Was wird sich im Modelljahr 2022 ändern?

  • @FlyingV Ganz deiner Meinung, obwohl ich nichts mit der Autoindustrie zu tun habe.


    Ich habe gestern noch zu haendiemaen gesagt, dass die jetzige Motorengeneration wohl die letzte sein wird. Bis zum Ende der Verbrenner-Ära werden wohl nur noch kosmetische kleine Änderungen an den Motoren vorgenommen.

    stimmt

  • Zum Modelljahr 2022: Ich wünsche mir, dass mondstein-weiss:love: wiederkommt…;)


    Zur weiteren Zukunft des MX-5:

    Ich glaube, das sehen viele zu sehr mit der deutschen Brille… obwohl es einen MX-5 hierzulande gar nicht erst gegeben hätte, er wäre entweder vorher schon tot gerechnet worden oder der letztlich der Plattform-Mentalität erlegen8)

    Bei den japanischen Herstellern hat es dagegen immer Autos abseits des Mainstreams gegeben… ich erinnere nur an SVX, NSX, RX-7, GTO, GT86, MR-2, MX-5, Copen, etc.
    Von den ganzen Kei-Cars gar nicht zu reden, die eine automobile Vielfalt hervorbrachten, die es so wohl nirgendwo anders gegeben hätte. Unter komplizierten Rahmenbedingungen vom Sportwagen/Roadster bis zum Van/Geländewagen, das ganze noch zu einem zwingend niedrigen Preis… das funktioniert bis heute erfolgreich in Japan.

    Toyota zeigt gerade, dass EV/Hybrid Massenproduktion und der Aufbau einer Sport-Submarke auch in 2021 noch gleichzeitig geschehen können. Der Verbrennungsmotor ist zwar noch da, aber wohl nur eine Brücke… z.B. hat ein Corolla-Hydrogen-Racer mit dem Motor des GR Yaris kürzlich seine Vorstellung gegeben bei dem 24h-Rennen von Fuji.

    Lotus/Alpine setzen komplett auf EV nach Emira und A110, Caterham‘s kommender EV7 und Morgan‘s auch auf EV vorbereitetes CX-Chassis zeigen, dass man das Thema Sportwagen auch unter den sich ändernden Rahmenbedingungen weiter verfolgen kann und wird.

    Da Mazda ja nachweislich an verschiedenen Hybrid-/EV Konzepten arbeitet, die sich mehr oder minder stark von den sonst verbreiteten Konzepten abheben… warum sollte sowas nicht mit dem MX-5 gehen?


    Im letzten Jahr wurde ein Patentantrag bekannt, der zumindest Hoffnung darauf macht:

    6693740C-A86B-46CC-BD3A-010C8C2D2217.jpegI


    Kleiner Motor, der fast ausschließlich als REX/Generator arbeitet. E-Motor mit 25kW Dauerleistung auf die HA, der für die meisten Fahrbedingungen und leichte Beschleunigungsvorgänge ausreicht. 2 Radnaben-Motoren an der VA mit jeweils eigenem SuperCap stellen bei stärkerer Beschleunigung zusätzliche Leistung zur Verfügung. Letztendlich wechselt der Verbrennungsmotor von REX in einen Direktantrieb auf die HA, um zusätzliche Dauerleistung bereit zu stellen. Akku mit 3,5kWh!

    Das ist nur eine Patentanmeldung, ist klar… aber auch einfachere Hybrid-Kombis sind interessant.
    Wie kompakt (und leicht) man beispielsweise einen E-Motor, Getriebe, Wankel-REX und Inverter kombinieren kann… das wird uns der MX-30 ja bald zeigen:

    2229B08F-66FB-453D-B7D2-1F182E730E00.jpeg


    Von daher sehe ich nicht so schwarz in die „MX-5 Zukunft“ wie andere… von mir aus auch gerne vollelektrisch. Vom Verbrenner als Hauptantriebsquelle werden wir uns aber wohl immer verabschieden müssen8)


    Das Baby-Boomer Argument ist nicht von der Hand zu weisen, keine Frage. Einen Zeithorizont für eine weitere Generation MX-5 sehe ich trotzdem noch bestehen… sogar hier im Forum gibt es regelmäßigen jungen „Nachwuchs“8) Wie das dann aber so ab 2030/35 aussieht… da wird „sportlich“ zumindest wohl komplett anders interpretiert werden als heute;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Und von der Realität eingeholt...8)

    Mazda Pressestatement vom 17.06.2021: https://newsroom.mazda.com/en/…/2021/202106/210617a.html


    FC692B70-8637-4B8D-BD63-C67CB5C8EC67.jpeg76D1D8F0-83BE-4155-9771-27C0791DE3DD.jpeg

    Small Rotary Engine multiple EV-Technology ____________________ Large Gas Engine 48V HEV

    F93BD68C-0271-4E52-8E53-28EF920F48F7.jpeg7B74E36A-6D04-40AF-B814-57B4790A3365.jpeg

    Large Gas Engine PHEV ________________________ Large Diesel Engine 48V HEV


    Mazda, Toyota, Subaru, Suzuki, Daihatsu und Denso schließen eine Entwicklungspartnerschaft bei Software/Connected Services.

    5 HEV-Modelle, 5 PHEV-Modelle und 3 EV-Modelle zwischen 2022 und 2025, ab dann neue EV auf SkyActive EV-Plattform… da wird doch wohl noch ein Plätzchen übrig sein für den MX-5;)


    SkyActive Multi-Solution Scalable Architecture setzt neben EV weiterhin auf die Entwicklung von Multifuel-Verbrennungsmotoren. Mazda tritt als erster Auto-Hersteller der europäischen e-Fuel Alliance bei…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Und von der Realität eingeholt...8)

    Mazda Pressestatement vom 17.06.2021: https://newsroom.mazda.com/en/…/2021/202106/210617a.html

    leider kein guter Hinweis auf eine zukünftige MX-5 Plattform. Kein Bild von den Plattformen hat einen Handschalter und einen PPF (Power Plant Frame). Und von der Dimension sind das alles eher Mazda 6/Lexus IS/ES Abmessungen.


    Lieber die bauen den jetzigen ND einfach weiter bis zum Verbrennerverbot.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Bisher lese ich hier im Thread leider nur seeehr grobe Annahmen und Gerüchte zu möglichen langfristigen Plänen mit dem MX-5.

    Dafür hat sich aber kaum jemand zum Modelljahr 2022 geäußert (s. Threadtitel). Was ändert sich denn da nun? Nichts nehme ich an?

    Auf Mutmaßungen und Wunschdenken sollte man ja laut Joshude ausdrücklich verzichten ;)


    Ich finde online zu dem Thema leider auch nur Gerüchteküche von 2019-2020 die da schon ein neues Modell sehen. Da es darauf aber nach meiner Recherche keine Hinweise von offizieller Seite (= Mazda "selbst" hat es mit Datum und wortwörtlich irgendwo gesagt oder geschrieben) gibt, gibt's 2022 wohl nix neues, oder?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Da ich nicht so richtig einen anderen Thread finde in dem passt, nicht 2021, sondern etwas weiter geschaut.

    https://www.caradvice.com.au/9…tric-model-not-ruled-out/