Conti Premium Contact 6

  • Der UltraCompact ist definitiv kein direkter Nachfolger für den CPC6… und ich würde ihn auch nicht auf meinen ND packen. Das ist ein Reifen, der nur auf Haltbarkeit, geringen Abrieb und Rollwiderstand entwickelt wurde. Ich bin mir beinahe sicher, dass der Fahrspaß aussen vor geblieben ist im Lastenheft… ;)

    Genau so habe ich auch gedacht, als der Reifenhändler meines Vertrauens mir den Ultra angeboten hat.

    Er meinte, probier den mal, Conti kann es sich nicht leisten, einen schlechten Reifen zu bauen und hat auch angeboten, mir bei Nichtgefallen entgegen zu kommen.

    Und tatsächlich konnte ich auf den bisher zwei flott gefahrenen Touren auf d´r Alb und im Odenwald keine Einbußen zum vorher verbauten CPC6 feststellen.

    Am Samstag bin ich beim DriveCenterBaden auf der Rundstrecke, da kann ich den Pneu noch ein bisschen mehr reizen, habe aber bisher in keinster Weise ein schlechtes Gefühl.

    205/45R16

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Nach dem dann doch etwas heftigeren Auftreten auf dem Rundkurs (geführtes Fahren) muss ich meine Aussage von oben dann leider etwas relativieren:

    Tatsächlich bricht der UltraContact in allen Disziplinen (Bremsen, Kurven, Beschleunigen) früher ein als der CPC6, mein Kleiner hat seit der ersten Fahrwerkeinstellung im Feb'17 nicht mehr untersteuert, hier mit dem Ultra schon.

    Insgesamt spricht das gesammelte Verhalten des Reifens nach meiner laienhaften Vorstellung für eine härtere Gummimischung aus Verschleißgründen, die Traktion leidet jedenfalls.

    Dies ließ sich zwar durch Luftdruckverringerung etwas eindämmen, insgesamt aber ist die Haftung des UltraContact spürbar geringer als beim CPC6.

    Dafür kann man viel einfacher mit einem zart ausbrechenden Heck die Kurve vor der Eisdiele nehmen :thumbsup:

    Ich werde die Tage mal beim Reifenhändler meines (leicht geschmolzenen) Vertrauens vorbeischauen, bis zur obligatorischen Dolos-Woche im Herbst muss was anderes auf die Felgen.

    Von mir bekommt der UltraContact keine Empfehlung!

    Ist sicher kein schlechter Alltagsreifen, mein Fahrprofil ist aber mit dem Ultra eher nicht kompatibel.

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Ich komme ja vom CPC6, toller Reifen! den gibt´s leider nicht mehr, und der Ultra wurde mir als inoffizieller Nachfolger angeboten, ich habe nicht freiwillig gewechselt.....

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • 205/45… PS5


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby