braun-rötliche Flecke auf meinem purweißem Lack?

  • Ich kenne Flugrost nur als einzelnen braunen Punkt aber genauso wie ein bisschen Wachs auf dem Lack vor gewissen Steinschlägen schützt (der winkel muss nur spitz genug sein dann rutscht er über die glatte Fläche - frontal ganz stumpf hilft wachs natürlich nicht wirklich) aber genauso kannst Du auch rostenden Bremsstaub deines Vordermannes abwehren.


    Außerdem ein weiterer Grund solange zu überholen bis es keinen Vordermann mehr gibt :) :) .... also vergiss das mit dem Wachs .... mehr Gas :)

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Es sieht dem Flugrost schon ähnlich, da habt ihr natürlich recht.


    Aber bei Flugrost entstehen diese Flecke doch sicher nicht in ein paar Tagen, der breitet sich ja langsam aus und braucht auch Feuchtigkeit. Der ND steht aber immer in einer furz trockenen Garage und wird wenig bewegt.


    Oder ich hab es übersehen. Glaub ich aber nicht dran, es ist mir ja sehr deutlich nach dem Waschen ins Auge gestochen.


    Zur Reinigung hab ich Wasser mit Geschirspüler, Glasreiniger, Isopropanol probiert. An die Knete hab ich nicht gedacht. Morgen schaue ich mal, ob noch irgendwo was vorhanden ist und probiere es mit der Knete.


    @Oggy Meinste 2 bis 3 Nächte Tau reichen für die Ausbreitung der Flugrost Flecke? Dann könnte der es tatsächlich sein.


    Habt vielen Dank für Eure Anregungen:). Den Wagen hab ich, wie oben geschrieben, ja längst poliert und mit neuer Nanoversiegelung versehen. Der ist, wie frisch aus dem Ei gepellt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Flugrost bildet sich u.U. schon nach einer Nacht. Wie gesagt… wenn Du auf einer Fahrt mal viele Metallabrieb-Partikel aufgesammelt hast, dann reicht schon der nächtliche Tau für solch eine Überraschung. Als ehemalig mondstein-weißer kenne ich das auch…8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hmm, DU hast aber nicht die braunen Flecken mit Nanoversiegelt, oder?

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Da Lack nicht rosten kann, lässt sich Flugrost auch eigentlich immer entfernen!

    Ich habe da mit meinen immer weissen Autos schon einiges durch, vom Nachbarn, der neben meinen Auto mit dem Trennychleifer gearbeitet hat bis bis zum zwei Wochen parken neben einer Bahnstrecke - schreckliche Flecken, immer mit zentralen minipunkt (dem rostenden Eisenpartikel) und davon ausgehnder Verfärbung. Lassen sich immer mit Reinigungsknete entfernen! Der Nachbar mit der Flex durfte unter meiner Aufsicht zwei Stunden mit der sanften Knete kneten!


    Aber:

    Ich hatte auf meinem BMW damals ähnliche Flecken wie du, die definitiv kein Flugrost waren! Daher eine konkrete Frage:

    Hast du in der Nähe eines Kraftwerks mit Rauchgasentschwefelungsanlage geparkt?

    Bei mir hatte damals der Arbeitgeber allen Mitarbeitern Ihren Lack "abgekauft", weil sich durch Säuretröpfchen (Schwefelsäure, Saurer Regen) diese Verfärbungen gebildet haben. Diese lassen sich nicht entfernen und auch nicht auspolieren. Der Lack ist an dieser Stelle abgelöst und die Gelbfärbung kam vom Schwefel. Auf lange Sicht sind diese Flecken dann irgendwann eingefallen - nicht schön!

  • Guter Punkt. Der Wagen hat Nachts auf 600m Höhe in Sophienhof im Harz gestanden. Außer Naturpark Südharz ist da nix.


    Es gibt es auch keine Eisenpartikel in der Mitte der Flecken. Die Flecken sind einfach glatt und ohne jede Erhebung. Sieht aus, als hätte sich dort nur der Lack verfärbt. Die Flecken sind auch meist nicht rund, sondern eher gezackt, wie man auf dem ersten Bild in Post 1 sieht. Als hätte sich beim Auftreffen auf den Lack Flüssigkeit unregelmäßig ausgebreitet und zu Verfärbungen geführt. Deshalb mein Einwurf mit aggressiver "Insektenpisse".


    Die Flecken konnte ich rückstandslos mit mittlerer Schleifpolitur entfernen. Dazu dann den ganzen Wagen polieren, weil es überall verteilt war.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich tippe auch eher auf Baumharz!

    Wir hatten das am weißen Wohnmobil nach einem Gewitter. Die Flecken ließen sich nur mit viel Spüli, Wasser und einem Waschhandschuh entfernen! Wichtig ist auch das das Spüli die Konservierung ablöst, also nachher wieder Konservieren!

    MX5 G184 Revolution Top!
    Grüße aus Wien
    Martin und Krista