One Lap Heroes… Piana zieht 3-Jahres Bilanz und baut um

  • Viele erinnern sich bestimmt an noch an das YT-Video von 2018 mit Gabriele Piana und seinem G131 auf der Nordschleife…

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Knapp 3 Jahre (und 82.000km) später hier sein Langzeit-Fazit…

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teilweise „harter Tobak“ für uns MX-5 Liebhaber, aber so ganz daneben liegt er IMHO nicht8)


    Problem erkannt (hat ja nur 82.000km gedauert;)) und ran ans Werk auf dem Weg, seinen ND doch noch zu einem zufriedenstellenden Fahrverhalten zu bringen… diesmal in 3 Teilen und erstem Fahreindruck

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Jungs nehmen‘s mit Humor, dass man bei der Aktion wohl nicht viel mehr falsch bzw. umsonst machen kann... Trotzdem Daumen hoch, köstliche Unterhaltung:thumbsup:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und abschliessend nochmal ein letztes Nordschleifen-Video nach dem Umbau… 30sec schneller als die damaligen 8:50min BTG

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mir aufgefallen ist:

    Gabriele Piana‘s ND G131 ist komplett serienmässig gewesen, dennoch gibt er eine 4.1 Final Ratio an. Beim Vergleich der Ring-Videos stelle ich aber keine Unterschiede fest, soweit man das in den Kameraeinstellungen beurteilen kann. Ist wohl ein Irrtum…

    Der Fahrwerksumbau ist mit 140/80 schon sehr „track-orientiert“ gewählt. Leider gibt‘s keine guten Werte/Bilder zur finalen Fahrwerks-Einstellung vor der letzten Runde. Buchsen entspannen ist bei den One Lap Heroes kein Thema;)

    Der Sinn einer (nochmals) leichteren Schwungscheibe erschließt sich mir nicht, der G131 hat schon eine sehr leichte Schwungscheibe:/

    Im direkten Vergleich der Nordschleifenrunden hat Piana in manchen Kurven sichtbar mehr zu kämpfen mit dem Fahrverhalten nach dem Umbau von Serie. War aber nach eigenen Angaben im Video auch keine saubere Runde…


    Interessant finde ich die Aussagen von Piana schon, und er hat sicherlich keinen Mazda/MX-5 Bias;) Ich hätte auch nicht gedacht, dass er den MX-5 jetzt 3 Jahre durch gefahren ist und tatsächlich kein anderes Auto hat. Wenn ein Rennfahrer damit 82.000km durch halb Europa fährt zu seinen Renneinsätzen… mal ein etwas anderer „Daily Driver“. An der Performance der Bremse hat er in keinem Video was auszusetzen gehabt… und von Verschleiß kann man da auch nicht reden8) Der Sound des G131 ist einfach besser als beim G184… duck und weg:S


    Bleiben die letzen zwei Elefanten im Raum übrig… Fahrwerksphilosophie/Abstimmung des Serienmodells und die E-Lenkung:

    Ich bin da größtenteils auf Piana‘s Seite… auch wenn ich um die Richtung weiß, die Mazda/Coleman bewusst eingeschlagen haben. Er übertreibt da zwar etwas mit seinen Vergleichen zu anderen/alten Autos… aber der nächste MX-5 wird bestimmt nicht mehr so eine Schuffschaukel werden;) Auch als Umsteiger vom NC tue ich mich weiterhin/immer mal wieder schwer mit dem Fahrverhalten des ND. Zu keinem Zeitpunkt, mit keiner Einstellung, mit keinem Reifen/Rad-Setup fühle ich mich so sicher, wie damals mit dem NC. Auch wenn ich noch nicht am Ende meiner Möglichkeiten bin… ein Stück weit habe ich mich einfach damit abgefunden, dass der ND das nicht liefern kann (und wohl auch nicht soll).

    Das Thema Lenkung geht da in die gleiche Richtung, da ich daraus ebenfalls Sicherheit ziehe. Das mangelnde Rückstellmoment/Stecken der Lenkung ist wirklich spaßbremsend und verlangt eine andauernd genaue Lenkradführung. Sein Beispiel mit dem Kurvenausgang im vorletzten Video trifft es auf den Kopf. Genau wie das Spurverhalten auf der Autobahn… geht mir ganz genauso, wenn ich so mit 130km/h über die Bahn fahre. Permanent ist man mit so Minimal-Korrekturen beschäftigt, von selbst fährt der ND nicht wirklich (und andauernd) gerade heraus durch das permanente Stecken genau um die Mittellage. Nachlauf-/Spurveränderungen helfen da auch nur bedingt…

    Vom reinen Lenkgefühl dagegen bin ich nicht so abgeschreckt wie Piana… aus meiner Laiensicht heraus vermittelt sie mir schon genug Gefühl. Gripveränderungen werden aber definitiv nicht mehr so gut mitgeteilt wie beim NC damals…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Der Sinn einer leichteren Schwungscheibe erschließt sich mir nicht, der G131 hat schon eine sehr leichte Schwungscheibe

    Weniger Masse muss in Bewegung versetzt werden = Läuft leichter vom unteren ins obere Drehzahlband
    Nachteil: Motordrehzahl fällt beim Schalten schneller wieder ab, im Daily betrieb kann sich das nachteilig auswirken.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Auch als Umsteiger vom NC tue ich mich weiterhin/immer mal wieder schwer mit dem Fahrverhalten des ND. Zu keinem Zeitpunkt, mit keiner Einstellung, mit keinem Reifen/Rad-Setup fühle ich mich so sicher, wie damals mit dem NC. Auch wenn ich noch nicht am Ende meiner Möglichkeiten bin… ein Stück weit habe ich mich einfach damit abgefunden, dass der ND das nicht liefern kann (und wohl auch nicht soll).

    Kann er, ganz hervorragend, das „liefern“. NmE sogar ganz dicht am Niveau viel teurerer, ernsthafterer Sportwagen. Man muss nur gescheit umbauen.

    Ich würde mich da nicht als anspruchslos ansehen und bin aktuell absolut zufrieden mit Fahrverhalten und Performance des Autos.


    Die Serienphilosophie ist schon speziell, aber man merkt an vielen zufriedenen Kunden, die ohne Umbauten glücklich sind, dass sie auch damit einen bestimmten Markt sehr gut bedienen.

    Hinsichtlich Verlässlichkeit und Fahrsicherheit hatte ich mit meiner Erfahrung auch nie ein Problem damit. Aber meine Vorlieben an ein bestimmtes Fahrverhalten und meine Performance-Ansprüche hat es auch nicht getroffen.


    Zur letzten HotLap muss ich schmunzeln. Was wäre wohl mit einem Fahrwerk drin gewesen, dass nicht viel zu hart für die Nordschleife ist ;) ?

  • Zur letzten HotLap muss ich schmunzeln. Was wäre wohl mit einem Fahrwerk drin gewesen, dass nicht viel zu hart für die Nordschleife ist ;) ?

    Genau das hab ich gedacht, als ich nach der HotLap das Umbau-Video gesehen hatte… verdammt hart mit 140/80. Leider keine wirklichen Infos zur Einstellung dabei…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Habe mir auch die Augen gerieben - 140/80 für die Nordschleife. 8|


    Nach zwei optimierten NCs kann ich sagen, das unser mit Verstand und zielorientiert optimierter ND agiler und stabiler ist - und schneller auf kurvigem Geläuf. Auch das im Werkssetup wirklich maue Lenkgefühl hat von all den Veränderungen massiv profitiert. Sie fühlt sich nun gut an, ist zielgenau und gibt gute Rückmeldung.

  • Ich hoffe, dass ich da auch nochmal hin komme… jetzt gehe ich erstmal auf 70/40 und angepasste Werte für die Einstellung.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Svanniversary ...da bist Du leider weder Chipmonk77 seinen NC noch meinen oder einen anderen, gemachten NC gefahren. Solltest Du vielleicht mal auf Deine Agenda schreiben zum eigenen Vergleich ;)

    Auch als Umsteiger vom NC tue ich mich weiterhin/immer mal wieder schwer mit dem Fahrverhalten des ND. Zu keinem Zeitpunkt, mit keiner Einstellung, mit keinem Reifen/Rad-Setup fühle ich mich so sicher, wie damals mit dem NC. Auch wenn ich noch nicht am Ende meiner Möglichkeiten bin… ein Stück weit habe ich mich einfach damit abgefunden, dass der ND das nicht liefern kann (und wohl auch nicht soll).

    Da bin ich so etwas von bei Dir und schaffe das ebenfalls mit einigen Umbauten/Optimierungen nicht, auch nur annähernd an das perfekte Handling nebst Sicherheitsgefühl meines vorherigen NC's ran zukommen ;(

    Habe mich nun nach weiteren Optimierungen durch Einbau des SPS Street nebst den leichteren Motec Ultra Light Felgen und Fahrwerkseinstellung nach Sven seinen Vorgaben auch damit abgefunden, dass das wohl auch nie mehr eintreten wird, kann oder soll...c'est la vie!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Da müssen wir mal in Ruhe und persönlich diskutieren, wo Euer Problem liegt und ob wir über gefühlte Fahrsicherheit und subjektives Empfinden reden, oder ob Ihr da wirklich objektive Kriterien habt, die nicht passen. Ich finde die aktuell nicht.

