Was wird sich im Modelljahr 2022 ändern?

  • Lt. meinem Händler geht man von einem Auslaufen des MX5 mit dem ND aus.

    Ich könnte mir noch ein Facelift vom aktuellen ND vorstellen ggf. mit leichten Änderungen.
    Dies vermutlich auch nur, wenn die Vorgaben bei Euro 7 wieder erwarten moderat ausfallen.
    https://trans.info/de/euro-7-a…-die-hoehe-treiben-239093 (geht nicht nur um LKW).

    Gleiche Aussage von meinem Händler. Leider hatte er mit seinen Äußerungen bisher immer recht. Er geht davon aus, dass der ND im Herbst 2022 ausläuft und 2023 nicht mehr angeboten wird. Ich hoffe, dass er sich dieses Mal irrt ...

  • Ganz ehrlich, wenn der NE n Verbrenner wird, klappt das nicht. Welches Fahrzeug hat in seiner Namens-Historie diesen vollkommen treffenden

    Zufall? NE - als Elektro, mit guter Reichweite, ausreichend Leitung und passendes Gewixcht.

    Wenns noch nicht soweit ist, soll sich Mazda Zeit lassen. Der ND kann noch gut 5 Jahre unverändert laufen.


    Auch wenn die Frage eine andere war: ich wünsche mir einen NE - als Elektro - wo alles incl. dem Preis passt. gern auch erst 2028.

    Das Segment ist so speziell, da gibt es keine Konkurrenz die schneller ist. In Ruhe nen bezahlbaren - richtig geilen eRoadster entwickeln.

    Aber die Frage war ne andere.


    Wahrscheinlich kommt 2022 n Facelift mit noch mehr Spielereien die manchmal funktionieren, oder nen Reset zum Wiederfunktionieren brauchen.

  • Wenn es wirklich so sein sollte, dass ab 2023 der MX-5 nicht mehr gebaut wird (wobei das wahrscheinlich noch gar nicht entgültig entschieden ist), dann ist das eine enorme Steigerung der Exklusivität und damit des Wertes unserer NDs. Knappheit erhöht die Begehrlichkeit

    Legenden werden zu wahren Helden so richtig erst nach Ihrem Tod. Und wir werden mit unseren NDs dafür sorgen, dass die Legende heldenhaft weiterlebt!

  • Moin, Hybrid könnte ja auch ein getuntes eloop sein. 48V Startergenerator mit so 10 kW, 48V Batterie in Grösse einer Bleibatterie. Eloop kann dann raus. Soo viel schwerer wird das nicht.


    Grüsse

  • Und was nützt ein Startergenerator ohne Anbindung an den Antriebsstrang?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • ach ein büschen boosten können die auch. Ist halt kein Ritzelanlasser, sondern am Riehmen oder auf der Schwungscheibe direkt.


    Grüsse

  • Das würde dann ja in Richtung Mildhybrid gehen. Gibt es bei diversen anderen Herstellern auch schon, z.B. bei Audi und VW mit dem 1.5 eTSI. Mazda hat da tatsächlich auch schon was auf Lager: Das Mazda M Hybrid System (Link), allerdings mit 24 statt 48 Volt.


    Könnte ich mir interessant vorstellen, untenrum etwas mehr 'Boost', bis der Saugmotor auf Touren kommt und unserem lieb gewonnenen direktem Ansprechverhalten steht ein Elektromotor ja auch nicht im Wege. Auch das Start-Stopp-System wird deutlich flüssiger mit einem RSG/ISG - zumindest ist das meine Erfahrung. Zusätzliche Verbrauchsvorteile (z.B. weil 'echtes' Segeln funktioniert) nehme ich dann auch noch gerne mit.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Das würde dann ja in Richtung Mildhybrid gehen. Gibt es bei diversen anderen Herstellern auch schon, z.B. bei Audi und VW mit dem 1.5 eTSI. Mazda hat da tatsächlich auch schon was auf Lager: Das Mazda M Hybrid System (Link), allerdings mit 24 statt 48 Volt.


    Könnte ich mir interessant vorstellen, untenrum etwas mehr 'Boost', bis der Saugmotor auf Touren kommt und unserem lieb gewonnenen direktem Ansprechverhalten steht ein Elektromotor ja auch nicht im Wege. Auch das Start-Stopp-System wird deutlich flüssiger mit einem RSG/ISG - zumindest ist das meine Erfahrung. Zusätzliche Verbrauchsvorteile (z.B. weil 'echtes' Segeln funktioniert) nehme ich dann auch noch gerne mit.

    Glaube nicht, dass dies ein realistisches Szenario wird.
    Wer wie ich bei einem Entwicklungsdienstleister arbeitet, der an den Produkten von Übermorgen dran ist, kann gar nicht mehr übersehen, dass der Verbrenner, im PKW quasi tot ist. Da geht nix mehr. Die Prüfstände stehen still….

    Neue Aufträge haben nichts mehr damit zu tun.
    Ob nun BEV oder Brennstoffzelle, hängt nur noch vom Anwendungsfall ab. Auch wenn under Konzern noch weiterhin für die Erhaltung des Verbrenners kämpft, so wird der Einsatz von Synthetischem Kraftstoff eher etwas für die Bestandsflotte sein.

    Unabhängig davon, ob es energetisch sinnvoll ist, den Ökostrom über mehrere Stufen mit Katastrophalen Wirkungsgraden in Treibstoff zu verwandeln, anstatt gleich als Strom zu verwenden.

    Man kann jetzt ideologisch, oder auch träumerisch, den Verbrenner schön reden, aber die Zeit, wo man mit etwas Schminke und Lippenstift nachhelfen konnte, ist vorbei. Hybride sind technischer overkill mit fragwürdigen Ergebnissen. Maximal für die Übergangszeit. Nicht für den Verbraucher geeignet, sondern zum Überleben der Hersteller.

    Was das für einen Kleinen Hersteller wie Mazda, oder für ein Nieschenprodukt wie den MX5 bedeutet, ist offensichtlich.
    Vielleicht können/dürfen wir in Zukunft unseren „Oldtimer“ noch mit EFuels betreiben.
    Ein gänzlich neuer MX5 wird es vermutlich nicht mehr geben. Vieleicht wird es sogar Mazda nicht überleben.
    Daher denke ich, dass der 22er MX 5 eine weitere graue Farbvariante bekommen wird, und nochmals teurer wird. Mehr nicht.
    25 ff vermutlich das Aus.
    Man darf auch nicht vergessen, dass auch wir potentielle Käufer für so ein Auto eine aussterbende Klientel sind.
    wenn wir Babyboomer mal Alt oder weg sind, wird es auch für die Motorradindustrie eng werden, da schlichtweg der Markt nicht mehr da ist.
    In meinem beruflichen Umfeld und als Betriebsrat, haben wir schon längst erkannt, wohin die Reise geht. Es ist nur eine Frage der Zeit, und wieviele und wer dabei auf der Strecke bleibt.
    in diesem Sinne: geniest das jetzt, morgen beginnt die Zukunft.

  • @FlyingV Ganz deiner Meinung, obwohl ich nichts mit der Autoindustrie zu tun habe.


    Ich habe gestern noch zu haendiemaen gesagt, dass die jetzige Motorengeneration wohl die letzte sein wird. Bis zum Ende der Verbrenner-Ära werden wohl nur noch kosmetische kleine Änderungen an den Motoren vorgenommen.