zu "groß".

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,