• Servus,


    Ich bin ja derzeit auch auf der Suche nach einem RF " Suche RF "!

    Habe mal einen 1.5 er ST gefahren und dachte nur für mich das hier etwas mehr Luft nach oben wäre!


    Klar derzeit mit einem Alfa Mito (74PS) kommt dir zwar alles schneller vor aber dennoch hab ich mich auf den 2.0 RF eingeschossen.

    Leider ist es hier bei uns derzeit schwierig einen G160 oder G180 aufzutreiben für ne Probefahrt!

    Würde da schon gerne einen Vergleich ziehen!


    Dazu kommt eben noch die Ausstattung, was ich bisher gesehen habe ist der G130 nur mit Abstrichen in der Ausstattung zu haben!

    Nette Leute hier aus dem Forum haben mir aber den G130 wärmstens ans Herz gelegt und finden das dieser doch ausreichend motorisiert ist!

    Bin da eher der Wochenende Cruiser, nix Strecke oder heizen!


    Mal sehen was es am Ende wird,.....auf alle Fälle freu ich mich schon auf die Zeit! :) ;)


    SG Marco

  • Wieso, was fehlt da an Ausstattung? Den RF gab's doch sowieso nie in den Basisaustattungen.

    Ich habe den G132, weil es den gerade bei meinem Händler gab, als ich ihn brauchte. Ich hätte auch den G184 genommen. Aber was soll's. Zum gemütlich fahren reichen hier auch niedrige Drehzahlen und wenn man ihn fleißig dreht, geht er ganz ordentlich.

    Man muss halt bisweilen, auch wenn man es nicht eilig hat, herunterschalten, das ist beim "Großen" etwas besser, aber der braucht auch mehr Drehzahl als ein moderner Turbo.

  • Naja, das hinkte schon immer. Den 1,5er muss ich herunterschalten und wenn ich den 2,0er auch herunterschalten muss, dann kommt immer noch viel mehr ;) .

  • Schalten ist bei mir nicht das Problem, darum fährt man doch den MX5 oder? ^^

    Aber ja ich hoffe ich kann noch eine Probefahrt irgendwo machen um selber ein Gefühl dafür zu bekommen!

    Da ich vor habe den MX als Alltagsauto zu verwenden und auch einige Jahre noch damit zufrieden sein möchte

    mach ich mir eben schon Gedanken dazu!

    Aber dank dem Forum hier werde ich nun auch die Augen für den "Kleinen Motor" offenhalten.


    Greetz

  • Ehrlich gesagt hätte ich den RF auch mit 100 PS gekauft, wenn es nur diese Version gegeben hätte. Dafür macht die Kiste einfach zu viel Spaß. Aber wenn ich die Wahl habe und mir den Aufpreis leisten will, spricht nichts für den 1.5er, also das er vom Preis mal abgesehen irgendetwas "besser" kann. Beim G160 vs G130 war das noch etwas anders, weil der 1.5er deutlich drehfreudiger war. Das ist mit dem G184 behoben, er ist drehfreudig und hat in allen Lebenslagen einfach mehr Schmalz. Mit dem 1.5er macht man grundsätzlich nichts falsch und man ist ganz sicher kein Verkehrshindernis. Spaß macht er definitiv auch. Aber Vorteile (außer dem geringeren Preis) sehe ich beim 1.5er nicht. Für mich persönlich reduziert sich die Entscheidung G132 vs G184 daher alleine auf den Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Bei mir musste leider auch der Wunsch nach Ausstattung (möglichst wenig) die Motorisierung bestimmen.


    Ich bin alles probegefahren, einschl. 124er und Automatik und habe mich sehr bewusst für den 1.5er entschieden.


    "Wer mit 90 PS nicht schnell ist, ist es auch mit 900 nicht."

    (?)

  • Auch das stimmt, aber wer mit 90 PS schnell ist, ist mit 900 PS noch schneller und zu der Gruppe zählen wir uns doch alle ;) .

  • Der G132 ist das „billige“ Basismodell und macht keinen Stich gegen den Motor des G184… er ist daher besser geeignet für die Leute mit schmalem Geldbeutel und geringen Ansprüchen.

    Wer reinen Fahrspaß sucht, sollte aber tunlichst die Finger davon lassen und den G184 nehmen… leider habe ich zuletzt die falsche Kaufentscheidung getroffen und bin jetzt immer total unglücklich beim alleine rum Fahren.

    Auf gemeinsame Touren in die Eifel traue ich mich auch gar nicht mehr mit der lahmen Büchse… die bemitleidenswerten Blicke der G184-Fahrer nagen einfach zu sehr an meinem Selbstbewusstsein.

    Ausserdem habe ich früher auch immer so gerne Nachtisch gegessen… das geht jetzt nicht mehr, da ich jedes an mir eingesparte Gramm brauche wegen dem schlechteren Leistungsgewicht. Naja - das Gute daran ist wiederum, dass ich damit ein paar Euro einspare. Wenn ich weiter tapfer dran bleibe, kann ich mir bestimmt irgendwann auch einen RF leisten. Ist ja auch kein richtiges Leben - so ganz ohne festes Dach über dem Kopf… ;(


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ursprünglich war ein ST als 1.5 geplant - so puristisch wie möglich. Allerdings habe ich mich nun völlig in den RF verliebt.

    Bist du beide mal gefahren? Das würde ich sonst als erstes tun. Ich fand - und finde immer noch - den RF definitiv optisch genialer. Allerdings ist der ST dann vom fahren her der bessere Roadster 😅✌️