Klappern beim geöffnetem Verdeck

  • Dieses Klappern bei geöffnetem Verdeck hab ich auch. Ich habe testweise die Arretierung/den Haken bei offener Fahrt geschlossen (Arretierung schließen und dann das Verdeck hinter den Sitzen einrasten), das scheint aber auch nicht zu helfen. Das Windschott scheint auch nicht schuld zu sein. Das Geräusch rührt offenbar von irgendwo oberhalb des/hinter dem Mittelfach(s) her.

    Genau dieses Klappern habe ich auch.

  • Genau dieses Klappern habe ich auch.

    Bei mir kommt es von der Arretierung selbst, auch wenn das Dach eingerastet ist, hat der Schloßträger noch Spiel und klappert in sich selbst. Das mit dem Filz vor dem Haken habe ich auch mal gemacht und dabei einen netten Nebeneffekt festgestellt. Mein Filz ist etwas dicker, so ein Teil was unter ein Stuhlbein kommt, dieses sorgt jetzt dafür, dass der Haken sich daran abstützt und das Dach somit 1-2mm weg von den Kopfbügel kommt. Klar, hinten runterdrücken muss ich trotzdem, aber gefällt mir so!

  • Bin mir nicht grade sicher ob das hier hinein gehört oder ich einen neuen Thread aufmachen sollte. Ich habe auch Geräusche beim offen fahren, würde das Geräusch aber nicht als "klappern" sondern eher als "flattern" bezeichnen. Es tritt auf ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 kmh wenn ich die Seitenscheiben unten habe , aber auch nicht immer , vermutlich abhängig von der Windrichung. Ich habe den Verdeckstoff im verdacht, der da "flattert" und diese Geräusche produziert. Ich weiß Geräusche mit Worten zu beschreiben ist immer schwierig, ist es daß was ihr meint oder habe ich mal wieder ne neue Baustelle ?(

  • Ich habe auch Geräusche beim offen fahren, würde das Geräusch aber nicht als "klappern" sondern eher als "flattern" bezeichnen.

    Ich würde sagen, das sind so eine Art Resonanzen. Beim Offenfahren fängt sich der Fahrtwind irgendwo und vibriert. So wie bei einem Schiebedach. Wenn man es weiter öffnet - oder auch etwas schließt - ist das Geräusch weg.

  • Wenn du das selbe meinst wie ich vermute ich das Luft zwischen die Sitzlehnen gelangt, dort "flattert" es dann entsprechend unangenehm. Wenn ich das Tempo reduziere ist das flattern weg.

  • Gibt es schon Leute, bei denen Mazda selbst das Klappern beim geöffneten Verdeck behoben hat, und dies nicht selbst gemacht wurde?


    An dem Einrasthaken liegt es bei mir nicht, der hat genügend Spiel. Evtl ja die kleine Erhebung rechts daneben, wenn man direkt auf den Haken schaut. Allerdings würde Filz dazu führen, dass es nicht mehr ordentlich einrasten würde. Werde mal ein Bild demnächst machen.

  • Wenn du das selbe meinst wie ich vermute ich das Luft zwischen die Sitzlehnen gelangt, dort "flattert" es dann entsprechend unangenehm. Wenn ich das Tempo reduziere ist das flattern weg.

    das kann natürlich auch sein. Na dann bin ich wenigstensnicht allein...


    dieses flattern gibt es bei den meisten autos. vor allem wenn nur 1 Fenster runtergefahren wird. war so bei meinem golf beim polo, beim audi80 etc....sind verwirbelungen

    Hatte ich bei meinem letzten cabrios nicht, waren alles Opel