Reicht der preiswerteste MX 5?

  • Ich habe mich bewusst für die Center Line Ausstattung entschieden, da ich den Wagen möglichst lange im Familienbesitz halten will und die Ausführungen ab Exklusive Zuviel elektronische Features haben. Da steckt großes Potenzial drin, dass die Autos es nie und nimmer bis zum Oldtimer schaffen, da die Elektronik schlapp macht und irgendwann kein Etsatz mehr zu bekommen ist. Man sieht das immer mehr bei einigen Berichten über Youngtimer anderer Automarken, die nicht mehr zu nutzen sind. Natürlich wollte ich auch so wenig wie möglich an Gewicht. Vom Preis-/Leistungsverhältnis muss man sicher der Exklusive Line zugestehen das diese das beste ist - aber warten wir mal beim Wert in >10 Jahren ab, wie es dann aussieht.

    Und du meinst in einem Center Line wäre weniger Elektronik verbaut? Warum sollte Mazda in den verschiedenen Modellen andere Steuergeräte etc. einbauen?

  • Verständliche Argumentation, ich habe auch überlegt, ob mein nächster MX-5 ein Center-Line sein könnte. Ich befürchte nur, so viel hilft dein Plan nicht. Es befinden sich so viele Steuergeräte, von denen.man nichts sieht, in einem modernen Auto, dass z.B. ein Navi den Kohl nicht fett macht. Die Probleme werden viele Autos haben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • um es milde auszudrücken : ich halte es regelrecht für naiv.
    Worüber man sich vielleicht noch Gedanken machen konnte, wäre das iEloop. Und das ist eh nur für die höchste Ausstattung relevant.
    Alle andere zusätzliche Elektronik fällt vielleicht irgendwann aus, aber stört dann auch nicht weiter.
    (speziell halt Infotainment)

  • Die Idee möglichst wenig Elektronik für einen späteren Oldtimer zu haben is tsehr löblich, beim ND allerdings nicht anwendbar. Der MX5ologe hat sichdaraufhin ein weiteres Mal die Mazda Preisliste angesehen und hat festgestellt: Die meisten Elektronikfeatures der Exclusive Line dienen nur dem Komfort und lassen sich bei einem Defekt vermutlich durch simples Stecker herausziehen deaktivieren. Wirklich Sicherheitsrelevante Zusatzausstattung konnte er nicht aufspüren. Der TÜV Prüfer könnte vielleicht noch an einem defekten Licht- oder Regensensor meckern.


    Ansonsten sind Prime und Exclusive Line dem elektronischen Zahn der Zeitgleich ausgesetzt.

  • Teure Freunde!


    Für mich kommt nur eine "volle Hütte" ins Haus!

    Deshalb die Kazari-Ausstattung gewählt.

    Und ja, selbstverständlich Automatik!

    Im Öl rumrühren mögen die, welche den Komfort und Genuss des Fahrens mit Automatik (noch) nicht kennen...

    Außerdem ließe sich die Automatik auch handschalten, aber da müsste ich Wasser haben =O

    Wollte ich GoCart fahren, würde ich ein solches fahren, auf den dafür vorhandenen Pipes...

    Cruisen, auch mal schnittig auf der Autobahn unterwegs, dabei stets die Vorzüge der elektronischen Assistenzsysteme in Anspruch nehmen...

    Dieser ganze Start-/Stopp-Schnulli wird zu Beginn der Fahrt abgestellt.

    Paranoider Firlefanz der Weltretter...

    Und das, was mein RF nicht haben wird, bekommt er/ich teilweise nachgerüstet.

    Als da wären:

    - Belederte und gepolsterte Mittelarmlehne

    - Edelstahlgrill (Export) für kurzes Kennzeichen

    - Kofferraumfedern fürs prachtvolle Aufschwenken (Ladykiller) 🤣

    - Bulks für das feste Sitzen der geschlossenen Türen

    - Alu-Schaltpaddels

    - Aktivkohle-Pollenfilter und feinmaschige Auflage

    - Eloxierte Zierelemente im Innenraum und den Außenspiegeln

    - Rauchfarbene LED-Seitenblinker

    - Goodyear Ganzjahresreifen

    - CTEK-Ladeanschluss


    Hinter den Edelstahlgrill werde ich eine Gaze aus Edelstahl fixieren, damit soll der Kühler vor Steinschlägen weitestgehend geschützt werden.


    Gibt es weitere Ideen, bitte her damit.

    Ebenso für Bezugsquellen.

    Ausser "Teddy", er ist bekannt und hat sein Geschäft des Jahrzehnts mit mir gemacht 😁


    Allerdings bitte keine Schonbezüge, Holzkugelauflagen oder Duftbäume, auch keine Hängerkupplung oder Soundbars 🤪


    Das Thema "Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz habe ich natürlich auch auf dem Schirm, schwanke da noch etwas...


    So, drescht ruhig auf mich ein, genug "Angriffsfläche" habe ich ja geliefert...🔨🥴


    Onkel Jens zieht das durch!!!

    Denn wie sagte (wohl?) Kader Loth schon immer:

    My home is my castle!😱😂


    Lieferupdate: Anfang Dezember 2023!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße

    Jens

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

    5 Mal editiert, zuletzt von DresdnerND ()

  • Leben und Leben lassen!😊

    Trotzdem finde ich die Kombi Ganzjahresreifen und Automatik nicht ansprechend für die Charakteristik des MX5. Ganzjahresreifen und Automatik bin ich selbst viele Jahre gefahren, dies jedoch auf anderen Fahrzeugen.

    Zumindest die Ganzjahresreifen würde ich mir auf einem so kleinen und leichten Fahrzeug mit Hinterradantrieb ersparen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Nun,

    deine Einwendung zu der Ganzjahresbereifung ist sicher nicht ganz aus der Luft gegriffen...

    Aber, ich werde den Kleinen eben auch so lange im Winter ab und zu fahren, wie kein Schnee liegt bzw. gelegen hat, damit (noch) kein Salz auf der Straße ist.

    Oder auch, die Temperaturen ziehen zwischenzeitlich an, es hat geregnet und das Salz ist weg...

    Aber eben Temperaturen unter 5 Grad Celsius, wo ich mit einem Sommerreifen ganz sicher nicht unterwegs sein möchte.

    Und lt. Reifenhändler ist der Goodyear 4 Season einer der besten Ganzjahresreifen, auch weil Goodyear wohl die umfänglichste Expertise hierzu hat...

    Aber klar, es wird dazu so viele Meinungen geben, wie zum Thema "Motoröl"...

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF