Rostvorsorge durch Ausspritzen

  • Wozu das Ganze? Mazda gewährt 12 Jahre Durchrostungsgaratie. Ich lasse bei meinem garantiert nichts extra durchführen. In den ersten Wochen hat das Auto beim Abstellen immer gestunken und der Händler meinte, ist wegen der Konservierung 😃

    "Im Falle von Durchrostung von innen nach außen bis zu einer Beeinträchtigung der Außenflächen der Karosserie deckt die Garantie gegen Durchrostung die Reparatur des betreffenden lackierten Karosserieblechs des Fahrzeugs ab dem Mazda Garantiestartdatum für einen Zeitraum von 12 Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Unterbodenflächen sowie sämtliche Komponenten der Abgasanlage, des Antriebsstrangs und der Radaufhängung zählen nicht zur Karosserie." Quelle: [Link]


    Vielfahrer Also keine gute Idee ;)


    Übrigens: Nach der Behandlung durch Butze roch der MX-5 im Sommer ca. 1 Woche lecker nach (Kerzen-)Wachs. Ich hätte wirklich gerne ein Duftbäumchen davon :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • "Unterbodenflächen sowie sämtliche Komponenten der Abgasanlage, des Antriebsstrangs und der Radaufhängung zählen nicht zur Karosserie"


    Damit kann ich persönlich leben - die Radaufhängung sprühe ich immer beim Sommer/Winterreifenwechseln mit Seilfett ein, mehr gibt's nicht.

    ND 132 Roadster - Edition 100 - EZ: 6/21

  • Adrian_Wee Wenn ich Dein Zitat langsam bei einer Tasse Kaffee lese, interpretiere ich das so, daß sie nur die Reparatur des "betreffenden lackierten(!) Karosserieblechs" übernehmen. Das wäre bei einem verrotteten Schweller lediglich das äußere Abschlussblech, die inneren, tragenden, Bereiche zahlt der Kunde, oder sie werden nicht ersetzt.

    Das klingt genau so gut, wie die viel gepriesene Gebrauchtwagengarantie beim Fähnchenhändler.


    Beckosis um Dir eine Idee über den Umfang der Arbeiten zu geben: ich habe es selbst gemacht, und vier Tage für den Spaß gebraucht. Tag Eins zerlegen und Zugänge zu den Hohlräumen lokalisieren. Tag Zwei und drei einbringen, antrocknen lassen, kontrollieren, Wachs Unterbodenschutz aufbringen, trocknen lassen, Tag Vier Montage.

    Die Qualitätskontrolle erfolgt im Juni bei der 100k / 5 Jahres Wartung, bei der der Wagen erneut zerlegt wird und die Hohlräume inspiziert werden. Am Fahrwerk zeigt sich mittlerweile Kantenrost, zwar an stabilen Teilen, aber der wird auch mit behandelt.


    Diesen, für einige Zeitgenossen sicherlich übertriebenen, Aufwand betreibe ich aber nur, weil ich noch eine "altes" Modell habe, ohne Start/Stop etc. und ich mir sicher bin, daß es in absehbarer Zeit keine Autos ohne den ganzen Turbo- und elektronischen Klimbim mehr zu kaufen geben wird, daher soll der MX so lange halten, wie möglich. Meinen Benz fahre ich jetzt auch schon 20 Jahre, einfach weil es keine gescheiten 6 Zylinder mehr gibt, und mir die Fenster der Neuwagen zu klein sind. So hat jeder seine Macken.

  • "Unterbodenflächen sowie sämtliche Komponenten der Abgasanlage, des Antriebsstrangs und der Radaufhängung zählen nicht zur Karosserie"


    Damit kann ich persönlich leben - die Radaufhängung sprühe ich immer beim Sommer/Winterreifenwechseln mit Seilfett ein, mehr gibt's nicht.

    Du machst das schon. Anscheinend kennst du dich ja richtig aus, also musst du dich mit diesem Quatsch nicht belasten.

  • Du machst das schon. Anscheinend kennst du dich ja richtig aus, also musst du dich mit diesem Quatsch nicht belasten.

    So sarkastisch war es von mir übrigens nicht gemeint. Ich wollte nur klar machen, dass die Garantie nur recht wenig abdeckt, was erfahrungsgemäß am ehesten rosten wird.


    Aber noch mal ganz ernst: Kann jeder für sich entscheiden. Je nach Fahrprofil ist das Vorgehen ja i.O. und Vielfahrer macht ja immerhin überhaupt schon was. Das heißt, er guckt danach und wird Rost auch frühzeitig bemerken. Ist doch super 👍

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Schon lustig, wie hier der Glaube an einer bestehenden Rostvorsorge von einigen Kollegen nach vorne getragen wird. Nehmt euch ein Endoskop und genießt die endlosen Weiten des blanken Blechs des MX-5.

    Aus irgendwelchen Gründen wurde an den großen Ablauföffnungen etwas Schmadder hingepumpt, die keinerlei Schutzwirkung im Rest des Rahmens auslösen werden. Wer glaubt in einer Werkstatt, die vom Tauschen von Teilen lebt, eine Rostschutzvorsorge zu bekommen, die ihren Namen verdient, der sollte sich das Geld in der Regel auch gleich sparen.


    Unsere NDs sind genaus wie seine Vorfahren noch sehr änlich in Grundgerüst und haben auch sehr viele ähnlich gelagerte zukünftige Rostnester.

    Wer sich mal etwas Zeit gönnt, der kann sich auf Reinhold Winzenburg Homepage mal die Aufbereitung von einem NC ansehen. NB und NA gibt es dort auch übrigens.

    Ich hatte ein gutes Telefonat seinerzeit mit ihm. Leider für mich zu weit weg und so habe ich rd. 2,5 Tage selber in der Werkstatt gestanden, habe demontiert, gestaunt und geflucht, erhitzt, gespritzt, gepinselt und wieder zusammengeschraubt.


    Die Durchrostungen beim NC im Radkasten gehen übrigens von außen nach innen. Somit ist Garantie von Mazda.... da ganz weit weg.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • von den an Rostvorsorge Glaubenden scheint sich auch noch keiner die Mühe gemacht zu haben mal meine Bilder anzusehen, die sprechen für sich. Mehr sage ich nicht mehr dazu.

    Jeder darf entscheiden was er macht, hier wird nur informiert, nicht vorgeschrieben. ;) 8)

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Kommt ja auch ein bisschen darauf an, wo man wohnt, bei welcher Witterung man fährt, wie das Auto steht, wie lange man es überhaupt behalten möchte usw...

    Bei einer Tiefgarage und ausschließlich Schönwetterfahrten wird wahrscheinlich nicht viel passieren.

    Für alle anderen Fälle ist es sicher ratsam.

  • Wer den Wagen nur drei Jahre fährt, Haken dran. Wer ihn länger fahren will, der wird auch um eine Konservierung auch bei Schönwetterfahrten nicht rumkommen. Das Problem ist die Kondensatbildung in den Hohlräumen mit der Versauerung über die Jahre. Durch Staub, Pollen und Wasser ergeben sich über die Jahre damit die richtigen Voraussetzungen für Gammelbildung zu schaffen. Wer selber mal am Auto geschweißt hat, der weiß, wie sehr man sich darüber gefreut hätte, wäre mal eine sinnvolle Konservierung erfolgt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Ich habe eine Konservierung bei Mazda machen lasen. Kostete 250€ für die Hohlräume (Unterbodenwachs war ja schon ab Werk laut Meister "genug" drunter). Da wurde einfach überall das Zeug von Würth versprüht soweit ich informiert wurde. Das Auto hat danach schon noch ein paar Tage "geölt" und danach gerochen. Ich fahre zwar ganzjährig aber meide schlechtes Wetter und Salz. Weiß aber auch, dass diese Art von Konservierung nicht optimal ist und wird sicher irgendwann vernünftig erneuert.

    250€ sind gerade mal 2 bis 2,5 Arbeitsstunden ohne Material, was will man denn da erwarten?

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup: