Was wird sich im Modelljahr 2022 ändern?

  • Ich frage mich echt, wie die das messen. Rolf beetyii und ich haben immer in etwa den gleichen Spritverbrauch (+/- 0,1 Liter) auf unseren gemeinsamen Touren. Da kann der CO2 Ausstoß nicht signifikant höher sein.

    Deswegen gibts ja die WLTP-Messungen. Es wird unter Laborbedingungen geprüft, jedes Fahrzeug hat innerhalb enger Toleranzen die gleichen Voraussetzungen und so kann man das dann Messtechnsich ermitteln. Durch das AT-Getriebe gab es durchaus mehr Effizienzverluste wie beim MT-Getriebe. Der große Nachteil einer Wandlerautomatik.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • und vielleicht eine nicht so schmutzempfindliche unaufdringliche Farbe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • [… The rear suspension of the Roadster has a structure that generates "anti-lift force" that pulls down the vehicle body when the brakes are applied. "KPC" controls the brakes on the rear inner wheel side by detecting the turning state in real time from the speed difference between the left and right of the rear wheels. However, the hydraulic pressure of the brake is up to 3bar, which is just barely touching the pad and rotor, but this reduces the lift (heave) of the vehicle by 1.7%. On the other hand, the yaw rate increased by only 0.02%, which does not affect the yaw exercise.


    In development, we repeated tests on the Nürburgring, which has strong undulations, and confirmed that there were no negative factors such as brake temperature rise and wear promotion due to "KPC". It adapts naturally not only to open differential vehicles but also to vehicles equipped with LSD, and even if the brakes, tires and suspension are changed to aftermarket parts, it works normally and there is no harmful effect. In addition, Mazda emphasizes that "KPC" is an evolution of the control program, so the weight increase due to this is less than 1g.


    "KPC" is a technology that controls the body posture by suspension geometry and braking force, which is completely different from the "G-vectoring control" that has already been adopted in many Mazda models. Although the purpose is not to increase the absolute value of driving performance, the merit that the driver can operate with a margin as if sticking to the ground and that the accelerator can be stepped on more safely on a high-speed course or winding is immeasurable.


    It’s a new evolution unique to Mazda Roadster that continues to pursue "Jinba Ittai"…]

    https://www.automesseweb.jp/2021/12/18/859180


    [… It is said that the modified car was actually run and demonstrated at the winding in Europe, the Nürburgring in Germany and the circuit in Japan.


    This is a sign that Roadster users especially dislike the discomfort of intervening electronic controls in handling, and probably because many Roadster users are modifying their cars. …]

    https://toyokeizai.net/articles/-/476915?page=2


    Ich lasse das hier jetzt einfach mal so stehen und schreibe mir nicht nochmal einen Wolf, warum KPC eben kein schnödes Brake-Torque-Vectoring sein soll sondern eine andere Intention hat.
    Wer jedoch das verteilte Drehmoment findet und beziffern kann, das für die ganzen 0,02% zusätzliche Gierrate verantwortlich ist… bitte melden:saint::D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Da sind sie die drei bar, die @FlyingV auch genannt hat und auch der Rest war plausibel, dass es eben doch ein schnödes BTV ist ;) .

    Auf jeden Fall ist das aus meiner Sicht nichts, weswegen man unruhig werden muss, wenn man es nicht im Auto hat.

  • Bitte entschuldigt, wenn ich mich an dieser Stelle noch einmal dazu äußere. Wen es langweilt, darf hier gerne aufhören zu lesen. Ist ja auch etwas länger geworden.

    Ich kann jedoch das hier gesagte nicht so ohne weiteres stehen lassen, da es rein technisch betrachtet sehr viele Ungereimtheiten beinhaltet.

    Ich will dabei versuchen Schritt für Schritt vorzugehen.


    Kernaussagen des Autors, und meine Kommentare dazu:

    “The rear suspension of the Roadster has a structure that generates "anti-lift force" that pulls down the vehicle body when the brakes are applied.”

    • Das will ich nicht in Frage stellen, das kann durchaus sein. Die Frage ist wieviel Bremsdruck (Bremsmoment) braucht es dazu ? Damit die HA hier nennenswert reagiert? (Kein Wort wird darüber verloren)

    "KPC" controls the brakes on the rear inner wheel side by detecting the turning state in real time from the speed difference between the left and right of the rear wheels”

    • Was soll das sein? Die Raddrehzahlen sind dem ESP immer bekannt, was wird nun damit gemacht? Welche Schwellwerte, Geschwindigkeiten, Querbeschleunigungen? Antriebs oder Bremsfall? Keine weiteren Angaben.

