On Her Majesty’s Secret Service

  • "Lass et 2004 gewesen sein", wie man im Ruhrgebiet zu sagen pflegt. Im besagten Jahr kaufte ich meine erste DVD: "Johnny English" mit Rowan Atkinson (über die Qualität des Films kann man sagen, was man will, ich persönlich finde selbst den dritten Teil noch ganz unterhaltsam). Eine Sache fiel mir sofort ins Auge: Das Auto der Hauptfigur. Natürlich, wie es sich für eine Bond-Parodie gehört, fuhr English einen Aston Martin. Genauer einen Aston Martin DB7 Vantage. Ich wollte unbedingt mehr über das Auto und die Marke wissen. Über die Jahre eskalierte das alles, inzwischen hängt der halbe Kleiderschrank mit Aston Martin Merch voll. Für mich stand immer fest, dass ich irgendwann so einen Wagen besitzen möchte. Das war mein absoluter (materieller) Traum...


    ... und gestern waren wir in Duisburg und haben ihn erfüllt.


    IMG_0131-min.JPG

    IMG_0134-min.JPG

    IMG_0140-min.JPG


    Ein 2008er Aston Martin V8 Vantage Roadster. Gewöhnungsbedürftige Farbe (beige Bremssättel!), aber es war ein bisschen wie der dreibeinige Hund im Tierheim, den man unbedingt mitnehmen möchte, weil man Mitleid hat. 4.7 Liter Hubraum, 426 PS, Sportshift (ein automatisiertes Schaltgetriebe, mehr muss man nicht sagen) und endlich wieder eine Anwendungsmöglichkeit für meinen mindestens 15 Jahre alten iPod Classic.


    Ja, ich kann verstehen, wenn das für einige absurd erscheint. Vor allem, da der Aston vorerst neben dem Opel Adam, dem MX-5 und dem Mustang in der Garage steht. Aber die letzten anderthalb Jahre haben mir auf viele Arten (auch abseits von der Pandemie) gezeigt, dass man Chancen nutzen sollte, anstatt irgendwann zu bereuen. Ich bin unendlich dankbar, dass wir die Möglichkeiten haben, so einen absoluten und unlogischen Schwachsinn durchzuziehen. Und wer weiß, wenn die Gebrauchtwagenpreise hier genauso eskalieren wie in den USA, war der Zeitpunkt jetzt vielleicht gar nicht so blöd gewählt.


    Zum Abschluss noch ein erster Eindruck:

    Warum finanzieren sich Leute Mittelklassekombis, wenn sie für das Geld einen gebrauchten Aston Martin kriegen könnten? Okay, vielleicht haben sie Kinder, aber ist das wirklich ein Argument? :/

    Spaß beiseite. Man merkt an den Materialien im Innenraum, dass jemand man viel Geld für den Wagen bezahlt hat. Wenn man davon absieht, dass das Radio wahrscheinlich schon 2008 veraltet war, könnte man den Innenraum heute noch exakt so verbauen. Nichts wirkt optisch veraltet.

    Auffällig sind Details wie ein Aschenbecher aus Glas oder ein Alu-Öleinfülldeckel, den man als Kunstwerk in die Wohnung stellen könnte. An manchen Stellen fällt dann zwar doch auf, dass der Wagen von Hand in England zusammengebaut wurde (irgendwas rappelt massiv in der Mittelkonsole und die Spaltmaße sind optimierungsbedürftig), aber damit hat man vorher schon gerechnet.


    Zu den Fahreigenschaften würde ich gerne schreiben, dass der Vantage Roadster eine Mischung aus Mustang (V8) und MX-5 (offen, Zweisitzer, leicht) ist. Nun wiegt der Aston aber fast exakt so viel wie der größere Mustang. Das merkt man auch, aber er fährt sich trotzdem nicht schlecht. Mehr kann ich dazu erst sagen, wenn neue Reifen drauf sind. Die aktuellen sind von 2013.


    Was mir im Vergleich zum Ford definitiv fehlt, ist der Sound. Man kann nämlich beim Aston ab Werk die Auspuffklappen nicht steuern, diese öffnen erst ab 4.000 Umdrehungen. Es gibt aber die Möglichkeit, Sicherung Nr. 22 zu ziehen, dann ist perfektes "Dauerfeuer". Das ist allerdings nur eine Notlösung, ich werde heute einen Nachrüstsatz zur Klappensteuerung einbauen.


    Sollte es den einen oder anderen interessieren, werde ich gerne in den nächsten (mindestens) drei Jahren berichten, wie das Leben mit einem Aston Martin so läuft und wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht. Die Zusatzgarantie und der Umstand, dass viele Teile aus dem Ford-Regal kommen, werden hoffentlich das schlimmste verhindern.

  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

    Das Coupé habe ich schon gefahren und das angenehm steife Chassis genossen (welch' Wunder, geklebtes Aluchassis kenne ich von der Elise). Das Design der Modelle aus der Bez-Ära ist phantastisch und zeitlos, die Designidee beschreibt Bez detailliert im Buch "Making Aston Martin". Die aktuellen Designs sind hingegen nach meinem Geschmack so stillos und überschminkt wie Camp-David-Klamotten.

    Der V12 Vantage S als Coupé wäre mein Favorit aus der Ära, jedoch ist er preislich arg abgehoben.


    Auf Deine Erfahrungen und ErFahrungen bin ich gespannt und würde mich über Berichte freuen!

    Grüße, Björn

  • Ganz toll und herzlichen Glückwunsch. Auch für mich eine Marke, die immer wieder starke Begehrlichkeiten weckt. Ich freue mich auf Deine Bericht ;) .

  • Herzlichen Glückwunsch zum nächsten Spaßmobil :thumbsup:


    Hast alles richtig gemacht und solche "V8-Dinosaurier", sollte man sich bei ernsthaftem Interesse unbedingt noch zeitnah anschaffen.

