Niedrigere Sitzschiene für den MX5 nd

• Hallo ChriKn,

Zwecks Tüv hab ich nichts mehr unternommen.

Die Kosten sind inkl. Versand niedriger als aus Übersee nur die Konsole ohne Versand. Aber da schreib mich lieber an.

teking85 hattest du hier nach noch weitere Schritte bzgl. TÜV unternommen oder bleibt es dabei?

2018er Seat Leon 5F Cupra in Urban Silber

2018er Mazda MX-5 ND RF G-160 Sports-Line in Soul Red Crystal Pearl

• Was wäre den Nötig bzw auf welche Kosten muss man sich einstellen wenn man die Sitzschienen legal verbaut haben will?

Da das Gurtschloss am Sitz festgeschraubt ist eine Einzelabnahme mit Festigkeitsversuch in Form eines oder mehrerer Crashtests. Jeder Ferrari dürfte billiger sein.

• Siehe SPS Motorsport. Wenn ich das gewusst hätte, dass die wirklich für so eine ähnliche Situation einen MX5 Seitencrashen, hätte ich denen eine Konsole geschickt, falls sie Lust gehabt hätten, um gleich auch einen Frontalcrash damit machen zu können.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ach du je, ich dachte das diese Versuche gemacht wurden weil es ein komplett anderer Sitz ist.

Beim Einlesen in das Thema bin ich auf entweder Crashtest oder es reicht so ein Festigkeit Gutachten und damit kann man vllt etwas machen gestoßen.

Allerdings findet man dazu generell eher schlecht etwas. Also Originalen Sitz mit geänderter Sitzschiene.

Danke für eure Antwort und ich kann verstehen warum keine weiteren Schritte Richtung TÜV unternommen wurden.

MX-5 ND 160 SL mit all in und Rot :love:

EZ 12/2015 gekauft 04/2025

• Das wurde ja schon mehrfach geschrieben:

TÜV, oder was auch immer, gibt es nicht dafür.

Einbauen und nicht an die große Glocke hängen!

Das merkt niemand.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler