7. Durchsicht / 140.000km - Inspektion

  • Also ich war vorher 10 Jahre mit meinem NC zur Inspektion und TÜV beim Freundlichen.

    Mit dem ND bis zum Verkauf nach 6,5 Jahren ebenfalls und hätte ich ihn nicht verkauft, würde ich den auch weiterhin zu meinem Freundlichen bringen.


    Sehe da persönlich zwei für mich gravierende Vorteile:

    1. Für die paar Euros mehr, habe ich wenigstens jemanden vom Fach (japanische Fahrzeuge), der die Inspektionen umsetzt. Bei einer freien Werkstatt, jedenfalls hier bei uns in der Region, wo japanische und-/oder asiatische Fahrzeuge allgemein weniger vertreten sind, wäre mein Vertrauen in eine gewissenhafte Umsetzung mangels ausreichendem Wissen/Erfahrung, die minimale Ersparnis nicht wert.

    2. Wenn denn mal ein größerer Schaden am Motor auftreten sollte, auch wenn Mazda da wirklich sehr zuverlässig ist, keine Frage, bekommt man mit einem durchgängig gestempelten bzw. digitalem Servicenachweis mit Sicherheit einige Prozente mehr an Kulanz. Das kann bei einem Teil- oder kompletten Austausch des Motors schon einige hundert bis tausende von Euros bedeuten.


    Hintergrund ist aber halt auch die Erfahrung mit meiner ersten Barchetta, wo bei einer Inspektion beim Fiat-Händler festgestellt worden ist, dass die obere Nockenwelle ausgeschlagen und die zugehörigen Teile entsprechende Riefen/Schäden hatten.

    War mit ca. 5.500DM Kostenvoranschlag für die Reparatur damals nicht wirklich ein Schnapper und ein komplett neuer Motor belief sich auf 13.000DM, quasi ein Totalschaden zu dem Zeitpunkt.

    Das erste Angebot seitens Fiat waren 35% Kulanz und nach Rücksprache mit dem Fiat-Sachverständigen und meinem Fiat-Händler vor Ort am Fahrzeug selbst, wurde ein Kulanzantrag auf 100% an die Fiat-Zentrale Deutschland gestellt.

    Dank deren Aussagen und meinem lückenlosen Scheckheft, bekam ich am Ende 80% Kulanz und musste dann halt "nur" noch insgesamt um die 1.100DM aus eigener Tasche beisteuern.


    Seid dieser Erfahrung, bekam und bekommt bei mir jedes Fahrzeug eine absolut nachvollziehbare Historie mit zugehörigem Scheckheft, welches sich bei der jeweiligen Höhe des Verkaufspreises ebenfalls positiv bemerkbar gemacht hatte ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • stiffler: bei meinem Nb wurden bei ca.17000 die Ventile gemacht. Auf Garantie. Alles schick. Ich gebe dir also recht, wenn der Wagen noch vergleichsweise neu und im Bereich von Garantieleistungen ist.

    Da ich meine Mx e meist aber fahre bis sie Auseinanderfallen und oder zusammenbrechen, ist man über den Punkt irgendwann weg :)

    Mein Nd ist jetzt keine 7 Jahre alt und über 100000 km. Wenn der Motor da ein Problem hat, ist das Mazda egal.

    Dann brauch ich auch nicht ewig weit zu fahren.


    Und was die Ahnung von Mazda angeht: ich habe schon wirklich tolle, engagierte Werkstätten von Mazda gehabt (eine davon ist jetzt leider nicht mal mehr Servicepartner von Mazda, da zu klein)

    Der ist jetzt ne freie Werkstatt.

    Ahnung hat er noch genauso viel wie vorher :) der hat mir auch damals das car Play nachgerüstet weil wir da ziemlich ahnungslos vor standen.

    Ich hab hier noch weiter in der Nähe noch einen KFZ Meister der alles repariert, der sagt, wenn er was nicht weiß oder kann. Dann kann ich recherchieren.

    Das ist mir lieber als das vollmundige rumgemurkse einer Mazda Werkstatt von „die Koppelstangen hinten müssen dringend gemacht werden….“ auch wenn ich deutlich sage, dass das noch keine zwei Jahre her ist dass die ersetzt wurden - aber ich bin ja auch nur ne Frau….

    (das Geklapper war beim damaligen Nb das charakteristische Koni Klappern) … da habe ich meinen Wagen dann eher nicht hingebracht, auch wenn der damals Vertragswerkstatt war.

    Es gibt solche und solche.


    Daher finde ich halt, wenn der Wagen alt genug ist braucht man nicht mehr für wischblätter prüfen einen Mazdamechaniker zu bemühen.

  • barbara Gute Argumente, vor allem, wenn man jemanden an der Hand hat, der solche Sachen ebenfalls umsetzen kann plus etwaige Möglichkeiten hierfür zu Hause oder in der näheren Umgebung.

