2022 - Tour im Erzgebirge 5.0 Jubiläumsveranstaltung

  • @geraldberlin63

    ich lasse bei allen schnelleren Fahrten und vor allem in mir unbekannten Gegenden immer das Navi mitlaufen, um zumindest einen Eindruck der kommenden Ecken zu haben.


    Aber du kannst dich ja melden, wenn ihr mal so hier seid, dann gibt's ne Cruising-Runde. 8)

  • Raysu Ja. Das mache ich auch immer.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Bei der Gruppeneinteilung wurde gesagt, dass es keine langsame und keine schnelle Gruppe gibt, aber es ließ sich raushören (bitte korrigiert mich), dass die Bennygruppe wohl sehr schnell und die Alexgruppe wohl eher gemächlich (außer die Führungsfahrzeuge) unterwegs waren. Wenn sowas vorher abzusehen ist, dann muss man das klar kommunizieren. Man muss auch klar kommunizieren, dass niemand zu einem schnelleren Tempo genötigt werden darf. Klar, dass hat in jedem Fall der Fahrer zu verantworten, aber hier schien der Hinweis nicht angekommen zu sein.


    Dass mit dem "auf den Hintermann warten" hatte auch nicht jeder verinnerlicht. Deswegen kam ich der Alexgruppe nämlich gegen Ende aus anderer Richtung entgegen. Ich hab nämlich kein Navi mitlaufen lassen. Beim nächsten Mal weiß ich: Navi mitlaufen lassen.


    Die Tour an sich fand ich mittelmäßig. Nur wenige schöne Passagen. Abgesehen von Tschechien, das fand ich toll. Schön, dass wir über die Grenze gefahren sind. Meine Wunschtour fürs nächste Mal wäre: Am Abend ein paar schnelle Runden in Most für die Schnellen und Mutigen. Am nächsten Tag eine gemütliche Tour tief rein nach Tschechien mit Stadt-/Städtebesichtung.


    Das Hotel, das Essen und die gemeinsamen Gespräche fand ich allerdings klasse.

    Mich daher bitte auf Platz 4 der Warteliste setzen.

  • Es wird in jeder Gruppe immer welche geben, denen es zu langsam oder zu schnell war. Aber man könnte in der Tat eine schnelle, eine zügige und eine normale Tour anbieten.


    Wichtig wäre aber, da m.E. eine Gruppengröße von 13 Autos echt zu viel war, dass man die Gruppen auf 8 Autos (bestmöglich auf 6 Autos) reduziert. Ich bin mir bewußt, dass das ein Problem bzgl. Scouts gibt, aber es würde jedem mehr Spaß machen. Vielleicht gibt es da eine Lösung.


    Die Tour selber und natürlich das gesellige Beisammensein war einsame Spitze! - Wir sind eben MX5-Fahrer, da gibt es kaum komische Leutchen ... ;)

    <3 30th Anniversary (1058/3000); Zymexx Sportlenkrad Yokohama; Zymexx Frontgrill; ATH Auspuffanlage; H&R Spurverbreiterung 40er rundrum; SPS Street Gewindefahrwerk; ATH Heckdiffusor; CarbonHouse Heckklappe; 8o Cleanes Heck; To come: Tuning-Aufkleber; Volltanken 8)

  • Ich war ja in meiner Gruppe fast am Ende. Und da gibt es diesen Effekt, den ich noch aus meiner Motorradzeit kenne. Je weiter hinten man in der Gruppe ist, um so schneller muß man fahren, um dranzubleiben. Also sind vorne die mit 50 PS und hinten die mit 150 PS gefahren. Mein Vorschlag fürs nächste Mal: Wer brettern will, reiht sich hinten ein! Dieses Mal ergab es sich ja vom Standplatz auf dem Parkplatz.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Im normalen Strassenverkehr bin ich auch eher zügig unterwegs (aber immer absolut im Rahmen, denn mein Führerschein ist mir heilig und ich brauch ihn für Arbeit und Hobby), auf Touren aber damit wohl eher einer der gemütlicheren, weswegen ich letztes Jahr auch die Blümchenpflücker-Gruppe mit dem Porsche wählte. Dieses Jahr war ich in Bens Gruppe, und muss sagen bis auf die sehr zügigen Ortsdurchfahrten wo 30 war und die sehr kurvige kurze Passage im engen Wald, fand ich die Tour angenehm.


    Vom Drumherum mit all den tollen Leuten und Autos natürlich ganz zu schweigen - einfach toll!

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Ich war in Gruppe 2, zuerst weiter hinten, dann bei der ersten Pause hinters Führungsfahrzeug geschmuggelt. Allerdings war es auf beiden Positionen eine absolut lahme Tour. Man muss nicht rasen wie ein Stier, aber so hat es keinen Spaß gemacht. Strecke war toll, Orga, Hotel, alles top, nur das Tourtempo ließ zu wünschen übrig.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++