Rostvorsorge durch Ausspritzen

  • Das macht der fMH sowiso nicht selbst, sondern unterbeauftragt den Karosseriebauer damit.


    Da könnte man auf die Idee kommen gleich bei denen nachzufragen. 😉

    Hier bei mir gibts im Umkreis schon gleich ein halbes Dutzend, denen ich das zutraue.

  • Über das Vertrauen in die Vertragswerkstatt will ich lieber nicht diskutieren. Da gibbet solche un solche un dann noch ganz annere.

    Bei Mazda zahlst Du sicherlich deutlich weniger als bspw. bei Butze. Was ich bei ihm gelassen habe, lag mittig zwischen 500 und 1000 € ;)


    Dafür hast Du bei ihm (und sicher auch bei den anderen hier genannten Adressen) zig positive Berichte über alle MX-5 Modelljahre hinweg. Darüber hinaus bekommst Du einen stundenlangen Fachvortrag, was genau warum gemacht wird/wurde und drauf noch (in meinem Fall) ca. 150 Fotos von den Arbeiten. Eine Inspektion (ich glaube 2) Jahre später ist im Preis auch noch inklusive. All das waren Gründe, weshalb ich das Geld gerne investiert habe.


    Wenn Du Deinen MX-5 wirklich behalten und auch konservieren möchtest, wäre das daher auch meine Empfehlung. Wenn Dir das egal ist und Du es lieber (bestimmt günstiger) in die Hände der Mazdawerkstatt legen möchtest, mach es. Vielleicht können die das ja auch. Die Erfahrungen (Querschnitt Forum) waren eben eher: "Der MX-5 hat doch schon was unten dran." Bzw. bei mir bei einem Händler im Verkaufsgespräch: "Der MX-5 ND rostet nicht mehr. Da müssen Sie nichts machen lassen." Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Werkstatt da wie TAG-Heuer besser ist und sich mit dem Nieschenprodukt "MX-5 ND" und der (wenig rentablen und reinigungsintensiven) Nieschendienstleistung "Hohlraumversiegelung" super auskennt.

    Am Ende entscheidest Du. Hier im Forum gibt es aber eine recht eindeutige Tendenz, würde ich behaupten :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Bitte erkläre das.

    Sehr gerne.

    Das Hauptgeschäftsfeld des Händlers ist der Handel mit Fahrzeugen, und die Wartung derselben. Maßnahmen, die dem langen Erhalt Deines Fahrzeug dienen, decken sich nur teilweise mit diesen Geschäftsfeldern, daher werden sie auch selten durchgeführt und auch von den wenigsten Kunden beauftragt.

    Unser MX 5 ist vom Werk her suboptimal gegen Korrosion geschützt, speziell die Hohlräume wurden sehr stiefmütterlich behandelt, was bei einem Fahrzeug, dessen Hauptabsatzgebiet die sonnigeren Staaten der USA ist, auch nicht weiter verwundert. Wenn Dein Händler jetzt von der vorbildlichen Hohlraumversiegelung anderer Gefährte der Marke Mazda auf den MX 5 schliesst, und nur den Unterbodenschutz ausbessert, wirst Du in einigen Jahren eine ähnliche Rostproblematik haben, wie die Halter eines jetzt 10 jährigen MX 5 sie gerade erleben.


    Die von mir Genannten kennen sich hervorragend mit den Eigenartigkeiten des MX 5 aus, und liefern Dir zum Preis einer kleinen Überholung einer TAG (nehme an, die nimmt sich mit einer Breitling nichts) ein hervorragendes Ergebnis, und verhindern, daß in zehn Jahren umfangreiche Karosseriearbeiten anstehen. Die kosten dann locker das Fünffache.

    Für den freundlichen Mazda Händler ist der MX 5 ein Nischenprodukt, ähnlich wie eine S Klasse beim Daimler, da kennt sich auch nicht jede Niederlassung mit aus, und es gibt selbst in einer Großstadt nur einen oder zwei Meister, die deren Eigenheiten genau kennen.

    Du kannst den Lackmus Test ganz einfach selbst machen: frag Deinen Händler, ob Du bei Deinem Wagen eine Hohlraumversiegelung machen solltest, sagt er „nicht nötig“, ist er, was den MX 5 angeht, leider nicht der Kompetenteste.


    P.S. ganz schönes Wespennest, oder? 😉

  • Vielen Dank, liebe Kollegen, für die vielen und ausführlichen Kommentare. Das weiß ich sehr zu schätzen.


    Ich habe zeitgleich in der Tat bei meinem Händler nachgefragt und er teilte mir mit, dass sie in Sachen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung Erfahrung haben und es im Rahmen des TÜVs mitmachen können.


    Sollte ich mich gegen die Arbeiten beim Händler aussprechen (und z. B. für Butze), hätte ich dann nicht Schwierigkeiten beim Durchsetzen der Zusatzgarantie auf drei weitere Jahre, die ich vor habe einzugehen?

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” Jeremy Clarkson

  • Mein Händler hatte kein Problem damit das ich den von ihm angebotenen rudimentären Rostschutz nicht habe machen lassen, sondern die Konservierung woanders durchführen ließ. Die Garantieverlängerung hat er mir trotzdem gern verkauft.

  • Ich habe eine Konservierung bei Mazda machen lasen. Kostete 250€ für die Hohlräume (Unterbodenwachs war ja schon ab Werk laut Meister "genug" drunter). Da wurde einfach überall das Zeug von Würth versprüht soweit ich informiert wurde. Das Auto hat danach schon noch ein paar Tage "geölt" und danach gerochen. Ich fahre zwar ganzjährig aber meide schlechtes Wetter und Salz. Weiß aber auch, dass diese Art von Konservierung nicht optimal ist und wird sicher irgendwann vernünftig erneuert.

  • ... und es im Rahmen des TÜVs mitmachen können.

    Ich hoffe, das ist nicht wortwörtlich zu verstehen. :)


    Der Zeitaufwand für eine Hohlraumversiegelung, die den Namen verdient, beträgt mindestens mehrere Stunden. Wenn man es ganz konsequent machen will, können daraus auch mehrere Tage werden (Unterbodenschutz ist zumindest bei den neueren Modellen nicht das große Problem). Die Verarbeitung bestimmter Produkte (wie Fluid Film AS-R) ist zwar aus der Sprühdose möglich, aber wenn es etwas taugen soll ist die Einbringung per Druckluftbecherpistole zwingend. Fette müssen (hoch!) erhitzt werden, aber auch Produkte mit niedrigerer Viskosität verteilen sich bei warmer Verarbeitung einfach besser.


    Letztlich ist natürlich jeder seines Glückes Schmied. Vielleicht kennt der Händler sich ja wirklich zufällig mit allem bestens aus.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Und das Abtropfen lassen nicht vergessen.

    Wenn ich das beim Karosseriebauer machen lasse, bleibt das Auto noch mindestens ein Tag in der Wärmebox stehen, und danach 2 Tage zum Abtropfen bei ihm. sonst versaut einem das Zeugs den ganzen Hof.

  • Puh... viel Info.


    Besten Dank für die erklärenden Worte. Noch habe ich ein paar Monate, in denen ich mit viel Grinsen das kleine Spaßmobil bewegen werde. Da mein Verhältnis zum Mazda-Händler des Vertrauens sehr gut ist, werde ich wohl mit den Vorschlägen der Forumskollegen auf ihn zugehen.

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” Jeremy Clarkson

  • Wozu das Ganze? Mazda gewährt 12 Jahre Durchrostungsgaratie. Ich lasse bei meinem garantiert nichts extra durchführen. In den ersten Wochen hat das Auto beim Abstellen immer gestunken und der Händler meinte, ist wegen der Konservierung 😃