    Mir ging und geht es dabei auch nie um Wischwasser-Auffüllen, überprüfen der Scheibenwischer oder ähnlichen Kleinkram, den ich auch nie habe machen und gleich von der Liste streichen ließ.

    Es geht um den Wechsel der relevanten Flüssigkeiten plus Auslesen der Steuergeräte usw., welche ich eher nicht umsetzen kann.

    Ist halt nur beim MX-5 sehr auffällig, dass der etwaige Preisunterschied zwischen einer freien Werkstatt und dem Freundlichen selbst, mehr als gering im Gegensatz zu anderen Marken/Fahrzeugen ist, die ich vorher fuhr.


    GAFCOT ...also ich plante und plane bei keinem Kauf egal welches Fahrzeuges und-/oder Marke, niemals irgendwelche und evtl. auftretenden Probleme mit Motor, Getriebe oder sonstigem im Vorfeld ein.

    Im Normalfall wissen die jeweiligen Hersteller/Entwickler/Ingenieure schon was sie tun und-/oder für den Markt freigeben können. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ich hatte nun in 36 Jahren mit recht vielen unterschiedlichen Fahrzeugen, gerade 2 mal Probleme mit dem Motor.

    Und wie gesagt, wenn ich vielleicht 50 - 100 Euro pro Jahr/Inspektion sparen sollte, komme ich nach 10 Jahre gerade mal auf 500 - 1000 Euro. Das wäre dann bei einem Fahrzeug mit Zahnriemen der ungefähre Preis für einen Wechsel dessen inkl. der benötigten Zubehörteile in einer Werkstatt, egal ob Fach- oder freie Werkstatt.

    Beim MX-5 ist das dank Steuerkette kein Thema und sollte nur als Beispiel dienen.

    Aber ist halt auch nicht gerade die mega gesparte Summe, um etwaige größere Schäden/Reparaturen später davon bezahlen zu können.


    Ist ja auch nur meine persönliche Meinung nebst Erfahrungen, bitte nicht falsch verstehen.


    Bei meinen Oldies (59 und 58 Jahre alt), mache ich mittlerweile auch einige Kleinigkeiten selbst und-/oder zusammen mit Freunden, die ausgebildete KFZ-Mechaniker und-/oder KFZ-Meister waren.

    Die Stundensätze in den Oldtimerwerkstätten hier im Umkreis, liegen mittlerweile nämlich zwischen 75 - 140 Euro. Vorletztes Jahr Inspektion mit TÜV beim Mustang, war ich mit ca. 860 Euro dabei.

    Beim Selbstschrauben lernte und lerne ich dabei sehr viel und das macht bei den alten Kisten teilweise sogar noch Spaß, da es dort halt keinerlei Steuergeräte und-/oder weiteren modernen Krimskrams gibt.

    Beim MX-5 bzw. bei allen aktuellen Fahrzeugen, kommst Du ohne Notebook nebst auslesen der Steuergeräte, teilweise auch nicht wirklich weiter. Das ist noch mal eine ganz andere Hausnummer plus dem mega engen und verbautem Motorraum, wo ich mit meinen dicken Griffeln jedenfalls nirgends ran komme.


    In Bezug auf den MX-5, egal welcher Generation auch immer, musste und muss man sich außer etwaige Rostprobleme, eigentlich nie einen Kopf machen.

    Technisch sind die Fahrzeuge wirklich super und ich bin in 10 Jahren NC und 6,5 Jahren ND, nicht ein einziges Mal liegengeblieben oder hatte ähnliche Probleme gehabt. Die waren immer zuverlässig auf den Touren und im normalen Alltag, wirklich klasse.

    Das hatte ich ehrlich gesagt noch bei keinem Fahrzeug vorher und zollt jedenfalls meinen Riesen Respekt an Mazda :thumbup:


    Wünsche allen noch ein schönes und erholsames Wochenende ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • hi,


    heute die jährliche Inspektion abgeschlossen.

    Weiterhin keine besonderen Auffälligkeiten festgestellt.

    Immer noch die ersten Bremsen und Getriebe verbaut. (Bisher nur ein mal die Reifen erneuert)

    Habe auch erst knapp 42 tkm heruntergespult.

    Und halt nur für Spaßfahrten, Reisen und Ausflüge. Daily brauch ich kein Auto. Und deshalb steht der kleine quasi genauso viel herum wie der große Kombi.


    Preis inklusive 5W-30 Öl: 225,77 €

    Kein Leihwagen benötigt.

    Die Wartung dauerte nur 1,5 h.

    Reifen haben sie mir zusätzlich auch noch getauscht (vorne mit hinten und umgekehrt)


    Auf die (kostenlose) Wäsche in der Waschstraße habe ich verzichtet wegen Nieselregen und weil ich den kleinen lieber nur per Hand wasche.

    Dateien

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

    Einmal editiert, zuletzt von A-MIATA ()

  • Auch eine sehr kreative Idee, mit so einer Fellnase seine persönlichen Daten auf der Rechnung zu anonymisieren ^^

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

    Einmal editiert, zuletzt von T-Andi ()