Beiträge von Hoschi3000

    Der MX-5 meiner Frau ist unser erster Mazda, unser erster Zweisitzer und auch unser erstes Cabrio. Daher beurteile ich das alles mal ganz ohne Vorwissen und nur im Vergleich mit dem, was sonst so zuhause rumsteht. Das war vor dem MX-5 der Ibiza meiner Frau und momentan bei mir ein A3, Bj. 2016.


    Nun ist mir natürlich klar, dass ein auf geringes Gewicht optimiertes Auto anders gewertet werden muss als ein Kompakter, aber trotzdem bin ich mit einigen Dingen nicht richtig zufrieden:


    - Die Ledersitze sehen gut aus, ich halte sie aber von Sitzkomfort und Materialqualität her für "zweckmäßig". Bin sehr gespannt, ob die Sitze 50k Kilometer unbeschadet überstehen.
    - Das Lenkrad. Für halbwegs normale Männerhände ist dieses dünne Ding eine Zumutung :) Als ob man ein Spielzeugauto fährt. Kann man natürlich nachhelfen, wenn man will. Meine Frau ist zufrieden...
    - Knarzen/Klappern im Innenraum. Haben wir bereits gefunden und provisorisch mit nem Stück Taschentuch zwischen den aneinander reibenden Plastikteilen gelöst. Kommt also ein Stückchen Filz dazwischen, dann is gut.
    - Viel zu wenig Rückstellkräfte im Lenkrad. Ist mir klar, dass das zum Teil dem Heckantrieb und dem geringen Gewicht geschuldet ist. Aber ich finde es störend.
    - Generelle Haptik und "Anfassqualität" finde ich ok, aber es sieht auf den ersten Blick alles deutlich schöner aus, als es sich anfasst.
    - Klang der Hifi-Anlage (kein Bose). Ich kenne die Mazda-Anlagen sonst nicht, hätte mir aber in einem modernen Auto mehr erwartet. Ist zwar natürlich bei einem Roadster sehr zu verschmerzen, aber trotzdem.
    - Motor könnte bei dem Leistungsgewicht etwas mehr Power haben. Nötig hat er's nicht, aber 160 Pferde bei 1000kg sollten sich eigentlich etwas kräftiger anfühlen.
    - Erster und zweiter Gang hakeln bei mir gerne mal. Kann das zufällig jemand bestätigen? Sonst sollten wir vielleicht mal zum Freundlichen...
    - Das Navi halte ich für eine mittlere Katastrophe.


    Das klingt vielleicht jetzt nach Unzufriedenheit, aber ganz im Gegenteil. Ein fantastisches Auto, aber eben mit Schwächen. Und je mehr man ein Auto liebt, desto kleinlicher ist man schließlich auch bei den nicht so tollen Dingen :)


    Grundsätzlich ist für mich ein "gemütliches" Fahren ohnehin nicht möglich, da ich mit meinen 195cm und 100 Kilo ein wenig aus der Zielgruppe falle. Ich quetsche mich schon ziemlich. Solange man schön fahren kann, wird das zur Nebensache. Aber nach einer Stunde Stau letzte Woche war ich doch irgendwie froh, mich wieder rausschälen zu können :)


    Meine Frau liebt den Kleinen aber bedingungslos und ist auch hart im nehmen. Sobald ein klein wenig Sonne scheint - egal obs um die 0°C hat - wird das Verdeck aufgerissen und sie ist mit Gott und der Welt zufrieden. So muss es schließlich auch sein :)

    heckscheibe ist immer versenkt wenn dach offen. wahlweise geht hier nicht. überflüssig ist die diskusion nicht. wenn ich ein auto habe, möchte ich interessehalber schon wissen ob es ein cabrio, roadster, speedster, RF oder sonst was ist. mir ist es z.B. nicht recht wenn jemand sagt mein mixxer ist ein schönes cabrio. ich sag dann schon dass es ein roadster ist...

    Damit kann man die sinnlose Diskussion jetzt aber noch weiter treiben. Denn Cabrio ist der Oberbegriff und der Roadster nur eine Ausprägung des Cabrios. :) Also ist der MX-5 natürlich ein Cabrio.

    Also wenn Mercedes den CLS oder Audi den A5 Sportback Coupé nennen dürfen, dann IST der RF ein Targa :)


    Die Heckscheibe ändert ja nichts daran, dass es bis auf das bissl fehlenden Dachhimmel kaum offen ist.


    Geschlossen sieht er natürlich super aus, aber "offen" ist eben nur 1/3 offen. Aber als Ganzjahreswagen z.B. macht er sicher mehr Sinn als der Roadster.

    Das Argument das beim Softtop das Dach viel schneller auf oder zu geht ist doch Kinderkram... jeder der sich für einen RF entscheidet hat sicher seine Gründe... und 13 Sek. reicht an jeder normalen Ampel um das Dach zu öffnen (beim NC Coupe) hatte ich nie Probleme auch nicht bei Regen!


    Ich finde den RF TOLL und offen fahren kann man damit auch... ich bin schwer am überlegen mal zu meinem Händler zu fahren und den 1. Dezember zu besprechen und was man am Preis noch machen kann :D

    Das ist ja glücklicherweise jedem selbst überlassen, was er gut findet und was nicht.


    Wer einen Roadster will, macht um den RF einen großen Bogen. Wem der normale zu kompromisslos ist und einen Targa mag, der wird den RF lieben.

    Ich schrieb, dass die Haube extreeem lang ist...
    ...nicht, dass ich sie hübsch finde 8| . . :saint:

    Du schriebst aber "...irgendwie hat das ja was..." Was impliziert, dass es dir gefällt. ;)


    Da würde ich mich sogar anschließen, ich finde den Fiat optisch insgesamt etwas ansprechender als den Mazda. Erinnert eben etwas mehr an amerikanische Cruiser durch die leicht angepassten Proportionen. Etwas aufgeplustert, etwas massiger. Find ich gut.


    Trotzdem ist und bleibt der Sauger ein großes Pro-Argument.

    Wenn der MX-5 wirklich nur 140 PS schafft, ist das aber schon übel. Ist nicht eine Serienstreuung von 5% erlaubt? Hier wären wir ja schon bei ca. 12% oder sowas...


    Oder kann mir mal jemand ein Schnellkurs in Dyno-Messung geben? Wird da die Motorleistung, Leistung am Rad, etc. gemessen? Kenne mich da nicht wirklich aus. Aber das die Diskrepanz so hoch ist, bzw. der Fiat 30 PS mehr haben soll als er haben dürfte... das kommt mir schon komisch vor. Habe zumindest noch nie gesehen, dass ein Auto auf dem Dyno mehr PS hatte, als der Hersteller sagt.


    EDIT: Selber schon schlau gemacht. Demnach - sollte das hier das Diagramm direkt nach der Messung sein, ohne Einrechnung der Verlustleistung, passt das für den MX-5 doch einigermaßen. Beim FIAT allerdings überhaupt nicht. Kann aus meiner Sicht dann nur ein Abarth gewesen sein, der direkt von FIAT kam ;)