Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • :/

    Meins wurde ohne Schwierigkeiten abgenommen.

    War auch die Aussage von SPS, ich scheine der erste mit dem Problem zu sein. Werde auch die Tage selbst nochmal nachmessen und ins Gutachten reinschauen. Sollte ja doch schon alles korrekt sein wenn man es eintragen lässt.

    MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

  • Hi, also wir haben an der Bestückung nichts geändert. Du bist auch der erste mit dem Problem. Wir messen aber gerne bei uns hier nach.


    gruß Jan

    Ja wäre cool wenn ihr die Dicke des Federwegsbegrenzers nachmessen könntet, wie gesagt waren es bei mir laut TÜV Prüfer nur 15 mm statt 25 mm. Werde es selbst aber auch nochmals überprüfen sobald die zusätzlichen Federwegsbegrenzer da sind.


    Danke und Gruß

    Leon

    MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

  • haha, da kann ich ein Lied von singen!

    Ich war 4 Mal beim TÜV (DEKRA) - Mein letzter und erfolgreicher Versuch war:

    1.) selber machen, die Werkstätten hören nur halb zu

    2.) Begrenzer raus, vernünftige Höhe einstellen, selber den Verschränkungstest machen, so bis es hin haut

    3.) Eintragen lassen

    4.) danach nochmal auf die Bühne und schön machen ;)


    Die Begrenzer wollte mein Prüfer gar nicht haben.

  • Hatte zum Glück eine Höhe von 340 mm an der VA und 350 mm an der Hinterachse (Radmitte bis Kotflügelkante) eingestellt, damit hat der Verschränkungstest gerade so hingehauen.


    Mit den Begrenzern müsste man in Theorie leichter durch den Verschränkungstest kommen, Sinn und Zweck von den Teilen ist ja dass das Rad eben nicht das Radhaus berührt bzw. der Fahrzeugboden aufsetzt.

    MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

  • Hatte zum Glück eine Höhe von 340 mm an der VA und 350 mm an der Hinterachse (Radmitte bis Kotflügelkante) eingestellt, damit hat der Verschränkungstest gerade so hingehauen.


    Mit den Begrenzern müsste man in Theorie leichter durch den Verschränkungstest kommen, Sinn und Zweck von den Teilen ist ja dass das Rad eben nicht das Radhaus berührt bzw. der Fahrzeugboden aufsetzt.

    Wenns im Verschränken passt, brauchst du die Begrenzer doch gar nicht? :/

    Bei mir hatte die Werkstatt welche reingepackt, weil das Fahrwerk zu tief war, entgegen der Anleitung von SPS, die haben es einfach runtergeschraubt :rolleyes:

    Wie gesagt, wenn die Höhe so ist wie angegeben, Verschränkung passt, gibts keine Probleme

  • Wenns im Verschränken passt, brauchst du die Begrenzer doch gar nicht? :/

    Bei mir hatte die Werkstatt welche reingepackt, weil das Fahrwerk zu tief war, entgegen der Anleitung von SPS, die haben es einfach runtergeschraubt :rolleyes:

    Wie gesagt, wenn die Höhe so ist wie angegeben, Verschränkung passt, gibts keine Probleme

    Wenn im Gutachten tatsächlich steht, dass 25 mm Anschlagpuffer verbaut sind, es sind aber nur 15 mm Anschlagpuffer (oder gar keine) drin, dann wird ein pingeliger Sachverständiger eben sagen, dass das nicht geht. Es geht ja nicht nur um statische Verschränkung, sondern auch um dynamische Belastung.

  • Achtung! Es gibt die Anschlagpuffer (hier gibt es vermutlich die Diskrepanz in der Höhe Gutachten vs Realität) welche zum Fahrwerk gehören und dann gibt es zusätzliche Federwegsbegrenzer. Die Anschlagpuffer sorgen für eine zusätzliche Verhärtung der Feder gegen Ende des Dämpferweges und begrenzen die Kinematik beim Einfedern. Zusätzliche Federwegsbegrenzer sind die Pfusch-Lösung für (sehr) niedrige Standhöhe und Freigängigkeit. Natürlich auf Kosten des Einfederweges. Mitunter sogar gefährlich, da das Fahrzeug beim Einfedern schlagartig ausgehebelt werden kann.

  • Wenn im Gutachten tatsächlich steht, dass 25 mm Anschlagpuffer verbaut sind, es sind aber nur 15 mm Anschlagpuffer (oder gar keine) drin, dann wird ein pingeliger Sachverständiger eben sagen, dass das nicht geht. Es geht ja nicht nur um statische Verschränkung, sondern auch um dynamische Belastung.

    sry, kann sein, ich hab ja das neomax-n - also das alte street - versehen meinerseits. hab mich nur an meine odyssee erinnert gefühlt ;)