Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Man muss zur Ehrenrettung bon SPS sagen, dass das Fahrwerk wirklich gut läuft.

    Das konnte der Vorgänger, das SPS Street auch. Das Neomax sollte einiges besser können…


    Never change a running System.


    Aus meiner Sicht ein klarer Fall von Verschlimmbesserung :/

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich frage mich allerdings, warum man trotz der gesammelten Erfahrung die Problematik nicht bei den Tests vor Auslieferung festgestellt hat. Warum muss das erst beim Kunden reifen, mit all dem verbundenen Aufwand auf beiden Seiten (Verkäufer/Kunde) ?



    Rolf

  • Das konnte der Vorgänger, das SPS Street auch. Das Neomax sollte einiges besser können…


    Never change a running System.


    Aus meiner Sicht ein klarer Fall von Verschlimmbesserung :/

    Was ich ferner als zufriedener SPS Street Kunde immer wieder erstaunt zur Kenntnis nehme, dass es immer noch Neomax-Kunden gibt, die sich die Probleme schönreden (man könnte auch schöntrinken schreiben).

  • Hallo zusammen.

    Ich fahre weder ein Street noch ein Silvers.

    Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, das die Geräusche nicht vom Fahrwerk/Dämpfer, sondern vom Radträger/Radlagergehäuse kommen. Sprich "ausgeschlagene Fahrwerks Buchsen"? :/

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Nö, überhaupt nicht ;) .


    Wenn die vor dem Umbau i.O. waren, dann sind sie es auch hinterher.


    Dämpferpoltern aufgrund schlechter Auslegung (Kavitation, Hydraulik, Ventile) ist dagegen ein übliches Problem, dass der versierte Dämpfer-Entwickler kennt und vermeidet.

  • Ich frage mich allerdings, warum man trotz der gesammelten Erfahrung die Problematik nicht bei den Tests vor Auslieferung festgestellt hat. Warum muss das erst beim Kunden reifen, mit all dem verbundenen Aufwand auf beiden Seiten (Verkäufer/Kunde) ?



    Rolf

    Vielleicht weil es warm war während der Tests?

  • Nö, bestimmt nicht. Aber mal ne Klimakammer, bzw. einen Prüfstand mit Klimakammer mieten ist auch keine rocket science.

  • Wobei die Temperatur nur eine von mehreren Variablen ist, die bei den Tests zu berücksichtigen sind.


    Tests sollten gemacht werden bei ...

    - unterschiedlichen Temperaturen

    - unterschiedlichen Dämpfer-Einstellungen für die Härte

    - unterschiedlichen Fahrbahn Beschaffenheiten / Fahrbahn-Güten

    - unterschiedlichen Beladungszuständen des Fahrzeugs

    - mit neuen und alten Dämpfern, also entlang der Verschleißkurve

    - unterschiedlichen Motorisierungen und evtl. sogar unterschiedlichen Ausstattungsvarianten

    - unter Umständen sogar mit unterschiedlichen Reifen bzw. Felgendimensionen, also z.B. mit 16, 17 oder 18 Zoll


    Und dies bedeutet, dass es viele, viele Tests mit den wesentlichen Kombinationen der obigen Variablen geben muss !

    Und das nicht nur einmal von einem Tester, sondern mehrmals von unterschiedlichen Tester...

    Da kommen letztlich viele Tests zusammen...

    Und hier im Forum reden wir nur vom MX-5 ND ...


    Merkt ihr was ... ;)

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---