Rallye/Schnitzeljagd 2022 durch die Hohenlohe?

  • Hallo Leuts,


    OK, hier ist die Idee: statt wie sonst bei Touren immer nur dem Scout hinterher zu fahren würde ich 2022 auch eine Rallye (oder eher eine "Schnitzeljagd") anbieten, wenn Interesse besteht. Dabei würde ich die Teilnehmer der Rallye in bis zu acht Gruppen zu je zwei bis drei Autos aufteilen. Ein Mitglied pro Gruppe (am besten ein Beifahrer) installiert sich die kostenlose App Actionbound. Diese App stellt dem Team dann immer neue Aufgaben und Ziele im Rahmen einer Rallye, die ich zuvor auf actionbound.com erstellt habe. Vor der Bedienung der App muss sich niemand fürchten; sie ist wirklich "narrensicher". Erst, wenn ein bestimmtes Zwischenziel erreicht wurde bekommt man dort sein nächstes Zwischenziel von der App gezeigt. Manchmal genügt es, einfach nur am Zwischenziel anzukommen (wird per GPS in der App geprüft), um das nächste Zwischenziel angezeigt zu bekommen. Manchmal muss man am Zwischenziel eine Quizfrage beantworten (etwa "welche Hausnummer hat das grüne Gebäude gegenüber der Tankstelle in Beispieldorf").

    Die Gruppen durchlaufen dabei nicht alle Ziele in der gleichen Reihenfolge, so dass ein Hinterherfahren hinter der Konkurrenz nicht immer sinnvoll sein dürfte. Die Navigation zwischen den einzelnen Zwischenzielen erledigen die Teilnehmer selbst mit Hilfe des MZD oder Google Maps oder meinetwegen auch klassisch mit einer Straßenkarte und nach Wegweisern. Die Straßen im Zielgebiet (der Hohenlohe) sind so gewählt, dass Fahrten über langweilige, kurvenlose Strecken ausgeschlossen sind;).

    Sieger ist am Schluss mit Sicherheit nicht die Gruppe, die als erstes ankommt, sondern die Gruppe, die die Aufgaben am besten bewältigt hat. Wird also mit Sicherheit kein Wettrennen; es bleibt jedem selbst überlassen, welches Tempo er geht bei der Rallye.

    Die Gruppen treffen sich aber im Lauf des Tages immer wieder: mal an gemeinsamen Zwischenzielen, mal zu gemeinsamen Pausen. Am Ende das Tages sind wir dann in unseren Teams so ca. 200 km Tour gefahren und treffen uns zum gemeinsamen Abschluss.

    Hört sich das für Euch spannend an? Stimmt doch bitte ab und gebt hier im Fred Euren Senf dazu ab; gerne auch kritisch. Wäre nett, wenn Ihr bei der Doodle-Abstimmung Euren Forennamen benutzen würdet.


    Joachim


    P.S. Nein, man kann sich noch nicht dafür anmelden und ich habe auch noch keinen konkreten Termin geplant;).

  • Ich würde sagen am Ende gewinnt der-/diejenige mit den meisten Umwegen zum Ziel?

    Denn seit wann geht's beim MX darum irgendwo anzukommen? :/


    Spaß beiseite: klingt definitiv mal nach mal etwas anderem. Wenn die "Ziele" dann auch noch etwas interessant ausgewählt sind :thumbup:

  • Das Konzept sollte definitiv den ein oder anderen Testlauf wert sein.

    Hört sich auf jeden Fall spannend an.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Klasse Idee … :thumbsup:


    Vor vielen Jahren haben wir sowas mal mit Freunden aus dem damals noch existenten MX-5 Stammtisch im Schwarzwald veranstaltet (noch ganz ohne App und Navis waren verboten) und es hat allen Teilnehmern riesig Spaß gemacht … :)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Super Idee - haben das schonmal im kleinen Kreis in der Rhön gemacht - war jede Menge Spaß - wäre entsprechend gerne dabei :thumbup:

    <3 30th Anniversary (1058/3000); Zymexx Sportlenkrad Yokohama; Zymexx Frontgrill; ATH Auspuffanlage; H&R Spurverbreiterung 40er rundrum; SPS Street Gewindefahrwerk; ATH Heckdiffusor; CarbonHouse Heckklappe; 8o Cleanes Heck; To come: Tuning-Aufkleber; Volltanken 8)