Kühlmittel nachfüllen

  • Hallo zusammen.


    Hat jemand von euch schon Kühlmittel nachgefüllt?


    Habe mir das korrekte Mazda Kühlmittel besorgt, da mein Kühlmittelstand am Minimum im Behälter steht. Keine Ahnung ob das schon von Anfang an so war. Ist mir erst letztes Jahr aufgefallen. Er hat aber weder offensichtlichen Verlust noch habe ich Kühlmittel im Öl (getestet bei Öl Check).


    Auf jeden Fall hab ich am kalten MX-5 (stand zwei Tage in der Garage) den Deckel abgedreht und war dann erstaunt, dass es "randvoll" beim Einfüllstutzen stand. Habe jetzt nichts nachgefüllt, weil ich keine Sauerei veranstalten wollte..


    Wird das Mittel durch Luft nach oben gedrückt und sickert nach wenn ich neues einfülle?


    Sorry für die laienhafte Frage, aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das einfacher..

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Der Metalldeckel ist das Überdruckventil im Kühler. Da muss nucht immer alles Randvoll sein, ist es i.d.R aber schon. Viel wichtiger ist der Stand im Kunststoffbehälter mit dem schwarzen Plastikdeckel. Zwischen Min und Max sollte er sein. Solltest du beim Nachfüllen über Max kommen ist das nicht tragisch. Auffüllen mit destilliertem Wasser für kleine Mengen reicht hier allerdings.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Lass ihn mal im Stand warmlaufen und dann stellst Du anschließend mal für fünf Minuten die Heizung auf maximale Leistung und das Gebläse von Hand auf die höchste Stufe. Dann Motor aus und abkühlen lassen. Dann am Metalldeckel mit dem Überdruckventil auffüllen bis Oberkannte Unterlippe. Ggf. das Ganze wiederholen. Im Kunststoffbehälter hinter dem Kühlerpaket, worin der Überlauf mündet, sollte sich ein Füllstand zwischen den beiden Markings einpegeln. Ansonsten mal unter das Auto schauen ob Du irgendwo offensichtlichen Verlust hast oder mal mit einem CO-Tester ran.


    Grüße

  • Der Metalldeckel ist das Überdruckventil im Kühler. Da muss nucht immer alles Randvoll sein, ist es i.d.R aber schon. Viel wichtiger ist der Stand im Kunststoffbehälter mit dem schwarzen Plastikdeckel. Zwischen Min und Max sollte er sein. Solltest du beim Nachfüllen über Max kommen ist das nicht tragisch. Auffüllen mit destilliertem Wasser für kleine Mengen reicht hier allerdings.

    Danke für den Hinweis. Den Stand im Kunstoffbehälter meine ich ja. Da ist er an der unteren Minimum Markierung. Am Überdruckventil aber randvoll.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Lass ihn mal im Stand warmlaufen und dann stellst Du anschließend mal für fünf Minuten die Heizung auf maximale Leistung und das Gebläse von Hand auf die höchste Stufe. Dann Motor aus und abkühlen lassen. Dann am Metalldeckel mit dem Überdruckventil auffüllen bis Oberkannte Unterlippe. Ggf. das Ganze wiederholen. Im Kunststoffbehälter hinter dem Kühlerpaket, worin der Überlauf mündet, sollte sich ein Füllstand zwischen den beiden Markings einpegeln. Ansonsten mal unter das Auto schauen ob Du irgendwo offensichtlichen Verlust hast oder mal mit einem CO-Tester ran.


    Grüße

    Danke.


    Verlust kann ich ausschließen eigentlich.


    Hatte das wenn ich mich recht entsinne schon länger im Blick. Am Stand hat sich nichts geändert. Auch keine Herausforderung bei der Temperatur, immer im Blick über speedometer app.


    Hat immerhin knapp 5 Jahre auf dem Buckel und wollte einfach auffüllen..

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Heute hab ich einfach den Plastikbehälter mit der Aufschrift Coolant geöffnet und bis knapp Maximum befüllt.


    Ich hatte wohl einfach nur nen Denkfehler..


    Niemand hat ja behauptet man muß am Überdruckventil einfüllen :D


    Das ist mir schon ein wenig peinlich.


    Danke für die hilfreichen Hinweise.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.