Resonance Reduzierung

  • So ich kann jetzt auch mal meine Erfahrungen teilen. Ich habe vor ca 4 Wochen meinen Kofferraum und meine Türen gedämmt. In erster Linie weil ich mir unter der Geräuschreduzierung gar nichts vorstellen konnte, da an der Stelle das Empfinden ja in der Regel sehr subjektiv ist. Nachdem ich keine Ahnung hatte was ich da eigentlich tue habe ich gerade in den Türen einfach mal drauf los geklebt, die Verarbeitung ist denkbar einfach ? Der monetäre Aspekt ist m.E. überschaubar.


    E52A8DB4-5568-4305-A7F2-4AF52D3ED37C.jpeg06FA4634-61E0-4101-922E-08C587B2F618.jpeg


    Letzte Woche war ich in Kärnten und habe die Veränderungen das erste mal deutlich testen können sowohl auf der AB als auch auf der Landstraße mit offenen und geschlossenen Dach (ST).

    Ich war an der Stelle äußerst positiv überrascht!
    Geschlossen auf der Autobahn ist es wesentlich leiser geworden. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca 150kmh muss man sich nicht mehr anschreien sondern kann normal miteinander reden. Das ist für mich der deutlichste Mehrwert.
    Aber auch mit offenen Dach, ob auf AB oder Landstraße ist es deutlich angenehmer. Es schluckt die unnötige Geräusche, der ESD klingt schöner und mir ist vor allem aufgefallen, dass der Bose Klang subjektiv besser geworden ist und ich auch die Lautstärke nicht mehr ganz so weit aufdrehen muss wie vorher. (Jaaa ich höre gerne mal laut Musik trotz ESD ?)


    Kann diese Maßnahme also absolut empfehlen! ?

  • Ist das was?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch interessant zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video von dem Kilmer-Kerl ging mir irgendwie aufm Puffer und viel Zusatzinfo konnte ich dem nicht entnehmen (er hat ja nicht mal was vom Verkleidungs-Innenleben gezeigt).


    Das ARS24-Video war gut - Lautsprecher hab ich zwar nicht so aufm Kasten, aber die Basis-Info und potentielle Fallstricke sind super zu wissen.


    Das Video von ADMS fand ich interessant schon allein wegen "nur 40% Schwerstoff verwenden" -> Gewicht sparen.

    Hab da mal angerufen und noch etwas Beratung bekommen (netter Kerl bzw).

    Jetzt warte ich auf ne Bestellung (für erstmal Kofferraum) - und auf gutes Wetter am Wochenend :)


    Danke für die Video-Tipps, HamburgerJung !

  • Habe mir ein schönes Paket schicken lassen. Von Alubutyl über Schaum, Armaflex und Dämmvlies alles dabei.

    Heute habe ich mit dem Kofferraum begonnen. Ich war erstaunt, dass man echt mehrere Lagen verarbeiten muss, um einen deutlichen Effekt zu haben (Klopftest).

    Die 40%-Sache kann ich nicht unterschreiben, aber das mit dem Hören ist ja subjektiv. Habe als deutlich mehr als 40% der Wanne beklebt. Eher so 80%.

    Alubutyl in der Kofferraumwanne sitzt schon mal. Ein klein wenig dröhnt es noch beim Klopfen aber kein Vergleich zu vorher.

    Mal sehen, auf was für Ideen ich morgen komme.

  • Gleich mal eine Frage:


    Hat jemand den Kofferraumdeckel von innen beklebt?


    Der ist ja vernietet und ans Außenblech kommt man nur an ein paar Stellen (<40%..)


    Habe so merkwürdige Gedanken an Alubutyl wo es geht und darüber Armaflex mit Lüftungslöchern.

  • Habe mir ein schönes Paket schicken lassen. Von Alubutyl über Schaum, Armaflex und Dämmvlies alles dabei.

    Heute habe ich mit dem Kofferraum begonnen. Ich war erstaunt, dass man echt mehrere Lagen verarbeiten muss, um einen deutlichen Effekt zu haben (Klopftest).

    Die 40%-Sache kann ich nicht unterschreiben, aber das mit dem Hören ist ja subjektiv. Habe als deutlich mehr als 40% der Wanne beklebt. Eher so 80%.

    Alubutyl in der Kofferraumwanne sitzt schon mal. Ein klein wenig dröhnt es noch beim Klopfen aber kein Vergleich zu vorher.

    Mal sehen, auf was für Ideen ich morgen komme.

    Da solltest du mehr in die Weite gehen und nicht nur die Mulde zukleistern.

  • Da solltest du mehr in die Weite gehen und nicht nur die Mulde zukleistern.

    So. für heute bin ich erstmal durch. Mein Rücken....autsch.

    Ich habe alles mögliche zugekleistert. Also Wanne unten so etwa 3 Lagen Alubutyl (unten), das Blech hinter der Heck-Plastikabdeckung, Blech vor der Fahrgastzelle und was da so dazwischen ist an Blech.

    Das Plastik-Heckteil auch beklebt, zusätzlich am unteren Rand mit Schaum, damit auch bestimmt nichts klappert.

    Ich habe auch dieses Aluminiumblechteil auf der linken Seite (Schutz der Benzinleitungen) herausgeschraubt und mit Alubutyl + Schaum beklebt.

    Dämmvlies in die Ecken im Heck und auf das Blech zur Fahrgastzelle großflächig.

    Ich habe für die Mulde diesen Mazda-Organizer, also dieses Teil, das man da reinlegen kann mit Abdeckung. Das habe ich auch im "Außenbereich" mit Dämmvlies beklebt.

    Fahrtest: Die Vibrationen sind insgesamt deutlich geringer geworden, auch der Schall von hinten insgesamt.

    Ich habe einen ATH-Endtopf, der brummt ziemlich dolle.

    Das Brummen ist am stärksten im Bereich von 3000 U/M. Das ist definitiv immer noch da, wenn auch nicht so ausgeprägt wie zuvor - ich werde den Rest vom Alubutyl in den nächsten Tagen im Bereich um "die Wanne" verarbeiten - das Blech ist wirklich auffällig dünn. - Vielleicht hilft etwas mehr Dicke ja.

    Ansonsten kommt merklich weniger "Sound" von hinten. Ich bin direkt mal auf die Autobahn, vorher kam der Sound immer von hinten, das ist jetzt nicht mehr in dem Maße der Fall. Also der Sportauspuff ist nicht mehr der absolute Fokus.

    Im Bereich der "normalen" Autobahngeschwindigkeiten, ist jetzt etwas möglich, das man Unterhaltung nennt.