    Mein ND ist fahrzeug-/fahrwerktechnisch absolut top und macht genau das was er soll. Natürlich ist er leicht, hat einen kurzen Radstand und ist extrem agil. Das kann man ihm vielleicht vorwerfen, aber ich sehe das als Vor- und nicht als Nachteil. Der Wagen setzt allerdings auch die entsprechende Erfahrung und Fahrtechnik voraus, wenn man ihn wirklich ambitioniert bewegen möchte und ihn nehme ihn da durchaus als, sehr positiv, anspruchsvoll war.

    Ich bin auch schon gut gemachte NCs gefahren und BJ323F hat da noch viel mehr Erfahrung, aber wir beide sind uns ja einig, dass ein gut gemachter ND hinsichtlich Fahrverhalten und -performance ganz hervorragend funktioniert.

    Insbesondere ein Gefühl der Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Auto tut genau das was es soll und was ich ihm sage, aber da spielt natürlich auch die Erfahrung rein.


    Da bleibt bei mir ein wenig das Gefühl, dass es an der Fahrerfahrung, der Fahrtechnik und auch einfach subjektiver Gewöhnung und den entsprechenden Vorlieben liegt. wenn der ND Eure Erwartungen nicht erfüllt. Ich weiß, dass ich mit dem NC nicht glücklich werden würde, jedenfalls nicht so glücklich, wie mit dem ND.


    Ich hoffe sehr, dass wir das praktisch und persönlich, mit Probefahrt irgendwann mal ausdiskutieren können. Rein vom Schreiben und der Papierlage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wo Ihr mit dem Auto hadert (mal außen vor, dass das Fahrwerks-Setup von Chipmonk77 aktuell nicht optimal ist).


    Gerade wenn es um das Fahrgefühl und Reserven geht, hat der ND auch ein extrem gutes Potential. Wenn gewünscht stelle ich Euch den auch kreuzbrav und megastabil und defensiv hin, so dass das subjektive Sicherheitsgefühl maximal ist.

  • Ich kann als Laie nur über mein subjektives Empfinden reden bzw. schreiben… nicht zuletzt deswegen, da ich im Grunde keine Vergleichserfahrung habe mit anderen ND‘s. Abgesehen natürlich von meinem vorherigen G131 und damit hatte ich mich komischerweise subjektiv sicherer gefühlt?(

    Auch habe ich meine Zweifel/Probleme immer zuallererst auf mich selbst bezogen, was die eigene Fahrweise und Verständnis/Interpretation vom Fahrverhalten angeht. Auch kein schönes Gefühl… wo ich mir eigentlich einen besonnenen Umgang mit Auto und dem eigenen Können attestiere.

    Ich habe jetzt mit unterschiedlichen Reifen, Dimensionen, Spurweiten und mehreren Einstell-Setups versucht, dem Ganzen auf die Spur zu kommen. Nichts half wirklich zufriedenstellend, mal abgesehen von einem kleinen „Zwischenhoch“ nach dem letzten Setup mit mehr Vorspur an der HA.

    Am Wochenende stelle ich mich letztlich dem ST-X, baue die 70er Feder ein, löse noch einmal vorne und hinten alle Buchsen und passe die Standhöhe an… ich bin extrem gespannt auf den Unterschied und erhoffe mir natürlich einen Schritt in die richtige Richtung8)


    Je mehr ich mich literatur-technisch vertiefe ins Thema, desto mehr potentielle Baustellen tun sich gefühlt auf… und der Verdacht steigt, dass sich bei mir evtl. mehrere Faktoren potenzieren, die andere ND-Fahrer so gar nicht haben.
    In meinem subjektiven Empfinden zeigt sich daraus als Resultat eine mangelnde Linearität im Lenken durch evtl. unterschiedliche Schräglaufwinkel , eine gefühlt schwache VA mit arg schwankenden Radlasten und eine HA mit einem komischen Eigenleben abhängig von Lenkwinkel und Geschwindigkeit.


    Aber wie Du schon schriebst, am Ende hilft nur eine ausgiebige Probefahrt und das persönliche Gespräch, wo es denn schlussendlich wirklich hakt. Ich hoffe, dass wir das bald mal hinkriegen… und hoffe noch mehr, dass ich bis dahin einen Schritt weiter bin und es dann nur noch ums Feintuning geht;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby