Mit welcher App kann ich eine geplante Tour abfahren

  • Bin gespannt was ihr zu meiner Version sagt ...


    Ich fand alle bisherigen Beschreibungen zu kompliziert. Auch ich plane meine Routen im Web auf kurviger.de

    Die App für Android hab ich mir auch gekauft und nun folgende (für manche wahrscheinlich seltsame aber für mich echt praktikable) Lösung gefunden.
    Beim letzten Prime Day von Am...on hab ich mir ein 8 Zoll Tablet von Lenovo zugelegt. Routen aus kurviger.de als gpx in Google Drive exportiert, am Tablet mit der App geladen und los geht's.

    Das Tablet passt genau in den Schlitz vor dem Bildschirm und wird rustikal mit einem Gummiband fixiert, damit es beim Beschleunigen nicht runterfällt.

    Keine Internetverbindung erforderlich, nur GPS. Vorher muss man natürlich das Kartenmaterial Offline verfügbar machen und auf das Tablet laden.


    Ich bin happy, und meine Frau auch, weil sie kein Roadbook mehr lesen muss (wobei ihr immer schlecht geworden ist) ...

    MÖGE DAS FEEDBACK BEGINNEN! 8)

  • Hallo Bar,

    wenn ich es richtig verstehe setzt du auf deiner Route einige ShapingPoints (kenn ich als Garmin Navi Nutzer beim Motorrad). Dann sendest du die über den Button "Stopps senden" über my drive? Ist das korrekt? Würde danach eine neue Route zwischen den ShapingPoints berechnet werden wenn ich die Route aus was für einem Grund auch immer verlassen müssen?

    Hi thopelz, ich hatte ganz vergessen nochmal zu antworten. Ich versuche es anhand eines Beispiels nochmal besser zu erklären. Nach dem GPX Import sieht eine Route (bzw. ein Ausschnitt davon) so aus, wie auf dem Screenshot. Die hellere Route ist die von TomTom berechnete. Die dunklere die von Kurviger.de. Zwischendrin sind weiße punkte, diese werden automatisch erstellt. Ich weiß nicht ob auf Basis der GPX Daten, oder ob das ein Algorithmus von TomTom macht. Diese Route starte ich dann in der App. Punkte senden tue ich nicht. Wenn ich die Route verlasse, wird immer eine Route zum nächsten weißen Punkt neu berechnet. Hatte das einmal, bin falsch abgebogen und wurde dann trotzdem zum nächsten Punkt navigiert. Einziges Problem ist, wenn du einen dieser weißen Punkte umfahren willst, dann weiß ich nicht, wie das geht. Also am besten diese Punkte prüfen bei der Planung und so setzen, dass die immer erreichbar sind.


    pasted-from-clipboard.png


    8 Zoll Tablet von Lenovo

    Für mich persönlich, hatte ich ja schon mal weiter oben geschrieben, kommt ein weiteres Gerät nicht in Frage. Egal ob Telefon, Tablet, Navi-Gerät, ich find das einfach nicht schön wenn da so Devices auf dem Amaturenbrett rum hängen oder an der Windschutzscheibe kleben. Komme ich einfach nicht drauf klar. Handy ist bei mir auch gut verstaut und nicht sichtbar.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Habe gestern eine geplante Route getestet. Erstellt mit Basecamp und als Gpx ohne Zwischenziele gespeichert. Die Punkte die ich gesetzt hatte zwischen Start und Ziel waren Shapingpoints die nicht angefahren werden müssen. Nach dem verlassen der Route sollte ich umdrehen. Bis zu dem Zeitpunkt wo TomTom gemerkt hat dass ich in der Nähe der Route bin. Werde aber noch mal eine Route testen und berichten.

  • ich hab mal ne Frage. Ich nutze MyTracks auf dem iPhone um die von mir gefahrenen Strecken mitanzusehen trocken. Die App, legt die Daten lokal auf dem Handy ab.

    Ich kann die Routen jeweils als GPX exportieren.

    In der App kann man auch verschiedene Routen gleichzeitig lagen, leider nur maximal 10.

    Kennt jemand die App, gehen in der kostenpflichtigen Version evtl. „Alle“ zu laden?


    alternativ, kennt jemand ein Programm für PC, mit dem man viele GPX gleichzeitig laden kann?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Calimoto kündigt große Neuheiten für 2022 an. :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Betreffend Car Play / Android Auto , die sind dran , wird sofort hier im Video am Anfang von Hans erklärt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.