Felgen für die große Bremse, u.a. Brembo (30th Anniversary) u.a.

  • Da immer wieder gerätselt wird, welche Räder zu welcher großen Bremse passen, schlage ich vor, dass wir hier Erfahrungen sammeln.


    Bei mir ist es die Brembo-Bremse des 30th Anniversarys, aber ich fände es gut, wenn wir auch Felgen für andere größere Bremsanlagen mit dazu nehmen.


    Wer also schon Erfahrungen in dieser Hinsicht hat und Felgen kennt, die auch auf die großen Bremsen passen, möge bitte diesen Thread füllen ;) .

  • Oh ja, das ist wirklich ein (leidiges) Thema....:/


    Ich habe mir extra die Motec Ultralight in 7x17 ET 42 zugelegt, da diese Felge in der ABE keinerlei Einschränkungen wegen der Bremsanlage hat (im Gegensatz zu der Mehrzahl an Zubehörfelgen).


    Positiv ist, dass die Räder frei drehen, wenn auch der Luftspalt zwischen Felge und Bremssattel gefühlt nur ca. 1 mm beträgt.

    Negativ ist allerdings, dass der "normale " TÜV-Mann die Felgen nicht einfach so eintragen kann, da die Anni eine andere e-Zulassungsnummer hat ( e5.... anstelle von e11... im Gutachten) !!!

    Somit wird eine Einzelabnahme von einem Prüfingenieur nötig, was natürlich wieder extra Kosten verursacht...<X

    Und ob der die Felge wegen dem geringen Abstand zwischen Bremssattel und Speiche überhaupt durchwinkt, ist die nächste Frage. Eventuell will er dann da auch noch Spurplatten dazwischen sehen...:cursing:


    Das ist alles besonders ärgerlich, da jeder andere serienmäßige ND, diese Felgen "ohne alles" auf das Auto schrauben kann.


    Ich habe dann natürlich auch bei Motec angerufen und gefragt, ob es vielleicht eine Erweiterung des Gutachtens (2018) gibt.

    Diese Erweiterung gibt es NICHT und wird es wohl auch nie geben, da sich der Aufwand für eine solche "Kleinserie" wie die Anni, nicht lohnen würde!


    Wenn ich die Abnahme hinter mir habe, werde ich über das Ergebnis berichten...... (entweder noch im Oktober oder auch erst im Frühjahr 2022)

    Viele Grüße....


    Michael


    30th Anni 0952/3000

  • Hi Michael,


    danke. Aus meiner eigenen Erfahrung in der Felgenerprobung würde ich nicht mit lediglich 1 mm Freigang fahren. Die dynamische Verformung bewegt sich durchaus im Bereich von 1-2 mm, so dass schlimmstenfalls das Rad an der Bremse schleift.


    Ich dachte mir schon so etwas ähnliches, dass es mit ET42/45 eng wird. Da wird man wohl eher in Richtung ET38 und kleiner schauen müssen.

  • Vielleicht hilft es in den Amerikanischen Foren zu recherchieren, da es bei denen die Brembobremse mal in der Club version gab.
    Dann hätte man wenigstens mal Felgen die in Frage kämen. Oder Felgen für den 124 abarth. Ob es diese dann in Germany gibt oder ob die entsprechende Zulassung haben, wäre dann der zweite Schritt.


    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=584659&page=14


    Was ich rauslesen konnte war für die Brembos.
    Aber ohne Gewähr, aus dem US Forum
    ==== Fit ====

    16-in wheels

    * 16x8 et38. Enkei Racing RPF1s
    * 16x7.5 et42. SSR Comp (will fit tight on Brembo with a 5 mm spacer)
    * 16x6.5 et45. Kossi K4R (will fit with a 3mm spacer)
    * 16x7 et40. Advent Lupo (will fit with a 3mm spacer)
    * 16x8.25 et00. XXR
    * 16x6.5 et38. Sport Edition A8 wheels.

    17-in wheels:


    * 17x8 et35. Work Emotions CR Kiwami
    * 17x8 et45. 949Racing 6UL
    * 17x9 et45. 949Racing 6UL
    * 17x7.5 et45. Konig Runlight (will clear with a 5mm spacer - per GWR)
    * 17x7 et38. Enkei PF01
    * 17x7.5 et42. Enkei Performance YS5 . (Clearance 1 to 2mm without spacers)
    * 17x9 et45 Avanti Storm S1 (8J version does NOT clear)
    * 17x7 et35. Kosei K5R
    * 17x7 et36. Kosei K1 TS

    ====PROBABLY Fit (not confirmed)=====
    17x7.5 et38. Volk Racing ZE40 (looks to be the same wheel on the Mazda Cup Cars, so...)

    Erwähnt wurden auch:


    Advan TC-4 17x8 ET 38

    Volk ZE40 17x7.5 ET 38

    Konig Hypergram 17x8 ET45



    Was den 1mm Spalt angeht, ist das sicherlich zu wenig. Ich hatte deswegen mal bei einem Versuchsträger „spanende Gewichtsoptimierung“ <X

    3 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Ich fahre die große Stoptech Bremse, die noch mehr Platz braucht wie die Brembo.

    Auf jeden Fall passen die Rota SS 10, leider derzeit nicht in Deutschland erhältlich. Auch die Barracuda Summa müsste passen. Beide 17 x 7,5 ET 35. Die von Zymexx passen auch, gleiche Maße.

    Alles unter der Annahme, dass man keine Distanzen verbauen will.

  • Hey,


    Der Thread interessiert mich auch, da ich die große StopTech Anlage verbaut habe. Ich würde vorschlagen die Angaben ein bisschen zu vereinheitlichen, sonst ist die Aussagekraft teilweise recht gering. Mindestens angegeben werden sollten mMn.:


    -Bremsanlage (zB.: Brembo, StopTech 280mm, StopTech 309mm, etc)

    -Felge inkl. Dimensionen (zB.: OZ Allegerita 17x7 ET30)


    Je nach dem wie es gewünscht ist könnte man ja noch Felgen aufnehmen die Distanzscheiben benötigen, dann müsste entsprechend noch die Dicke dieser Scheiben und eventuell nötige Karosseriearbeiten in die Liste aufgenommen werden. Soll der Thread aber nur Felgen behandeln welche ohne Scheiben passen erübrigt sich das natürlich :saint:

  • OZ Alleggerita HLT 7x17 ET30 passt

    Passt für alle Bremsen die es für den MX5 zu kaufen gibt ohne jegliche Einschränkungen.

    Ich glaube für den MX5 ist die größte Bremse (Aftermarket) 309/32 mm. Die Alleggetita 17" ET30 geht auch mit 345/32 (BMW getestet, ohne Probleme). ;)