Chō 蝶 - mein Schmetterling

  • Viel Spaß mit dem Neuen!?

    Die Farbe finde ich ?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Da die Motivation für meinen Neukauf im Eifeltouren-Thread anscheinend für anhaltende Verwirrung gesorgt hat… hier noch mal:

    Vorweg, ich habe bereits ca. 180TKM in unterschiedlichen MX-5 abgerissen… vom NB 1.6 über NC 2.0 zum ND G131 mit Wechsel zum G184 und wieder zurück zum G132. Ich glaube also sagen zu können, welchen Fahreindruck unterschiedliche Motoren in mehreren MX-5 Generationen auf mich gemacht haben.

    An die G160/G184 Fahrer hier, die mal eine Probefahrt mit einem „kleinen“ ND gemacht haben - ob gewünscht oder durch Zufall (z.B. Ersatzwagen Inspektion)… und dann direkt „määhh“ sagen: Kann ich in dem Fall sogar nachvollziehen… so ein halber Tag (oder weniger) damit kratzt man tatsächlich nur an der Oberfläche des anderen Charakters vom 1.5 ND8) Dagegen gibt‘ s dem unbedarften Fahrer aber unmittelbar und direkt „auf die Fresse“ wegen dem großen Unterschied in Leistung und Drehmoment.

    Kenn‘ ich ja selbst, die direkten Umstiege zur Probefahrt waren in der letzten Woche auch erst erschreckend. Besonders bei der ersten im Bergischen war das erstmal vollkommen anders. Bin dann aber 50km gefahren und merkte direkt, wie ich mich innerlich wieder „neu kalibrierte“ und relativ schnell wieder beim alten Feeling war, dass ich vermisst hatte.


    Im Eifel-Thread drehte es sich ja direkt wieder um das offensichtlich für Einige hier allein zählende Thema: Die mangelnde Leistung. Und die typischen Sprüche: Die Hausfrauen-NDs kommen im übertragenen Sinne nur so gut mit, weil der G184 eher mit Ihnen spielt. Wenn, ja wenn „man da einfach auch mal richtig durchladen würde… da siehst Du kein Land mehr“ las ich gerade so (oder so ähnlich:saint:)


    Stimmt… und genau da liegt der Hase im Pfeffer - das ist der Grund, warum ich mit meinem G184 nie so richtig warm geworden bin:saint:

    Erstmal bin ich mit meinem Daily kein Alltagsraser. Was man ja an meinem - auch wieder von vielen belächelten - Durchschnittsverbrauch und Bremsenverschleiß auch messen kann. Der flache Niederrhein als Hauptrevier tut da auch sein Übriges…

    Auch bin ich wegen meinem Wohnort hoch im Westen sehr selten Mal in den Alpen unterwegs - wo man diese klassischen Serpentinen-Strecken hat… viele Kehren mit oft sehr kurzen Geraden dazwischen. Wenn ich meinen MX-5 dann mal am Wochenende „artgerecht“ bewegen möchte, dann geht‘s halt ins Bergische, in die Eifel und ins Sauerland. Evtl. noch die Vogesen und das Moseltal. Weiter komme ich bei einer Tagestour nicht8)

    Wie nun meine üblichen Mitstreiter aus besagtem Eifel-Thread bestimmt bestätigen können… da kann man schon richtig Spaß haben - mit einer Serpentinen-Tour hat das aber nur im entfernteren Sinne zu tun und nur einige wenige Straßenabschnitte haben mal ein zumindest ähnliches Profil mit eher kurzen Zwischengeraden. In der Regel ist es doch so, dass man fast überall bequem auch im 3. Gang noch auf 100km/h beschleunigen kann bevor sich so langsam wieder die nächste Kurve auftut. Kaum einer von uns G184 Fahrern schaltet zum Beispiel zurück in einer 60Km/h-Kurve… ist ja genug Drehmoment vorhanden. Wenn man dann zwischendurch wieder engere Kehren/langsamere Kurven unter die Räder bekommt, wird dann doch mal gerne der 2. Gang genutzt. „Dann wird richtig durchgeladen“ und der G184 spielt sein Leistungsplus aus. Je nachdem wie schnell die Kurve ist, hat man dann nach weniger als 200m die Drehzahlgrenze und gleichzeitig erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht. Man hat in den 3. Gang geschaltet und beschleunigt nicht mehr… es sei denn, man geht bewußt über die gesetzlich erlaubten Grenzen hinaus. StVZO-konform ist dagegen der Ofen schon wieder aus… hoffentlich ist die Gerade jetzt kurz. Wenn nicht rollt man also erstmal vor sich hin bis die nächste Kurve in Angriff genommen wird.
    Der „Hausfrauen“ ND hängt zu diesem dann auch wieder am Heck… so geht das dann teils mehrere hundert Kilometer.
    Vorhang auf für den G131/132:

    Aus der Kurve heraus geht es auf die eben nicht ultrakurze Gerade… langsamer, aber nicht minder emotional dreht der dabei besser klingende 1.5 tapfer dem Drehzahlende entgegen. Die dafür notwendige längere Zeit lässt dabei Raum, genau das zu erleben. Man ist nicht schnell, aber man fühlt sich schnell… eben das typische, originäre MX-5 Gefühl;)

    Längere Zeit, ergo längerer zurückgelegter Weg bis zum Erreichen der Drehzahlgrenze - in der Eifel heißt das meist: Entweder schaffe ich es gar nicht erst, bis zur nächsten Kurve in den 3. Gang geschaltet zu haben… ich gehe also einfach bei dann hoher Drehzahl wieder vom Gas und bremse spät - ohne irgendwelche Unruhe durch Lastwechselverschiebungen beim Runterschalten.

    Oder die Gerade ist halt etwas länger und auch der „Hausfrauen“-ND schaltet in den 3. Gang. Zu diesem Zeitpunkt ist der G184 schon knapp 2 Sekunden vorher im 3. gelandet… und zuckelt schon länger bei gleichbleibendem Tempo vor sich hin. Also da, wo der „Kleine“ noch tapfer und mit vollem Leistungseinsatz gen Schaltpunkt dreht. Am Ende der Geraden ist er dann wieder dran am Heck vom G184, im gleichen Gang unterwegs und es geht wieder in die nächste Kurve. Jetzt beginnt obiges Spiel wieder von vorn.
    Auf ein paar hundert Kilometern Strecke streben wir alle (oder die meisten;)) - mehr oder weniger bewußt - nach einer harmonischen Fahrweise… dem Flow. Beim G184 ertappt man sich dann in der Eifel (und natürlich auch anderswo) auf einmal darin, daß der 2. eben nicht mehr immer ausgedreht wird. Lieber wird dann doch früher in den 3. geschaltet und aus mittlerer Drehzahl herausbeschleunigt… und die Länge der Gerade passt auch wieder8) Und um einen 1.5 auf Respektabstand zu halten, reicht ja schon das Mehr an Drehmoment aus.
    Der G131/132 Fahrer kommt auch in seinen Flow… zusammen mit dem „Kleinen“ orgelt er fröhlich vor sich hin. Das Gefühl, sich irgendwie bremsen zu müssen bzw. nicht alles zu geben… das kennt er nicht.


    Viel Geschwafel für den ein oder anderen… einiges Wahres dabei für andere - das ist erstmal MEINE subjektive Meinung nach knapp 80TKm und dem inzwischen dritten ND.

    Als ich vor 2,5 Jahren vom schweren NC 2.0 umstieg auf den G131 erlebte ich wieder den Flow, den ich schon bei meinem seligen NB erfahren hatte. Lange vergessen und in dem Moment nicht erwartet, hat mich das auf den folgenden 25TKm einfach immer wieder glücklich gemacht. Mit dem G184 wollte ich genau dieses Gefühl potenzieren. Und merkte schon nach wenigen Tagen im tiefen Winter, dass da doch kein Mehr für mich dabei war. Im Frühjahr mit bis dahin ca. 10TKm in den Knochen kamen dann die ersten Besuche in der Eifel… und mir wurde klar, dass das fehlende Mehr in meiner, subjektiven Empfindung sogar ein sehr ernüchterndes Weniger war.


    Die folgenden 15 Monate habe ich dann versucht, dieses Fahrgefühl wieder zu erlangen. Vom Fahrwerk haben wir an dieser Stelle noch gar nicht gesprochen… keine Angst, damit fange ich hier nicht mehr an;)

    Ich hatte zuletzt einen sehr gut fahrbaren G184 mit meinen gewünschten leichten 16“-Rädern, einem richtig gut umgebauten Fahrwerk, einem besseren Sound und einer spürbar verwindungssteiferen Karosserie durch Streben… dazu noch in der geilsten Farbe der Welt:P Er war in einem sehr guten Zustand, keine 2 Jahre alt und mit einer für mich perfekten Ausstattung gebaut. Er war bezahlt, hatte keinen Wartungsstau, keine Macken oder Probleme, war zuverlässig und günstig im Unterhalt.


    Der einzige Grund, warum ich ihn abgegeben hatte war meine unerfüllte Sehnsucht nach dem Flow. Der EVO-Bericht hatte mir dann in dieser Gemütsverfassung richtig auf die Fresse gegeben. Erst entschied ich mich also, doch schon nach einem G132 zu schauen. Dann entschied ich mich, auch direkt meinen „persönlich ultimativen“ Chō zu bauen. Mit dem mutmaßlich besten GFW, den mutmaßlich besten Allround-Straßenreifen in 16“, den leichtesten zugelassenen Felgen, etc.


    So… Feuer frei - hab‘ Euch jetzt genug Futter gegeben;)


    P.S.: Ich will den G184 nicht schlecht reden, der ist schon top. Aber halt nichts für mich. Das höhere Drehmoment vermisse ich aktuell im Alltag auch, auf jeden Fall. Da muss man sich neu kalibrieren. Da ich aktuell noch nicht hoch drehen darf, ist die geschluckte Kröte gerade noch größer. Man kann halt nicht alles haben;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ich kann dich mit dem Ansatz absolut verstehen, ein auf leicht gemachter G132 mit "purer" Ausstattung wäre zwar genau das Gegenteil

    von meinem jetzigen ND, aber wäre die Alternative, die ich mir sehr gut vorstellen kann.

    Die Farbe ist Weltklasse. wäre von den "Serienmäßigen" auch meine Wahl.

    Nur müsste es dann doch die Edition100 sein, da ich die Farbe in Verbindung mit der weinroten Innenausstattung einfach nur :love: finde.


    Viel Spaß mit deinem neuen "Leichtgerät", man sieht sicher auf irgendeiner Tour. :)