Mit welcher App kann ich eine geplante Tour abfahren

  • Ah, das wäre super, nachdem die Entwicklung der kurviger.de-App eingestellt wurde. :thumbsup:

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Mit Kurviger kann ich meine Routen nun auch ohne die Garmin-Software planen. Nur die bereits vorhandenen Routen übernehme ich aus Basecamp (Garmin-Software). Geilomat.

  • Ah, das wäre super, nachdem die Entwicklung der kurviger.de-App eingestellt wurde. :thumbsup:

    Wenn ich das richtig verstehe, sind Kurviger 1.x (einmaliger Kauf) und Kurviger 2.x (Abo-Modell) eingestellt worden. Es soll aber demnächst eine Kurviger 3.x geben (die dann natürlich einfach nur als "Kurviger" vermarktet wird).


    Man kann wohl davon ausgehen, dass es da keine Option zum einmaligen Kauf geben wird. :) Oder höchstens als Einführungsangebot wie damals bei Calimoto.


    Calimoto teasert seit vielen Monaten immer wieder mal eine AA/CP-Integration. In den aktuellen FAQ heißt es im Moment, für AA sei man leider "noch nicht freigeschalten" (ich zitiere wörtlich) und an CP arbeite man "bereits". Die eigenständige Auto-Version von Calimoto (der Name fällt mir gerade nicht mehr ein) würde ja anscheinend wieder fallengelassen, daher wäre dieser Schritt zumindest nicht ganz absurd. Sollte das tatsächlich kommen, wäre Calimoto als Alternative wieder im Rennen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Solange es Calimoto nicht gibt im ACC gibt, plane ich via Calimoto & übergebe die Calimoto .gpx Daten an dem TomTom (Via my https://mydrive.tomtom.com) , TomTom App läuft ja auch via Apple Car Play.


    Ich fahre auch gerne mit dem Nachts Display Design von TomTom.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Der alles entscheidende Nachteil von kurviger.de ist aber die fehlende Anbindung an Android Auto/Apple Carplay! Damit war die App für mich raus!

    Der Routeneditor im Internet unter http://www.kurviger.de ist kostenlos nutzbar und bietet wie geschildert einen sehr komfortablen Weg die Routen an Scenic zu exportieren, was wiederum einwandfrei mit ios/carplay funktioniert. Hilft natürlich keinem Android User weiter.

  • Ich habe mal ein kurzes Routing mit Scenic als Video aufgenommen (ungeschnitten, einfach so hochgeladen). Es ist leider "etwas" wackelig, weil ich das iPhone mit fast ausgestrecktem Arm während der Fahr festgehalten habe. Aber man kann auch so gut erkennen, wie die Darstellung der App auf dem MZD ist. Die Anzeige ist sehr rudimentär, was mir entgegen kommt. Am Schluss gibt es auch eine "Nacht-Darstellung", also abgedunkelt. Diesen Ton vor den Anweisungen kann man auch abschalten. Das Schnaufen zwischendurch bin ich, bin sehr stark erkältet. Sorry ;) Wenn ihr HD-Auflösung sehen wollt, müsst ihr unten auf "YouTube" klicken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wolfram

  • Ich schließe mich Ronotto an. Wäre schön, wenn Scenic so gut ist und das für AA verfügbar wird.

    Ich plane im Moment immer mit Google Maps, aber da baut der mir während der Fahrt manchmal die Route um. Echt nervig.

  • Ich hatte mir ja OSMAND+ über AA als bevorzugte Lösung ausgesucht, wobei zuletzt beim Fahren einer gpx Route die Navigation irgendwann stehen blieb.

    Nun, einige Updates weiter, funktioniert es!

    Ich bin am Wochenende eine geplante gpx Route von etwa einer Stunde ohne Probleme über AA abgefahren. Das Handy Display war dabei ausgeschaltet und die Navigation auf dem Auto Display. Nun habe ich endlich eine Verwendung für die 7KG des OEM Navi/Radio :)