Radmuttern aus Titan

  • Natürlich sind die nicht OFFIZIELL zugelassen. Sind Stahlbolzen aus dem Zubehör in identischem Maß von Anbieter XY zugelassen? Nein! Genauso wenig wie eine Stubby Antenne, worüber manche Menschen ebenfalls debattieren. ^^

    Hui, was für eine Antwort :rolleyes:. Es gibt tatsächlich zugelassene Stahlbolzen für Kraftfahrzeuge. Zumindest für meine. Audi hatte ich solche gekauft. Ansonsten bin ich bei Svanniversary .

  • Wage Argumentation, eine Mutter weniger am Rad schwächt den Verbund nicht nur um 1/4.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Andere Autos haben 5 Radmuttern und die Räder halten nicht. Für mich ist das auch nicht schlüssig.


    Mal ganz versöhnlich - das kann natürlich auch gut gehen und wenn Ihr das probiert, dann tut mir und Euch den Gefallen, die Radmuttern regelmäßig zu kontrollieren und nachzuziehen.

    Wenn man dabei merkt, dass sie sich sehr stark lockern und häufig und viel nachgezogen werden müssen, dann würde ich sie wieder runterschmeißen.


    Wenn ich meine serienmäßigen Radmuttern mit 125 Nm anziehe und sportlich unterwegs bin, dann lösen sie sich regelmäßig leicht und ich kann sie beim Nachziehen bewegen. Das macht mich nicht gerade optimistisch, was die Mazda-Auslegung des Radverbundes angeht.

    Radmuttern an sich sind auch kritischer, als Radschrauben und neigen eher zum Lösen.


    Bei dem Thema kommt es ganz stark auf die verschiedenen Steifigkeiten und Nachgiebigkeiten an und die sind unterschiedlich zwischen Stahl und Titan.

  • Hui, was für eine Antwort :rolleyes:. Es gibt tatsächlich zugelassene Stahlbolzen für Kraftfahrzeuge. Zumindest für meine. Audi hatte ich solche gekauft. Ansonsten bin ich bei Svanniversary .

    Du...wirklich nichts persönliches


    jeder darf denken und kommunizieren was er will...und entsprechende Entscheidungen treffen


    aber was eine weiterführende Debatte über die TÜV-Konformität von Radbolzen-/Muttern angeht, bin ich raus


    Grüße

  • Danke für deine Rückmeldung. Mir ging es auch nicht um eine Diskussion um Zulassung der Teile. Mir persönlich ist eine solche wichtig, weshalb ich danach fragte.


    Alles gut!

  • Jungs,

    Finger's weg davon!

    Muttern haben Gewinde.

    Diese können (zu) klein sein, Mutter läuft schlecht.

    Aber auch zu gross, Gewinde hält viel weniger aus!!!

    Asiaware als Radbefestigung ist ein grosses Risiko!!!

    Lasst es.

    Klebt den Kegel ab, wachst oder lackiert den Sechskant der originalen Muttern notfalls.

    Aber Titan als Radmutter sollte man nicht machen. Titan jst weicher als Stahl!!!

    Mit jedem lösen wird sich ein wenig Material vom weicheren Titan ablösen.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup: