Navi hängt

  • Lt. meinem Händler dauert es nicht nur ewig, sondern wird bei laufendem Motor durchgeführt. Wurde das hier nicht mal als tatsächlich einzige Möglichkeit beschrieben?

    Ewig sind ~50min und nach offizieller Anleitung soll ein Ladegerät angeklemmt werden. Wenn alle großen Verbraucher aus sind, sollte das die Batterie schaffen, solange sie nicht kurz vor dem Exitus ist. Den Motor dabei laufen lassen geht ja gar nicht :cursing:
    Viellicht meint der mit ewig den Download des 2,2GB Images - das kann er ja schon vorher erledigen, wenn er eine Internetanbindung aus der Steinzeit hat.

  • Lt. meinem Händler dauert es nicht nur ewig, sondern wird bei laufendem Motor durchgeführt.

    Nach ca. 20 Min schaltet der MX wohl die Zündung ab. Man müsste also ab und an mal die Bremse oder war es die Kupplung betätigen um das zu unterbinden. Da der Händler aber keinen Monteur die ganze Zeit sinnlos ins Auto setzt
    wird der durch laufen lassen des Motors diese Problem umgehen. :)

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Bei manuellem Getriebe die Kupplung und bei Automatik die Bremse. Klar will er damit sein Personal antlasten aber gut ist das trotzdem nicht (den Wagen möglichst noch auf dem Parkplatz stellen und nach 50min stehen zwei Mixxer da =O ). Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, 2x in 20min-Abständen zum Auto und ein Pedal treten - Küchentimer gibt den Startschuss.

  • Ich hatte mir vor einigen Wochen extra die damals neue SW-Version laden lassen - war auch sehr zufrieden damit.


    Einige "Abstürze", begleitet von autom. Reboot waren zwar schon die Folge, aber... so what...


    Dann, mitten in der 4-tägigen Rundreise, bleibt das Scheixxteil einfach hängen und mehrfacher Reboot mit Auto aus und wieder an, Karte raus und wieder rein, wollte nichts nutzen. Alles andere funktionierte übrigens. Erst nach einigen Stunden, nachdem wir geparkt und gegessen hatten, lief alles wieder normal.


    Heute kommen die Sommerlatschen drauf ... und die neueste SW-Version. (PS was mich schon ein bisschen stört ist, dass ich jedesmal, wahrscheinlich für ein "Ticket" an Mazda, gefragt werde, was wir denn angeben sollen, warum ich das SW-Update brauche ... eigentlich will ich es, weil es neu ist und basta!!! Aber auch hier ... so what ...)

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, 2x in 20min-Abständen zum Auto und ein Pedal treten

    Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. beim Mini, wenn ein Update gemacht und dieses unterbrochen wird, die Werkstatt richtig dicke Probleme bekommt. Da lässt man dann im Zweifelsfall den Motor lieber 50 min laufen. Ist schon ein Wahnsinn.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. beim Mini, wenn ein Update gemacht und dieses unterbrochen wird, die Werkstatt richtig dicke Probleme bekommt. Da lässt man dann im Zweifelsfall den Motor lieber 50 min laufen. Ist schon ein Wahnsinn.

    PSA schreibt es auch so vor, Update mit laufendem Motor. Und ja, das IST Wahnsinn ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe die 513er Version zur Auslieferung im April installiert bekommen. Leider funktioniert mein Navi auch nicht einwandfrei. Werksreset und Spannungslos machen haben nichts bewirkt. Das Navi ist in der Form nicht zu gebrauchen. Verliert permanent die Route, es werden maximal 6 Sateliten erkannt und die Genauigkeit wird mit schwach angezeigt. Neuberechnung oder Positionsbestimmung ist sehr langsam. Sieht aktuell so aus, das die CMU getauscht werden muss. Mal schauen, was die Mazda Hotline dem Händler jetzt vorschlägt.

    MX5-ND SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Sports-Line - Mondsteinweiss Metallic - EZ 04 2016

  • Hatte bei der Abholung auch das Problem, dass erst ewig überhaupt keine Sateliten gefunden wurden und dann hin und wieder mal neben der Strecke war.


    Ansonsten läuft das System einwandfrei. Ich bin davon ausgegangen, dass sich das mit dem Navi noch legt, muss ich mal beobachten.


    Habe die Neuste Softwareversion draufgespielt bekommen. Wie viele Sateliten zeigt der denn bei euch so im Schnitt an?

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • Moin Gualli.


    Gibt es bei dir etwas Neues zu dem Thema?! Es gibt ja verschiedene Einträge hier im Forum, die auf das gleiche Problem hindeuten?! Mal wird ein Problem mit der SW vermutet, mal defekte GPS Antenne.
    Bei mir steht aktuell der Tausch der CMU an. Hast du noch etwas unternommen?


    Gruß aus dem Norden

    MX5-ND SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Sports-Line - Mondsteinweiss Metallic - EZ 04 2016