Rückbaubare Modifikationen?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mich überall ein bisschen eingelesen, aber es ist doch schwierig, einen Überblick zu finden, was alles mit dem MX5 "möglich" ist.


    Möglich im Sinne von Modifikationen an unserem Miata - jedoch nur welche auch wieder rückbaubar sind.


    Klingt für die ganzen Profis hier unter euch welche das komplette Fahrwerk tauschen vielleicht lächerlich, Hintergrund ist jedoch der, dass ich das Auto nach der Leasingdauer wieder im Ursprungszustand zurück geben muss.


    Deshalb würde ich gerne Beispiele als Inspiration haben, was man alles noch am Auto machen kann - solange man es wieder einfach ohne Spuren rückgängig machen kann.


    Ein paar Dinge habe ich schon gefunden, welche ich auch bei mir modifizieren werde.


    Rückbaubare Modifikationen:



    Bin gespannt, was es noch so alles für Möglichkeiten gibt.


    Dankeschön.


    Viele Grüße,

    Felix

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Feelix93

    Hat den Titel des Themas von „Kleine (rückbaubare) Modifikationen?“ zu „Rückbaubare Modifikationen?“ geändert.
  • Hi,

    es klingt, dass Du schon ein bisschen am Auto selber machen kannst, Dir aber zB keinen kompletten Fahrwerkstausch zutraust (ist aber auch kein Hexenwerk, nur eben Aufwand und nachträgliche Vermessung).

    Also alles was man am Besten ohne Werkstatt hinbekommt?


    Folgende Umbauten fallen mir da noch ein, die recht schnell wieder zurück gebaut werden können:

    - andere Felgen/Reifen

    - Sportauspuff (Endschalldämpfer)

    - Luftfilter

    - Lufteinlassschlauch

    - Stabilisatoren

    - Unterbaustreben

    - LED-Innenbeleuchtung

    - LED-Kennzeichenbeleuchtung

    - bessere Bremsscheiben und -Beläge

    - Trunk-Lid Poppers

    - MX-5-Things-Adapter für ACC, Fenster, Tagfahrlicht

    - Mittelkonsolenerhöhung


    Das alles geht mit üblichen Werkzeugen relativ einfach vorm Haus und mit maximal nem Wagenheber. Da spreche ich als "Nicht-Schrauber-Experte" aus Erfahrung (auch wenn nicht alles davon am MX-5 gemacht habe).


    Bei den Aufklebern wäre ich übrigens vorsichtig. Je nachdem sieht man das, wenn man die wieder abmacht. Aber eigentlich nicht nach ein paar Jahren (normale Leasingdauer).


    Es gibt bestimmt noch mehr, was man schnell erledigen kann.

    Vielleicht habe ich Dir hier ja ein paar Anregungen gegeben.


    Gruß, Andreas

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Einen ESD wie zum Beispiel der Fox Generation 7 von Zymexx oder von Friedrich Motorsport IL Motorsport bzw SPS ist jederzeit Rückbaubar. Die Unterboden Streben von IL Motorsport sind ebenfalls jederzeit Rückbaubar. Domstreben vorne auch hinten hat man dann Einschnitte im Teppichboden das kommt wahrscheinlich nicht so gut.


    Oh sehe gerade da war Andreas schneller :)

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • es klingt, dass Du schon ein bisschen am Auto selber machen kannst, Dir aber zB keinen kompletten Fahrwerkstausch zutraust (ist aber auch kein Hexenwerk, nur eben Aufwand und nachträgliche Vermessung).

    Also alles was man am Besten ohne Werkstatt hinbekommt?

    Es geht weniger um das was ich selber machen kann - obwohl es zwangsläufig darauf hinausläuft - sondern mehr um das was ich machen *darf* mit meinem Leasingfahrzeug, was ich nach 4 Jahren wieder zurück geben werde.

    Vermute deswegen wird es sich eher um kleinere Modifikationen als um ein komplettes Fahrwerk oder eine Auspuffanlage handeln.


    Sicherlich kann man diese evtl. auch wieder zurück bauen - aber wie viel Sinn das macht, diese einbauen zu lassen und nach 4 Jahren wieder auszubauen und dann verkaufen zu müssen ist sicherlich strittig..


    Bin aber für alle Vorschläge und Inspirationen dankbar! ;)

    Es sich sicherlich einiges möglich, und ich möchte mir einen Überblick verschaffen, was "Minimal-Invasiv" möglich ist ohne Ärger mit dem Autohaus nach dem Leasing zu bekommen.


    Dankeschön schon mal euch! :)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Zurück bauen kann man ALLES ;)

    Aber ich verstehe worauf Du hinaus willst... dann kannst Du die o.g. Punkte aber auf jeden Fall machen. Da ist nichts dabei, was nicht rückstandslos wieder weg zu bekommen ist (und nicht viel Aufwand mit sich bringt).


    Je nachdem was Du Dir zutraust, würde ich das Fahrwerk aber vielleicht doch in Angriff nehmen und wenn es "nur" Bilstein-Dämpfer + Tieferlegungsfedern ist. Der MX-5 ist ja leider optisch eher ein Geländewagen :rolleyes:

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Hallo,


    hier auch mal ein Beitrag von mir:

    • Schaltknauf (manche stört die Naht oder hätte den gerne etwas höher)
    • Dunkle/Schwarze Blinker (sind in 10 Minuten getauscht, wenn man weiß wie)
    • Dunkle/Schwarze Rückleuchten
    • Einen Fox-ESD kann ich nur empfehlen - hört sich so viel besser an ;)
    • Zymexx Frontgrill Mesh - der wird, glaube ich, nur über den originalen Frontgrill gesteckt und mit den Schrauben der Kennzeichenhalterung verschraubt

    Viele Grüße

    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Audidakt ()

  • Nur rückbaubar oder auch gar nicht erst einzutragen?

    ESD ist auch vom Laien fix getauscht und hat i.d.R. ne ABE bzw. e-Nummer =)

    Felgen und Fahrwerk sind dagegen mal mehr mal weniger knifflig zu montieren und einzutragen.


    Ich hätte noch einen:

    • Door-Bushings (2 Schräubchen, fertig)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    • Zymexx Frontgrill Mesh - der wird, glaube ich, nur über den originalen Frontgrill gesteckt und mit den Schrauben der Kennzeichenhalterung verschraubt

    ist richtig. Habe ich gerade "verbaut" zum Schutz der Wärmetauscher. 5 Minuten zum rückstandsfreien Rückbau, wenn es dann ötig ist.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • wen du schon so viel Geld in Umbauten stecken willst - wäre es da keine Option den Wagen am Ende aus dem Leasing herauszukaufen und dann mit all den Umbauten an den Mann zu bringen?


    also sofern du dich nach 4 Jahren Mx5 überhaupt so leicht trennen kannst....


    meinen ersten Mx5, nen 98er NB 1.8 hatte ich 17 Jahre lang . den ND hätt ich gern auch so lang, oder länger

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau