(Aftermarket) Bremsscheiben und -Beläge für die originale Bremse - Erfahrungen ?

  • Brembo=Bosch ?

    Was meint du genau ?

    Ist das ein Hinweis (oder eine Frage), dass (ob) Brembo und Bosch nur unterschiedliche Kartons haben aber der Inhalt gleich ist ? - Das weiß ich nicht.

    Oder fragst du, ob wir uns nur verschrieben haben und statt Brembo Bosch meinen ? - Das kann ich verneinen für meinen Teil.

  • Emmix5

    Ich fahre EBC Greenstuff vorn und hinten auf Serienscheiben von MAZDA mit Stahlflex. Völlig problemlos. Die Bremsenkombination ist um Nuancen bissiger als Serie.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Wie sieht denn die Bremsstaubentwicklung der EBC's oder anderer "Upgrade Klötze" aus?

    Ich hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt, fahre vorne immer noch die originale Kombi.

    Auf Grund von Verschleiß hab ich hinten Bremsklötze von ATE drin.

    Die ATE's stauben wie Hölle, man sieht es sehr deutlich im Vergleich v/h!

    Bremsklötze die so eine Staubentwicklung haben sind ein no go für mich!

    Wenn die runter sind, kommen wieder original Bremsklötze rein!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Fahre vorne Brembo-Klötze auf Originolscheibe, geringfügig mehr Staub, aber nach meinem Dafür halten auch etwas bessere Bremswirkung - hab jetzt schwarze Felgen, da sieht man den Staub nicht.... 😜

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Dann solltest du auf ATE Keramik Beläge wechseln. Die Stauben so gut wie überhaupt nicht und kosten nur wenig mehr.

  • die Black- und RedStuff stauben angeblich auch nicht, hatte ich aber noch nicht verbaut.

    Die YellwoStuff stauben auf Grund der anderen Zusammensetzung mehr.

    Die Brembo-Beläge stauben auch, aber ich finde bei weitem nicht so schlimm wie die OEM-ATE auf unserem 6er.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Das mit dem "Buckel rausbremsen" habe ich bisher noch nie gehört und halte ich mal für Quatsch...

    Ich halte die Geschichten von verformten Bremsscheiben für Quatsch.


    Was bremst denn beim Bremsen?

    Belag auf Stahl? - Nein.


    Es bremst der Belag auf zuvor von seiner Seite auf die Bremsscheibe übertragenem Belagmaterial. Daher auch die Notwendigkeit des korrekten Einfahrens.

    Bei der von Dir beschriebenen Gewaltbremsung wird ein "Buckel" an Belagmaterial auf die Scheibe gebracht, den man in der Tat praktisch nicht mehr los wird (auch nicht von Anbietern chemischer Reinigung). Die Homogenität der Belagmaterialstärke auf der Bremsscheibe ist idR irreversibel gestört, die Scheibe reif für die Tonne.


    Sie ist aber nicht durch Hitze verformt ("warped"), sondern durch Belagauftrag.


    btt: Auf NA und NB haben immer ATE am Besten funktioniert, für den ND suche ich noch.

    Staub?? :D Ist mir sowas von egal.

    Prime Line 960S Softtail

    Einmal editiert, zuletzt von GAFCOT () aus folgendem Grund: Dativ