Welche Stecknuss?

  • Ich möchte mir für meine OZFelgen mal schlanke, kunststoffbeschichtete Nüsse besorgen, kennt jemand etwas empfehlenswertes?

    Mit den normalen „geht“ es zwar, man muss aber ziemlich aufpassen. Um nichts zu zerkratzen, diese Nüsse mit Aufnahme 1/2“.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • ich bediene mich da sehr gerne bei Wera, oder Hazet, bei den speziellen Radmuttern-Aufsätzen. NmE lohnt es sich da einmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.


    So etwas hier:

    Wera '05004595001 Wheel Impaktor C Set 1 Radmutter Steckschlüssel-Satz, 3-teilig

    von Amazon

    Erfahren Sie mehr: https://www.amazon.de/dp/B085C…t_dp_T2AV9KQV9N9TPSCW2WJT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Statt anderer Nüsse, würde ich andere Radmuttern nehmen, da die Kunstoffhüllen für den Felgenschutz, die Nuss immer dicker machen.

    Alternativ die Ghetto Methode in Form von 1-2 Lagen Malerkrepp.

    Die nüsse hier haben einen Innensechskannt / Inbus, womit man die Felge nicht zerkratzen kann: https://sps-motorsportshop.com…070/lugnuts-inbus-schwarz

    Von anderen Herrstellern gibt es die auch in allen Farben.

    Da bin ich mir nur nicht sicher, wie weit die zugelassen sind.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Hey,


    Ich hab auch das dreier Set von Hazet, benutzte sie aber nicht mehr oft da zu dick für meine ProTrack Felgen. Da bekomme ich die Nuss nicht vollständig auf die Mutter, da der Bereich um diese zu eng ist. Mit einer „normalen“ Nuss ohne Plastikhülle kein Problem. Ansonsten sind die Hazet gut gemacht.

  • da die Radmuttern von OZ explizit im Gutachten stehen, müsste ich die vorgeschkagenen tatsächlich eintragen lassen….also eher nicht… 8o

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Also ich wusste ja, dass es solche speziellen Nüsse gibt und hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir solche zu kaufen.

    Aber ehrlich gesagt hat sich herausgestellt, dass das völlig überflüssig ist.

    Wenn ich die Muttern mit der Knarre nur so weit löse, das ich die Nuss/Verlängerung mit der Hand drehen kann, dann mach ich mir auch mit normalen Nüssen die Felgen nicht kaputt.

  • Wenn ich die Muttern mit der Knarre nur so weit löse, das ich die Nuss/Verlängerung mit der Hand drehen kann, dann mach ich mir auch mit normalen Nüssen die Felgen nicht kaputt.

    Ich sehe das Ziel dieser Stecknüsse eher darin, beim nicht ganz optimalen Aufsetzen und Abziehen nicht die Felge zu vermackeln. In der Tat wird's mit der Kunststoffhülse in der einen oder anderen Felge sehr "kuschelig", ich habe den Kunststoff entspr. etwas abgedreht/abgeschliffen

  • Billiglösung:


    Alten Fahrradschlauch zerschneiden und über die Nuss schieben, meist passt das ganz gut :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter