König & Advanti Felgen mit Tüv

  • Sehr schade, das Ganze. ;(

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Nur falls es jemand interessiert, ich hatte ja eigentlich geplant irgendwie die Storm S1 legal fahren zu können.

    Nachdem ich von jeglichen Firmen abgewiesen worden bin zwecks Einzelabnahme (RHD, TJimports, exclusive carbroker und viele weitere) habe ich mit König/Advanti direkt Kontakt aufgenommen.


    Diese haben mich an Wiborg Engineering in Schweden verwiesen, dieser ist der größte Importeur für Europa. Aber dieser wusste auch nur das i.L. Motorsports TÜV Gutachten in Deutschland hat für einige 15 Zöller Varianten.

    Das einzige was die mir anbieten können wäre ein Prüfbericht über die Festigkeit der Felgen aus dem Werk, ich schätze mal aber das es ein interner Bericht sein wird.


    Interessehalber hatte ich mal bei TÜV Rheinland angefragt was die Erstellung von einem Gutachten/Festigkeitsgutachten kosten würde, dort wurde ich aber sofort abgewiesen weil dies keine Privat Person durchführen kann, nur Firmen.

    Danach habe ich TÜV Austria Deutschland angefragt und dort wurde ich etwas aufgeschlaut.


    Eine Erstellung von einem Festigkeitsgutachten würde 4500€ + 4 Felgen kosten, vorausgesetzt der Test fällt positiv aus. Für ein Teilegutachten ist die QM Zertifizierung Notwendig und diese würde nochmal 3000€ kosten + Anfahrtskosten aus Stuttgart.

    Ich dachte bisher das eine QM Zertifizierung nach internationalem Standard ausreichend ist wenn man ein entsprechendes Zertifikat vom Hersteller nachlegt (Es gibt ja bereits König Felgen mit Gutachten deswegen dachte ich auch das die Firma ein Zertifikat bereits haben muss).


    Daraufhin habe ich folgende Antwort bekommen:


    Hallo Herr Lorenz


    Die Frage ist, ob die Gutachten von der amerikanischen Firma beantragt wurde, oder vom damaligen Importeur.

    Der Antragsteller der Gutachten muss ein QM System nach KBA Anforderungen besitzen. Der amerikanische Hersteller benötigt ein allgemeines QM System.



    Schöne Grüße aus Wien


    Der Antragsteller wäre in dem Fall ich als Privatperson. Ich müsste nachweisen das die Felgen kontinuierlich dem Festigkeitsgutachten entsprechen. Deswegen hatte TÜV Rheinland auch sofort abgelehnt.

    Das dürfte auch der Grund sein warum König Felgen von i.L. Motorsports eigene Kennzeichnungen auf den Felgen haben.



    Ich habe aber noch etwas interessantes von TÜV Rheinland gelesen:


    In begründeten Ausnahmefällen kann auch bei Vorlage eines „Festigkeitsgutachtens“ gemäß der Richtlinie für die Prüfung von Sonderrädern für Kfz u ihre Anhänger zum §30 StVZO eines vom KBA akkreditierten Prüflabors bei gleichzeitigem Nachweis eines Qualitätssicherungssystem nach internationalem Standard und der Zustimmung unserer Räderprüfstelle eine Begutachtung erfolgen.


    Wäre die Frage was "begründete Ausnahmefälle" bedeutet. Aber nichts destotrotz wären dann immer noch mindestens 4500€ + Felgen zum zerstören offen.




    Konklusion: Ich bin raus :D wäre evtl. eine Idee für ein Nebengewerbe wenn ein Markt da wäre. Interessehalber habe ich dennoch das Festigkeitsgutachten aus den König/Advanti Werken von Wiborg Engineering angefordert.



  • Danke für die umfassende Recherche.
    Eine legale Storm S1 wäre wirklich mega. Wie Spurrille schon gesagt hat, passt die Felge einfach perfekt auf den Mx5. Optik und Gewicht sind ein Traum.

    Bleeted kontaktiere doch mal folgende Adresse. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung das dort sehr viel gezaubert werden kann

    was Tüv Eintragungen angeht. Vielleicht hast du ja Glück.....


    ML-Concept – KFZ Werkstatt – KFZ und Wohnwagen Werkstatt