Rückruf Kraftstoffpumpe

  • mich hat es auch erwischt :(

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • Servus zusammen


    Habe auch den Brief bekommen werde aber nicht vor April einen Termin machen. Habe Saison Kennzeichen dann kann der TÜV auch gleich mitgemacht werden der Wagen steht dann sowieso mindestens einen Tag in der Werkstadt . Ist schon komisch habe in den letzten 39 Jahren jede Menge Neuwägen gefahren und ausgerechnet jetzt bei Mazda erwischt mich der erste Rückruf.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Ist schon komisch habe in den letzten 39 Jahren jede Menge Neuwägen gefahren und ausgerechnet jetzt bei Mazda erwischt mich der erste Rückruf.

    Ist doch nicht schlimm, oder ??

    Mazda kann indirekt was dafür, das Teil kommt von DENSO, wird noch für viele andere JAP Hersteller eingekauft.

    Der Suzuki Jimny z.B. hat die auch drin.

    Eine Charge kann Defekte aufweisen.

    Auch wenn die Ausfallquote relativ gering zu sein scheint, geht's um Sicherheit.

    Also wird die ganze Charge ausgetauscht, weltweit werden da schon paar Fahrzeuge zusammenkommen....

    Bin mir sicher daß Mazda auch am Liebsten auf solche Rückrufe verzichtet.

    & bei DENSO gab's sicher paar Hara-Kiri's.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Auch wenn die Ausfallquote relativ gering zu sein scheint, geht's um Sicherheit.

    Was hat denn der Austausch der Kraftstoffpumpe mit Sicherheit zu tun? In dem Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt steht nichts von Brandgefahr, lediglich das der Motor ausgehen kann und das ist ja schließlich nicht direkt Sicherheitsrelevant.


    Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass Mazda dies so kommuniziert und den Austausch vornimmt, denn wer will schon schließlich während der Eifeltour mit Motorpanne liegen bleiben?

  • Nein das ist nicht schlimm :!:Aber da ich als Mitarbeiter über 20 Neuwägen aus den hier so herunter gemachten VAG Konzern gehabt habe erwischt mich der einzige Rückruf im PKW Sektor ausgerechnet bei Mazda ist das schon bemerkenswert ;). Das die Kraftstoffpumpe ein Kaufteil ist ist mir klar und der Hersteller nichts dafür kann ist mir auch klar ! Da der Schaden bisher nahezu umbenannt war trotz Forum mit regen Austausch bei defekten ist auch etwas verwunderlich !:/Meist ist es Umgekehrt.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Was hat denn der Austausch der Kraftstoffpumpe mit Sicherheit zu tun? In dem Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt steht nichts von Brandgefahr, lediglich das der Motor ausgehen kann und das ist ja schließlich nicht direkt Sicherheitsrelevant.

    Ich fände es schon sicherheitsrelevant, wenn mir beim Überholvorgang schlagartig der Vortrieb fehlt. In zügig gefahrenen Kurven stelle ich mir eine unerwartete Lastwechselreaktion durch die Motorbremse mindestens unangenehm vor. Odet in einer einspurigen Autobahnbaustelle liegen bleiben und den ganzen nachfolgenden Verkehr aufzuhalten.


    Von daher würde ich die Kraftstoffpumpe durchaus sicherheitsrelevant sehen.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023