Schottland 2022 vom 30.05. - 09.06.22

  • Ich wollte die Tour eigentlich schon dieses Jahr im Juni machen, aber wegen der Pandemie habe ich es jetzt für 2022 eingeplant.


    Vorab, ich suche für diese Tour nur einen Teilnehmer, es soll keine Gruppentour werden. Wir sollten uns vor der Tour auf jeden Fall kennenlernen, um zu sehen, ob die "Chemie" passt. Ich habe die Tour bereits komplett geplant, Hotels sind gebucht. Der Mitfahrer muss sich um die Hotelbuchungen und die Fähre selber kümmern. Die gesamten Kosten (Fähre, Hotels, "Taschengeld", Benzin und Sonstiges) belaufen sich bei mir auf etwa 2.300 Euro. Das geht natürlich deutlich günstiger, wenn man eine billigere Kabine oder günstigere Unterkünfte bucht. Für den 04.06.22 habe ich eine Nacht zelten eingeplant. Allzu tiefgelegt sollte das Fahrzeug nicht sein. Es wird eine Erlebnistour, das Tempo eher gemäßigt. Ich kümmere mich um die Tourenplanung, der Mitfahrer könnte den Part Fotos übernehmen. Ich war selber noch nicht in Schottland, aber das muss echt traumhaft schön sein :) Wer ernsthaftes Interesse hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.


    Hier mal die Facts:


    Montag, 30.05.22


    15:30 Uhr: Einchecken auf der Fähre in Ijmuiden.

    17:30 Uhr: Abfahrt der Fähre.


    Dienstag, 31.05.22


    09:15 Uhr: Ankunft der Fähre in Newcastle.

    Anschließend: Fahrt nach Edinburgh.

    Anschließend: Tour durch Edinburgh.

    Anschließend: Einchecken im Hotel Peggyslea Farm.


    Mittwoch, 01.06.22


    1. Tagestour von Edinburgh bis Tomintoul (247 km)


    Highlights:


    - Queensferry Bridge

    - Firth of Forth Bridge

    - Old Military Road

    - Balmoral Castle


    Anschließend: Einchecken im Hotel Gordon House.


    Donnerstag, 02.06.22


    2. Tagestour von Tomintoul bis Inverness (273 km).


    Highlights:


    - Glenfiddich Distillery

    - Fischerort Crovie

    - Findlater Castle

    - Bow Fiddle Rock

    - Findhorn Bay

    - Fort George


    Anschließend: Einchecken im Hotel Drumlochy B&B.


    Freitag, 03.06.22


    3. Tagestour von Inverness bis Lochinver (310 km).


    Highlights:


    - Shin Falls

    - Coldbackie Beach

    - Smoo Cave Höhle

    - Loch Stack


    Anschließend: Einchecken im Hotel Bonnie Haven.


    Samstag, 04.06.22


    4. Tagestour von Lochinver bis Applecross (246 km).


    Highlights:


    - Ardvreck Castle

    - Seafood in Ullapool

    - Westliche Küstenstraße

    - Essen im Applecross Inn


    Anschließend: Zelten auf der Applecross Campsite.


    Sonntag, 05.06.22


    5. Tagestour von Applecross bis Sligachan (249 km).


    Highlights:


    - Applecross Passstraße

    - The Fairy Glen

    - Castle Ewen

    - The Quiraing

    - Staffin Island

    - Mealtfalls

    - Brothers Point

    - Old Man of Storr

    - Fairy Pools Wasserfälle

    - Sligachan Bridge


    Anschließend: Einchecken im Hotel Sligachan.


    Montag, 06.06.22


    6. Tagestour von Sligachan bis Invergarry (250 km).


    Highlights:


    - Fähre Glenelg-Skye

    - Loch Ness

    - Kinloch Hourn


    Anschließend: Einchecken im Hotel Lundie View.


    Dienstag, 07.06.22


    7. Tagestour von Invergarry bis Callander (294 km).


    Highlights:


    - Aonach Mor

    - Ben Nevis

    - Steall Falls

    - Inverlochy Castle

    - Neptune’s Staircase

    - Glenfinnan Monument

    - Fähre von Corran nach Ardgour

    - Lost Valley

    - Buachaille Etive Mòr

    - James Bond Drehort (Skyfall)

    - Glen Etive

    - Loch Etive


    Anschließend: Einchecken im Hotel The Knowe Guest House.


    Mittwoch, 08.06.22


    08:00 Uhr: Späteste Abfahrt vom Hotel.

    8. Tagestour von Callander bis Newcastle.

    15:00 Uhr: Einchecken auf der Fähre in Newcastle.

    17:00 Uhr: Abfahrt der Fähre.


    Donnerstag, 09.06.22


    09:45 Uhr: Ankunft der Fähre in Ijmuiden.

    Anschließend: Heimfahrt.


    Die gesamte Tour als Garmin GPX Datei -> Schottland Highlands 2022.zip


    Tourübersicht:


    Schottland.JPG


    Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo Wolfram, das klingt sehr interessant - und da ich vor 20 Jahren Teile von Schottland gesehen und erwandert habe, kann ich dir bestätigen, dass dich (und den zweiten Teilnehmer) tolle Landschaften erwarten 8):thumbup: - bei mir selber passt das leider nicht in die Planung, auch wenn es mich sehr reizt. Daher wollte ich an der Stelle nur sagen, dass ich es super finde, dass du (wie z.B. auch Joachim bei seinen Touren) dir diese Arbeit machst und sie dann mit uns teilst / die Teilnahme anbietest ;)


    Wie schon bei der letzten hier angekündigten Tour, würde ich mich auch hier über Fotos freuen 8)8)

  • Ich war mit Wolfram in Frankreich und Italien - beides perfekte Touren, das wird mit Schottland nicht anders sein, ist mir persönlich nur ein bisschen weit. Wer dort mal hin möchte, sollte sich melden, Wolfram plant so etwas mit viel Liebe und Aufwand. :thumbup:



    Rolf

  • Hey, also eins vorab: So eine Schottland Tour ist super ! :thumbsup:

    Wir haben die Tour hier unten 2019 mit unserem NB gemacht. Waren 2 1/2 Wochen unterwegs.

    Was ich Dir allerdings direkt sagen kann und was ich auch nie hören wollte: Deine Planung ist zu voll.

    Die Straßen gerade im Norden usw. sind in keinster Weise mit denen hier bei uns vergleichbar und man hält immer noch ein paar Mal zusätzlich an, weil man wieder eine schöne Aussicht genießen möchte :)

    Wenn Du mehr wissen möchtest, kann ich Dir per PN den Link zu meiner Facebook Seite schicken. Da hatte ich jeden Tag und auch die Planung ausführlich beschrieben.

    Wir hatten für 2020 schon direkt noch mal alles gebucht, aber auch das ist ja leider ausgefallen;(

    Ich hoffe, es wird mir verziehen hier mal ein NB Foto zu posten 8o



    Scotland Grand Tour alle Touren km.jpg


    DSCF3002.jpg


    DSCF2617.jpg

  • Deep Crystal Blue

    Magst du den Link nicht gleich hier reinstellen?

    Würde mir das auch gerne mal anschauen.

    Ich war mir nicht sicher, ob das erlaubt ist ? Ist aber auch nicht gewerblich, einfach nur meine Seite, wo ich von unseren Touren und Urlauben usw. berichte...

    Ab Morgen dann über den ersten Urlaub mit Blue?https://www.facebook.com/roadsterurlaub/


    Ab hier ging es los... Oder einfach nach Schottland suchen:

    https://m.facebook.com/story.p…24095459225&sfnsn=scwspmo


    Hier hatte ich unsere Planung mit dem Tagestouren zusammengestellt:

    https://www.facebook.com/28742…9772579655/?sfnsn=scwspmo

  • Coole Idee. Aber ja, zu viel in zu kurzer Zeit. Wir haben 2014 die Hälfte oder sogar nur ein Drittel der Strecke in knapp zwei Wochen gemacht. Es gibt dort viel zu viel zu sehen.

  • Danke für den Hinweis. Werde das nochmal überdenken. Auf der anderen Seite werde ich genau 1 x in Schottland sein und da sind die bisher geplanten Routen / Aktivitäten schon meine abgespeckte Variante. I.d.R. bin ich um spätestens 07:00 Uhr auf der Piste (wenn ich alleine reise) und gerne bis spät Abends unterwegs. Also ein Zeitfenster von ca. 15 h täglich. Es sind auch recht wenige Besuche von Gemäuern dabei, die Tour ist auf Fahr- und visuelles Erlebnis ausgelegt. Kulturelles ist nicht mein Ding. Beeindruckende Landschaft schon eher. Mit Rolf beetyii fahre ich i.d.R. 400 km (+) Tagestouren am Tag, allerdings in den Alpen oder der Eifel. Die kleinen Sträßchen in Schottland lassen so was natürlich nicht zu, daher auch nur Tagestouren von 200-270 km. Und wenn es dann mal richtig spät wird? Für mich kein Problem. Aber ich werde das in der Tat noch mal genau überdenken. Danke euch :)


    Wolfram

  • @Duke ??? Man ist auf jeden Fall den ganzen Tag unterwegs und die Zeit vergeht viel zu schnell ?

    Ich hatte auch total optimistisch geplant und unterwegs dann gemerkt, dass manches doch zu viel war.

    Kleines Bsp: Fort George kann man mehrere Stunden verbringen. Oder wollt ihr immer nur von außen gucken? Dann ist natürlich mehr machbar.

    Gegenüber von Fort George ist übrigens der Chanonry Point. Da kann man mit Glück Delphine sehen vom Strand aus... Wir hatten das Glück aber leider nicht ? man muss zur richtigen Zeit dort sein.

    Das Wichtigste ist flexibel zu sein und nicht enttäuscht zu sein, wenn man nicht alles schafft?

    Wird auf jeden Fall sicher eine tolle Tour !