Conti Premium Contact 6

  • Der UltraCompact ist definitiv kein direkter Nachfolger für den CPC6… und ich würde ihn auch nicht auf meinen ND packen. Das ist ein Reifen, der nur auf Haltbarkeit, geringen Abrieb und Rollwiderstand entwickelt wurde. Ich bin mir beinahe sicher, dass der Fahrspaß aussen vor geblieben ist im Lastenheft… ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Hallo zusammen, kurze Frage: laut eines Reifenhändlers ist der CPC6 nicht mehr im Programm und der Continental 205/45 R17 88W UltraContact XL FR der Nachfolger. Da ich die Brückensteine loswerden wollte, bin ich nun etwas irritiert. Habt Ihr hierzu bereits Information vorliegen, ob diese Aussage korrekt ist und ob der neue Reifen die gleichen oder bessere Eigenschaften aufweist?

    @Jazzbanger70

    Ich kann aus sicherer Quelle sagen, dass der PremiumContact 6 in unserer Reifengröße nicht mehr produziert wird und vom Hersteller auch nicht mehr verkauft wird.

    Es werden sicherlich noch Restbestände verkauft, was ja auch bei Idealo zu sehen ist.

    Der UltraContact kommt eigentlich aus nicht saisonalen Märkten und ist sehr auf die Laufleistung fokussiert, was eine härtere Gummimischung mit sich bringt und Einbußen bei der Nässeperformance bedeutet.

    Er ist nicht der direkte Nachfolger des Premi 6, sondern eher als aktuell lieferbare, nicht gleichwertige Alternative zu sehen.

    Es wird aber sicher in absehbarer Zeit einen wirklichen Nachfolger geben. ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Unterstützung. Dann geh ich nochmal in mich 🙂…und antworte erst einmal den bis dato gut bewerteten Reifendienst 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzbanger70 ()

  • Ich hole den hier mal hoch:


    Ich benötige langfristig andere Straßenreifen für meinen "Dual-duty" ND, da der Federal 595 RS-R in 205/50 R16 ausläuft. Der CPC6 ist in dieser Größe weiter verfügbar. Da ich auf dem Auto für die Benutzung mit Semis recht viel Sturz fahre (-2,5°), bleibt die Frage ob der CPC6 das abkann. Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung mit dem Reifen und erhöhtem Sturz (so ab -2°) und kann da schon definitiv von abraten. Anderweitig würde ich wohl Versuchskaninchen spielen...

  • Ja absolut. Spielerischer Reifen der sowohl ambitioniertes fahren mitmacht aber auch bei Nässe gute Fahreigenschaften hat. Grenzbereich ist breit und kündigt sich spürbar an, zu viel Haftung hätte mir den Spaß genommen auch mal quer durch die Kurve zu fahren. Für die Rennstrecke selbstverständlich nicht geeignet aber da fährst du ja eh einen anderen Radsatz.