    Gebaut wird so etwas wenn nur noch im Sportwagensegment und die Preise sind jenseits von gut und böse, jedenfalls für mich und meinen finanziellen Möglichkeiten.

    Meine Garage ist ja auch "fast" voll aber ich schaue nebenbei auch noch nach einem etwaigen dritten V8. Und wenn sogar etwas moderner, dann vielleicht nen AMG. Mal schauen.

    Brauchen tue ich das alles nicht wirklich aber haben ist ja wie immer besser als brauchen :whistling:


    Viel Spaß mit dem geilen Aston und ich würde mich über einen entsprechenden Erfahrungsbericht die nächsten Jahre sehr freuen ;)


    Sonnige Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Aber die letzten anderthalb Jahre haben mir auf viele Arten (auch abseits von der Pandemie) gezeigt, dass man Chancen nutzen sollte, anstatt irgendwann zu bereuen. Ich bin unendlich dankbar, dass wir die Möglichkeiten haben,

    "Auf viele Arten ... gezeigt ... irgendwann zu bereuen" klingt auf mich leicht traurig.

    Aber Dankbarkeit wirklich erkennen und erfahren zu können ist was Tolles.


    MX1701 Viel Spaß mit dem Aston!

    P. S.: Violett ist die Komplementärfarbe zum gelben MX-5 ;)

    Nimm's light!

    2 Mal editiert, zuletzt von blueOne () aus folgendem Grund: Typo

  • Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Traumwagen.

    Mein Traum war Aston Martin auch schon immer.


    Wenn ich mal im Lotto gewinne, dann kauf ich mir nen Aston...! War so der Gedanke!


    Mein Favorit ist der V12 Vanquish Volante!


    Vermutlich nur zu viel James Bond geschaut!

  • Erstmal vielen Dank für die vielen netten Beiträge, über die ich mich wirklich sehr gefreut habe. Schön, wenn man so was mit Gleichgesinnten teilen kann! :)

    Auf einige gehe ich gleich noch ein, vorab aber ein kurzes Update, um dem Wunsch nach Berichten nachzukommen.


    Das Modul zur Klappensteuerung ist jetzt eingebaut und was soll ich sagen? So muss das! :thumbsup: Unfassbar gut!


    Ach ja, und falls sich noch mal jemand über die Kofferraumgröße des MX-5 beschwert:

    IMG_0151-min.jpg


    Der Vantage ist immerhin fast einen halben Meter länger.


    Der V12 Vantage S als Coupé wäre mein Favorit aus der Ära, jedoch ist er preislich arg abgehoben.

    Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielen würde, dann wäre es ein handgeschalteter 2007er DBS geworden. Aber beim V12 Vantage S und DBS kosten ja neue Bremsen bald so viel wie ein kompletter MX-5.

    Kurzzeitig hatten wir den Rapide ins Auge gefasst. Erstens, weil es ursprünglich ein V12 werden sollte und zweitens, um sich wenigstens ein bisschen Alltagstauglichkeit einzureden. Aber der Mustang hat schon in den Tiefgaragen leichte Platzprobleme, da will ich mir ein über 20 Zentimeter längeres Auto wirklich nicht antun.


    Beim Design der aktuellen Aston Martin bin ich hin und her gerissen. Als "Fanboy" finde ich auch die neue Modellpalette ganz schön (der Valhalla ist zum Beispiel das einzige Mittelmotorfahrzeug, das mir zu 100% gefällt), aber ich mag das klare Design der vorherigen Generation lieber.


    Hast alles richtig gemacht und solche "V8-Dinosaurier", sollte man sich bei ernsthaftem Interesse unbedingt noch zeitnah anschaffen

    Ich gehe stark davon aus, dass der Vantage unser letzter Verbrenner ist. Falls noch möglich, wird der maximal gegen einen anderen Aston Martin eingetauscht.

    Danach würde ich mir gerne ein Tesla Model S Plaid in die Garage stellen. Aber nur, wenn eine eigene Lademöglichkeit vorhanden ist. Die öffentliche Infrastruktur tue ich mir nicht noch mal an.


    Insgesamt bin ich bei dem Thema aber immer etwas im Zwiespalt. Einerseits begeistert mich neue Technik und die Zukunft, anderseits sind da Autos, die beim Verbrennen von Dinosauriern viel Lärm machen und mich wie bekloppt grinsen lassen.


    Aber Dankbarkeit wirklich erkennen und erfahren zu können ist was Tolles.

    Meckern kann man immer, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass uns allen hier - wenn man im Vergleich auf den Großteil der Menschheit schaut - die Sonne aus dem Allerwertesten scheint. Von daher: Man sollte sich öfter vor Augen führen, was man hat und nicht permanent darüber nachdenken, was man nicht hat.

    Nicht ernstgemeint, aber als übertriebenes Beispiel: Ich könnte mich jetzt beschweren, dass es "nur" ein Vantage und kein DBS ist. Lieber versuche ich aber in meinem Kopf auf die Kette zu kriegen, dass da jetzt ein verdammter Aston Martin neben einem Mustang, einem MX-5 und unserem ersten Auto steht. Realisiert habe ich das nämlich noch nicht.

  • ... ein bisschen wie der dreibeinige Hund im Tierheim, den man unbedingt mitnehmen möchte, weil man Mitleid hat. 4.7 Liter Hubraum, 426 PS ...

    Sven, alleine für diese grandiose Überleitung würde ich deinem Bericht den Pulitzer-Preis verleihen, wenn ich das könnte. :thumbsup: 4,7 Liter Hubraum und 426 PS verursachen bei mir auch immer ein bisschen Mitleid. Aber mit mir. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen