Würdet ihr den ND nochmal kaufen?

  • Ich hab mir die zahlreichen Antworten jetzt nicht durchgelesen und weiß daher nicht ob eine ähnliche Antwort wie meine schon dabei war.


    Zu deiner Frage: Ja.


    Bei mir war es eine spontane Entscheidung ob Motorrad (Cruiser) dann mit Sozius, Lederklamotten, hintereinander sitzend, sich nicht unterhalten zu können, oder eben ein Cabrio.
    Jaaa ich weiß, der Mixxer ist kein Cabrio.. :P
    Ich sage bewusst ein Cabrio.
    Es standen 2 zur Wahl.
    Das Mini Cabrio oder der ND (Roadster)
    Bevor du eine Entscheidung triffst und du vorher noch nie irgend eine Fahrzeug dieser beiden Gattungen gefahren bist, solltest du ausgiebige Probefahrten Unternehmen. Auch wenn's geht mit den verschiedenen Motorisierungen. (bezüglich ND 131 u. 160)


    Es ist dein mühsam erspartes Geld und es wäre bestimmt nicht schön wenn das bei einem Fehlkauf drauf gehen würde und der Ärger groß ist.
    Was auf jeden Fall für den ND spricht ist die scharfe Optik, der Fahrspaß und das unschlagbare Preis/Leistungsverhältnis.
    Über die Nachteile (Platzangebot) und Probleme (die andere Anbieter auch haben) wurde und wird ja hier noch fleißig diskutiert.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Als ich meinen Kleinen abgeholt habe, war (obwohl mir die Karre ja von Probefahrten bekannt war) die geringe Größe des Koffer-, äh Sporttaschenraumes doch ein Schock. Ob ich auf lange Sicht damit leben kann, muss sich noch zeigen. Bisher musste ich einmal den Beifahrersitz für die Ladung mitbenutzen.


    Aber das ist der einzige negative Punkt. Wenn Dich das nicht stört (wenn der MX-5 nicht das einzige Auto im Haushalt ist, dann ist's eh egal), dann gebe auch ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.


    Ob ich bei einem nochmaligen Kauf was anders machen würde? Evtl. tatsächlich Sportsline nehmen. Ich komme mir inzwischen fast doof vor, wenn um mich herum alle Motoren an der Ampel Pause machen, nur meiner nicht...


    Und einen Vorführer würde ich nicht kaufen. Wir wissen schließlich alle, wie die Dinger bewegt werden. Und der tatsächliche Kaufpreis für einen neuen ist auch nicht so viel teurer als das, was für Vorführer oder ganz junge Gebrauchte aufgerufen wird (siehe dieser hier im Forum - wenn der ihn tatsächlich für den geforderten Preis losgeworden ist, muss ich den Käufer bei nächster Gelegenheit auslachen).


    Kleiner oder großer Motor? Da gibt's meiner Meinung nach keine wirkliche Wahlmöglichkeit. Nicht umsonst wird der 1,5l in manchen Ländern gar nicht erst angeboten.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Kleiner oder großer Motor? Da gibt's meiner Meinung nach keine wirkliche Wahlmöglichkeit. Nicht umsonst wird der 1,5l in manchen Ländern gar nicht erst angeboten.

    Und in anderen Ländern wird der 2.0 Liter gar nicht erst angeboten, zum Beispiel in Japan. ;)


    Bei mir ist der Roadster das einzige Auto und ich habe im Alltag nicht die geringsten Probleme.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hatte/habe beide:
    Der G131 dreht. Der G160 hat Druck. Für die Landstraße ist der G131 m. E. völlig ausreichend. Man hat immer das Gefühl schneller unterwegs zu sein als was der Tacho zeigt. Der G131 klingt nach meinem Empfinden eine Spur kerniger. Der Unterschied im Verbrauch beträgt nur ca. 0,5 Liter, was für den G160 spricht.
    Die Problemchen, die Du hier im Forum kennen gelernt hast, sind m. E. klärbar. Zur Sicherheit habe ich 2 Jahre Anschlussgarantie abgeschlossen.
    Den ND kaufen? Klare Antwort: Ja! Er macht wahnsinnig Spaß!


    Gruß Uwe

  • Ich hab mich ja bisher herausgehalten, mit ner Antwort ;)
    Aber @Debby2012, wie Du siehst, sagen die einen dies und die anderen das... Und ich denke mal, daß Du jetzt so schlau, wie vorher, bist...
    Ich für meinen Teil habe den G131 und bin sehr zufrieden... Aber ich habe den G160 bisher auch noch nicht gefahren. Vielleicht würde sich meine Meinung dann ändern... Ich weiß es nicht... Zudem hat jeder andere Erwartungen von dem Fahrzeug...
    Du wirst um eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen nicht herumkommen. Ist ja egal, ob dies bei zwei verschiedenen fMH's ist und welche Ausstattung die Vorführwagen haben... Du möchtest ja schließlich erstmal wissen, welcher Motor der Richtige für Dich ist...
    So sehe ich dies...

  • Habe Ihn mir zum zweiten mal gekauft :D


    Letzte Woche habe ich meinen MX 5 ND - 2.0 Exclusiv nach 16000 km / 8 Monaten verkauft und habe seit einer Woche den 2.0 Sportsline mit den Recarositzen neu bekommen.


    Vorteile des Neuen : Die Recarositze haben einen viel besseren Seitenhalt ( kein rutschen) in den Kurven gegen die Vollledersitze
    Das Billsteinfahrwerk ist stimmig zum Auto - straff aber nicht zu hart ( fand den alten zu weich )


    Vorteile des Alten: Sitzhöhe etwas tiefer ( mehr Kopffreiheit )
    1 Daumenbreite mehr Kniefreiheit als Beifahrer ( da kein Subwoofer )


    Zur Motorenfrage : „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum“


    Bei beiden Fahrzeugen schleift das Dach an den Überrollbügeln :sleeping:


    Der Neue wurde vom Händler von mir gelieferten Wachs komplett geflutet, da ich bei meinen ersten ND von unten von so vielen blanken Blechen fast geblendet worden bin =O ( Bei Neufahrzeugen Wachs und bei älteren Fahrzeugen Fett verwenden - wegen der Verkrallung mit dem Blech - meine Meinung ;) )


    Ich hoffe ich werde mit dem Neuen alt 8o

    - Fahrwerk: Bilstein Serie + H&R Federn (-30 mm) / Spurplatten V40/H50
    <3 Mazda MX 5 ND 2.0 Exclusive Rubinrot Vollledersitze EZ 09/15 - 14700 KM <3 Verkauft und zieht nach Lübeck um :)


    <3 ab 11 Mai 2016 Mazda MX 5 ND 2.0 Sport-Line Rubinrot mit Sportpacket EZ 05/16 - ca. 7 KM :D<3

    Einmal editiert, zuletzt von liebedichselbst ()

  • Ob ich ihn wieder kaufen würde, aber sofort und genau wieder so....
    nach über 4000km seit Ostersamstag und 180.000km NA in 24 Jahren werde ich solange MXer fahren bis ich nicht mehr alleine aus der Kiste raus komm.


    Kaufen, fahren, weniger über die hier so ausgetretenen 80/15 Problemen lesen, und das breite Grinsen nach der 3. Kurve genießen,,,,,

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • @'liebedichselbst: Mit welchem Wachs hast Du ihn denn fluten lassen, wenn man mal fragen darf?


    Habe ja eigentlich auch keine Lust auf die Sauerei mit dem Fett, aber bislang habe ich bzgl. Effizienz gegen Rost eben immer nur von Fett gelesen.


    Gruß Volker

  • @'liebedichselbst: Mit welchem Wachs hast Du ihn denn fluten lassen, wenn man mal fragen darf?


    Habe ja eigentlich auch keine Lust auf die Sauerei mit dem Fett, aber bislang habe ich bzgl. Effizienz gegen Rost eben immer nur von Fett gelesen.


    Gruß Volker


    Dinitrol ML 5 Liter Kanister ( für Hohlräume und Unterboden ) und
    als zweiten Auftrag für den Unterboden
    Dinitrol Metallic 3x 1 Liter Dosen

    Der Test ist sehr interessant und da wird auch unterschieden von neuen und rostigen Blechen ( ganz wichtig meiner Meinung )




    24940998.jpg




    - Fahrwerk: Bilstein Serie + H&R Federn (-30 mm) / Spurplatten V40/H50
    <3 Mazda MX 5 ND 2.0 Exclusive Rubinrot Vollledersitze EZ 09/15 - 14700 KM <3 Verkauft und zieht nach Lübeck um :)


    <3 ab 11 Mai 2016 Mazda MX 5 ND 2.0 Sport-Line Rubinrot mit Sportpacket EZ 05/16 - ca. 7 KM :D<3