    “However, the hydraulic pressure of the brake is up to 3bar, which is just barely touching the pad and rotor, but this reduces the lift (heave) of the vehicle by 1.7%.”

    • 3 bar? In welcher Fahrsituation, wieder keine Angabe, Immer drei Bar? Bei jeder Kurvenfahrt, im Bremsfall, Antriebsfall? Welcher Lenkwinkel, welche Geschw. Differenz der beiden Hinterräder?
    • 3 bar: was machen 3 bar an einer kleiner Hinterachsbremse, ja das wird beschrieben. „just barely touching the pad and rotor”. Genauso ist es. 3 bar ist so in etwa die magische Grenze, mit der bei Regen die Bremsscheiben trockengewischt werden. Allerdings an der Vorderachse, der Fahrer bekommt davon nichts mit. Also welches Bremsmoment soll denn dabei an einer kleinen HA Bremse entstehen? Wenn gerade mal der Dichtgummi und die Reibung im Bremskolben überdückt wird, und der Belag gerade mal nur anliegt?
    • Aber genau diese kaum vorhandene Bremskraft (Bremsmoment) soll nun, gegen die Fahrwerksfeder (Vorspannung und Federrate) und der Reibkraft des Stoßdämpfers „pulls down the vehicle body" Das Hinterrad entlasten (Anheben) oder das Heck (einseitig) eintauchen lassen.??????
    • Nehmen wir mal das würde stimmen: Was wäre dann, wenn man ganz normal bremst? Sagen wir mal mit 15 bar (also eher sanft). Schleift dann schon mein Diff am Asphalt? Oder eine ordentliche Bremsung? mit 100 bar. Geile Sache, das Auto taucht beim Bremsen hinten ein, nicht vorne. Ich denke das ist eher unwahrscheinlich, oder?

    “On the other hand, the yaw rate increased by only 0.02%, which does not affect the yaw exercise”.

    • Aha mit 3bar “just barely touching the pad” erzeugt man 0,02% Yaw Rate increase (also nichts, ist ja logisch). Bei welcher Querbeschleunigung, Antrieb oder Bremse usw? Wieder keine Angaben.
    • Damit dies tatsächlich funktioniert, müsste das kurveninnere Rad so stark entlastet sein, dass es im Antriebsfall schon durchdrehen würde. (Quasi in der Luft hängen). Das bedeutet extrem hohe AQuer, oder maximale Verschränkung. Damit würde das Antriebsmoment auf das Kurvenäußeren Rad transformiert werden. Aber eben nur "0,02% yaw rate increas" bei 3 bar (also nichts).
    • Also ist dies tatsächlich ein fast totappliziertes BTV ???
    • Größer 3bar bis ca. 6 bar wäre die richtige Größenordnung. 3 bar sind tatsächlich zu wenig. Für BTV !!! Dies „does not affect the yaw exercise” tatsächlich. Würde ich unterschreiben!

    “In development, we repeated tests on the Nürburgring, which has strong undulations, and confirmed that there were no negative factors such as brake temperature rise and wear promotion due to "KPC".

    • Ja da ist er, der berühmte NüR. Ja dann muss es ja super sein. (NüR zieht immer)
    • Anstonsten würde ich sagen: Ja stimmt, wenn nicht wirklich gebremst wird (siehe oben), gibt’s auch keinen Temperatureintrag und Verschleiß. Da brauch ich keien NüR dazu.

    “It adapts naturally not only to open differential vehicles but also to vehicles equipped with LSD, and even if the brakes, tires and suspension are changed to aftermarket parts, it works normally and there is no harmful effect. In addition, Mazda emphasizes that "KPC" is an evolution of the control program, so the weight increase due to this is less than 1g.”

    • Das ist jetzt der Knaller: es adaptiert sich von allein auf andere Bremsen, Reifen, und Fahrwerke. Es bewirkt nichts, kann sich also auch adaptieren ? Oder weil es eh nichts bewirkt, ist es auch egal was für bremse und Fahrwerk verbaut ist ??
    • Also andere Bremsmomente, naja vielleicht sogar (wenn die 3 bar nicht gesteuert, sondern eingeregelt werden, aber was wäre die Regelgröße? (Wanksensor gibt es ja keinen, aber vielleicht wird es aus aq, ax, LW hergeleitet ?).
    • Andere Fahrwerke? Also andere höhere Federraten ( …… siehe oben) mit 3 bar? Noch unwahrscheinlicher. was für Bremsmomente müssten denn da bei 3bar entstehen, und warum geht die HA Federung des ND dann nicht bei normaler Bremsung auf Block ???
    • KPC wiegt weniger als 1g? Sollen das Gramm sein? Software wiegt doch gar nichts, Aber vielleicht meint der Autor etwas anderes, und ich bin noch nicht dahinter gekommen.

    "KPC" is a technology that controls the body posture by suspension geometry and braking force, which is completely different from the "G-vectoring control" that has already been adopted in many Mazda models. Although the purpose is not to increase the absolute value of driving performance, the merit that the driver can operate with a margin as if sticking to the ground and that the accelerator can be stepped on more safely on a high-speed course or winding is immeasurable.”

    • So jetzt Katze aus dem Sack:
    • Also kein G-Vectoring (BTV), wie in anderen Mazda Modellen. Naja das sind auch alles Fronttriebler oder Allradler. Der ND ist Hecktriebler, ein BTV an der HA als Antriebsachse ist schon was anderes, das stimmt sogar !!!
    • Es ist auch nicht gedacht um die „driving performance“ zu verbessern. Häää ???
    • Ja was jetzt? Aha das Fahrzeug klebt besser auf der Straße, und man kann sicherer auf high speed Strecken oder kurvigen Straßen beschleunigen. Also doch wieder BTV?

    Meine Zusammenfassung und Vermutungen (keine Gewähr auf Richtigkeit)

    Es werden im ganzen Bericht keine genauen Angaben über die randbedingungen gemacht. Die Erklärungen sind technisch unzureichend, wenn nicht gar falsch. Die genannten Größenordnungen sind marginal, um die genannten Effekte zu erzeugen.

    Ich kann jetzt nun nur mutmaßen: da ich jedoch die japanischen OEMs gut kenne, (sie gehen ungern irgendwelche Risiken ein, und Fahrdynamik ist nicht ihr Ding):

    • möglicher Weise kommt ein ESP neuester Generation zum Einsatz. ( wir sollten Mal in den Motorraum schauen ob sich die HW ab 2022 verändert). Diese ESP hat vermutlich die Option BTV on Board. Und kann vom OEM appliziert werden.
    • Zum richtigen applizieren hatten sie keine Geduld, keine Zeit, oder auch kaum KnowHow. Oder der Entwickler hatte es super gut abgestimmt und bei einer Abnahmefahrt, hats dem Chef nicht gefallen, oder er hatte Angst, weil ein BTV auf der Hinterachse nochmal was ganz anderes ist, als auf einer Vorderachse beim Fronttriebler. Oder der Bremsbelagverschleiß und temp. Eintrag war zu hoch für das HA Bremslein. (Wir wissen es nicht, aber irgendetwas in der Richtung ist durchaus denkbar). Möglicher Weise gab es die Order da noch was für die Serie zu machen.
    • Dann haben sie auf den NüR das System so totgedreht, dass kaum noch was zu merken war. Kein Temperaureintrag, kein erhöhter Belagverschleiß, keine Erhöhung der Dynamik, nichts. !!!!!!
    • Um das Gesicht nicht zu verlieren, hat der arme Entwicklungsingenieur jetzt aus ein paar Messungen irgend einen Kaffeesatz gelesen und dabei 1,7% weniger Vehicle lift gefunden, daraufhin wurde vom Marketing „KPC“ erfunden. (Erklärungsversuche haben wir nun zu genüge gelesen).
    • Aus meiner Erfahrung, würde ich sagen, weder BTV noch Vehicle Lift sind spürbar. Nichts davon wird im Alltag bemerkbar sein. Schade, ein echtes "aufwendiges" BTV wäre echt toll gewesen.

    Letzten Endes aber auch egal. Mir ists wurscht, jeder darf jetzt glauben was er will. Denn der versetzt ja nachgewiesener Weise auch Berge.


    Jetzt bin ich auch am Ende, und werde mich zu diesem Placebo Marketinggedöns nicht mehr äußern.

    Wem meine Ausführungen neugierig gemacht haben, und noch offene Fragen hat, gerne per PN.