Was macht ihr mit ausgetauschten Teilen

  • Hallo Zusammen,

    Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt oder irgendwie relevant ist.

    Was macht ihr so mit euren ausgetauschten Teilen, wie z.B. das Fahrwerk oder Endschalldämpfer?

    Behaltet ihr die ausgebauten Teile oder verkauft ihr die?
    Bei mir sammeln sich auch so langsam diverse Teile. Ich denke, das original Fahrwerk werde ich nicht mehr zurück bauen.

    Die Rückleuchten werde ich wohl aufheben, man weiß ja nie.

    Der Endschalldämpfer wird demnächst auch ersetzt. Da werde ich den Original nicht mehr brauchen.

    Wie handelt ihr das so?

    Grüße, Marco

    Marco’s MX5-ND, EXCLUSIVE-LINE, SKYACTIV-G 184, SATINWEISS METALLIC, Stubby, Dragon Wing by Zymexx, SPS Motorsport Gewindefahrwerk Street ND, LED Rückleuchten „dark“ by Zymexx, Seitenblinker Dark, Hardrace Domstrebe hinten und vorne, Catch Can by SPS, Zymexx Gen4 „Tenshi“, Drive-Emotion Heckdiffusor, CAE Ultra Shifter, Lenkrad von MyLenkrad aufgepolstert, weiße Sicherheitsgurte by Zymexx, K&N Luftfilter, Custom Made Windschott by windrestrictor.com.


    Mein „Shiro Bekko“ by Tattooix

  • Verkaufen, verschenken, entsorgen, aber so wenig wie möglich aufheben.


    Ich entsorge inzwischen regelmäßig Teile, die ich vor 10, oder sogar 20 Jahren weggelegt habe und nehme mir vor, nichts mehr anzusammeln ;) .

  • Genau, am besten verkaufen. Im Forum findest Du z.B. viele Inserate von Bilsteinfahrwerken. Ich hebe auch nicht wirklich etwas auf, das einzige ist die originale Unterbodenverstrebung, weil man die einfach zurück bauen und ins nächste Auto bauen kann (für den Fall, dass ich den doch mal gegen einen anderen MX5 eintausche).

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Ich hab‘ ja relativ viel Verschleiß an NDs:D… daher lege ich die ausgetauschten Teile idR erstmal weg und verkaufe sie nicht bzw. nicht direkt. ESDs und Fahrwerke gibt es aber hier und in der Bucht wie „Sand am Meer“… da würde ich bei längerer (ergo normaler) Haltezeit nichts behalten wollen. Zu Geld macht man diese Teile auch nicht wirklich. Rückleuchten würde ich immer behalten, die sind einfach zu teuer und wenn man sie dann doch mal bräuchte… kostet Ersatz im Zweifel viel Geld.

    Am Ende ist es immer die Frage, ob man halt im Fall der Fälle selbst ran geht oder Aus-/Umbauten teuer machen lassen müsste. Streben, ESD, Innenraumteile, Leuchten rundum, Räder, Spurverbreiterungen und zur Not auch noch ein (teures Öhlins-) Fahrwerk… das kann man alles im Laufe eines Schrauber-Tages umbauen. Ein paar meiner Teile sind jetzt schon im 3. ND drin, die hätte ich jetzt nicht doppelt bzw. dreifach kaufen wollen…8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Die abgebauten Teile von meinem 1. ND liegen immer noch im Keller (seit 2015) :S


    Also weg damit, außer teure Originalteile. Mit teuer meine ich die Wiederbeschaffung. Wie die schon erwähnten Rückleuchten. Das originale Fahrwerk bekommt man immer irgendwo für nen Appel und nen Ei.


    Wolfram

  • Servus


    Ich hebe alles auf das ich selber wieder zurück bauen kann. Auspuff , Unterbodenstreben , Blinker , Antenne , Schaltknüppel usw das liegt sauber konserviert auf den Dachboden. Bei einen Verkauf des MX5 wird alles auf Orginal zurück gerüstet. Die Zubehörteile gehen dann über E Bay in den Verkauf.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Alles aufheben. Wenn mir jemand den MX schrottet, wird zurück gebaut und in den Nachfolger verpflanzt.

    So habe ich es bei meinem ersten geschrotteten ND auch gemacht. Natürlich nur in dem Rahmen wie das möglich ist, denn der Schrott wurde ja schließlich aufgekauft!

  • Wird wie bei jedem meiner bisherigen Roadster aufgehoben und beim jeweiligen Verkauf dem Käufer mitgegeben, damit dieser bei Bedarf zurück rüsten kann.

    Schreibe ich wenn aber auch grundsätzlich in die Verkaufsanzeigen mit rein und die Käufer wussten es schätzen, die originalen Teile mit zu bekommen.


    Beim NC war ich damals froh, dass ich den originalen Endschalldämpfer noch hatte. Der Sportendtopf war defekt und musste eingeschickt werden.

    Am Ende dauerte es über zwei Wochen, bis der neue Sportendtopf eingetroffen war und der Originale für diesen Zeitraum montiert werden konnte.

    Ganz ohne Endschalldämpfer sieht nicht nur bescheiden aus, sondern ist definitiv auch nicht fahrbar von der Lautstärke her ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.