(Aftermarket) Bremsscheiben und -Beläge für die originale Bremse - Erfahrungen ?

  • ui, bist du dir da sicher was du erzählst ? da würde ich gerne mal die Quelle genannt bekommen. 😉


    Wenn der Belag sich auf die Scheibe überträgt, was es tatsächlich gibt, ist diese aber zum Wegwerfen. Wen die Bremse suf diese Weise hochgeht, sieht das aus wie eine Explosion im Radhaus.


    BelagBuckel ist Blödsinn. Was du meinst sind Hotspots, also stellenweise thermisches Überhitzen der Scheibe, oder verzogene Bremsscheiben.


    Und Einbremsen tut man, um den Belag an die Oberfläche der Scheibe anzupassen, und über vorsichtigen Hitzeeintrag die Belege thermisch zu Konditionieren.

  • Demnächst sind meine Bremsscheiben hinten fällig - ich werde voraussichtlich auf ATE + ATE-Beläge (Keramik).


    Für hinten brauche ich sicher einen Kolbenrücksteller, gell? Taugen die besseren Sets hier, oder veranstaltet MAZDA hier "Extrafürze", wie das Mitsubishi mal gemacht hatte?

    Bzw. hat hier jemand einen Produktnamen für einen geeigneten Rücksteller - das wäre rattenscharf :thumbsup: .

  • Demnächst sind meine Bremsscheiben hinten fällig - ich werde voraussichtlich auf ATE + ATE-Beläge (Keramik).


    Für hinten brauche ich sicher einen Kolbenrücksteller, gell? Taugen die besseren Sets hier, oder veranstaltet MAZDA hier "Extrafürze", wie das Mitsubishi mal gemacht hatte?

    Bzw. hat hier jemand einen Produktnamen für einen geeigneten Rücksteller - das wäre rattenscharf :thumbsup: .

    Ich hab so einen billigen eBay-Koffer mit diversen Größen. Hat mit der "1-21 / 32 '' Vierstiftscheibe für Cefiro, Maxima" und 3/8" Adapter auf Knarre super funktioniert.

  • Ich fahre EBC Greenstuff vorn und hinten auf Serienscheiben von MAZDA mit Stahlflex. Völlig problemlos. Die Bremsenkombination ist um Nuancen bissiger als Serie.

    Same here, allerdings auf Serienscheiben vom Fiat...., finde aber, das es mehr als Nuancen sind. Druckpunkt ist IMO deutlich knackiger

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.