Beiträge von Hoschi3000

    Willst du sagen, dass der MX-5 sich also nicht vom Rest abhebt?


    Und ansonsten sehe ich bei Mazda keine besondere Eigenständigkeit. Design haben alle. Aber vom Kleinwagen bis zum Oberklasse-SUV unterscheidet Mazda nichts (mehr) von anderen Herstellern. Ob mir jetzt ein Mazda 6 oder Audi A4 besser gefällt, ist am Ende nur persönliches Empfinden.
    Aber seitdem der MPS raus aus dem Programm ist, ebenso wie der RX-8, gibt es bis auf den MX-5 doch nichts aufregendes mehr. Bzw. nichts was andere nicht genau so gut können. In der Mittelklasse ist für mich, wenn es ein Asiate sein sollte, z.B. der Optima das deutlich schönere Auto. Bei den SUV sehe ich Kia oder Hyundai auch weit vorne. Wie gesagt, persönlicher Geschmack. Aber einen USP sehe ich bei Mazda nicht mehr.

    Schärft seine Markenidentität? Also wenn es ein Auto gibt, dass in den Rest der Mazda-Mainstream-Parade nicht reinpasst, dann ist es der MX-5. Der hat aber mal sowas von nichts mit der restlichen Identität zu tun, die Mazda verkörpert, dass es schon kaum noch weiter auseinander gehen kann :) (Glücklicherweise, muss man sagen!)


    Aber was Journalisten nicht alles schreiben, weil es sich einfach gut anhört...

    Nachdem dieses große Mazda-Autohaus im Ruhrpott uns, bei dem wir (Kölner) den Mixxer gekauft haben, uns bisher schon ordentlich auf den Senkel ging, wird's jetzt noch besser :)


    Kurze Vorgeschichte: Mixxer als Vorführer dort gekauft. Vor Ort festgesellt, dass was an der Stoßstange war, was aber nicht direkt behoben werden konnte, weil Samstag war und die Werkstatt geschlossen. Kein Problem, kommt man halt noch mal wieder. (Zu einem anderen Händler in Köln war keine Option, da die nicht den Schaden eines anderen Autohauses kostenlos, bzw. auf Garantie beheben). Ist zwar kein Katzensprung von Köln in den Pott, aber was solls. Einmalige Sache. (Dachten wir :))


    In der Zwischenzeit war meiner Frau am Mixxer dann die Frontscheibe durch einen Steinschlag gerissen. Kein Problem, konnte dann beim Termin bei Mazda direkt miterledigt werden.


    Nun stand meine Frau zum vereinbarten Termin also wieder auf der Matte. Erste Hiobsbotschaft: das Teil für die Stoßstange (irgendein doofer Clip) ist nicht da. Kann nicht gemacht werden. Immerhin die Scheibe sollte aber ausgetauscht werden.
    Nachdem meine Frau dann wieder zuhause war, fiel mir auf, dass alle drei Kunststoffverkleidungen um die Frontscheibe (also A-Säule links und rechts sowie oben das Teil vor dem Verdeck) lose waren, außerdem in dem Teil auf der Beifahrerseite ein Riss. Direkt angerufen, kurz meine durchaus nicht mehr entspannte Gemütslage durchblicken lassen.


    Erneut Termin ausgemacht gegen Spritkostenerstattung für den letzten UND den neuen Termin. Immerhin winziges Entgegenkommen. Kann ich mit leben.


    Frau war dann noch mal da, Stoßstange wurde gemacht. Aber: das gerissene Teil für den Scheibenrahmen nicht... Sie haben meiner Frau dann angeboten, dass zu schicken, sobald es da ist. Ich hab dann noch mal angerufen und gesagt, wir lassen das in einer freien (und gut bekannten) Werkstatt machen. Wenn es was kosten sollte, bekommt Mazda die Rechnung. Wurde akzeptiert.


    Teil wurde geschickt, wurde glücklicherweise kostenlos gemacht. (Ist aber auch nur ne Kleinigkeit).


    Und jetzt der Klopper: am Wochenende ist mir auf der Autobahn bei ca. 150 km/h die obere Abdeckung - also oberer Scheibenrahmen - mit einem lauten "KRACK!" weggebrochen und hat sich ins Dunkel der Nacht verabschiedet. Mal abgesehen davon, dass das auch durchaus tagsüber auf einer vollen Autobahn hätte passieren und meinem Nachfolger ins Auto knallen können, war ich sowas von dufte gelaunt, dass ich am Samstagmorgen am Telefon einigermaßen wutschnaubend war. Habe verlangt, dass uns das Teil ebenfalls sofort zugeschickt wird und wir keinesfalls wieder in den Ruhrpott kommen.


    Die Werkstatt in diesem Laden scheint der inkompetenteste Haufen zu sein, den man je gesehen hat. Ein Trauerspiel, besonders für einen so großen Händler.

    @Wolli_Cologne
    Ich sehe, du hast deinen Beitrag noch mal editiert und damit möchte auch ich noch mal sagen, dass ich eigentlich nicht mit der Intention hier geschrieben habe, irgendjemanden anzugreifen. Deine Antwort mit "blabla" hat mich aber durchaus etwas verdutzt.


    Daher nehme ich mir dann auch heraus, meine Aussagen zu untermauern. Aber du hast natürlich recht: in 99% der Fälle kennt hier der eine nicht die Erfahrungen des anderen. Von daher lass' uns doch zu unserer kölschen Gelassenheit zurückkehren. Und hitzig diskutieren können wir dann wieder, wenn der 124 irgendwo eine Rallye gefahren ist :)

    Es ging um die Antriebsart, nicht um die Fahrzeugklasse. Erst denken, dann schreiben ;)


    Ganz ehrlich? Du gehst mir schon lange mit deiner Besserwisserei auf den Senkel, akzeptiere einfach mal andere Meinungen, das ist sonst für alle hier sehr anstrengend. Danke!

    Die Person, die hier am wenigsten andere Meinungen akzeptiert und sich dabei auch ständig im Ton vergreift, ist nicht Garching :)


    Zum anderen Thema:
    Ich war mehrere Jahre lang dem Rallyesport durch einen meiner besten Freunde sehr nahe, bin auf mehreren deutschen Läufen als Co-Pilot mit dabei gewesen (u.a. Eifel Historic) und war gut mit dem mehrfachen deutschen Rallyemeister befreundet. Ich habe über die Familie meines Kumpels mit Leuten wie Richard Burns, Colin McRae und nicht zuletzt sogar Stig Blomqvist und Ari Vatanen zu Abend gegessen. Walter Röhrl und Armin Schwarz sind enge Freunde der Famile, bin bei beiden schon mitgefahren und durfte mir viel über die Autos und den Sport als Gesamtkonstrukt erzählen lassen.


    Der Vater besagter Familie ist der bekannteste Rallyesport-Fotograf der Welt, für den ich an DEM Buch über die Gruppe B als Texter mitgearbeitet habe.


    Also erzähl' mir nicht, meine Aussagen wären "blabla" und gewöhne Dir darüber hinaus vielleicht einen anderen Ton an.


    @Big-J
    Danke für das ausführliche Posting. Da sieht man ja schon mal einiges. Bin gespannt, was sie draus machen.

    Diese Diskussion, dass der 124er für den Rallyesport eine schlechte Basis sei, ist ziemlich unsinnig. Auch wenn die Dinger seriennah aussehen, die haben damit nicht viel zu tun. Und Rallye war und ist nie reiner Allrad-Sport gewesen.
    Es gibt zudem auch anderes als die WRC.


    Ich halte den Fiat für ein geeignetes Rallyefahrzeug. Und geeigneter als ein Suzuki Ignis ist er allemal :)

    Nein, die Gänge hakeln bei meinem ND nicht. Alles Butterweich, auch jetzt bei -4 Grad Morgens. Das Navi finde ich bis auf ganz wenige überraschende Routenplanungen super! Meine Freundin ist total neidisch, ihr Navi im neuen Golf 7 kommt alleine schon wegen der Darstellung der Karte nicht an das MZD ran. Das MZD reagiert sehr schnell und funktioniert einwandfrei. Mehr kann man von einem Navi nicht verlangen.

    Ich hab das große MMI von Audi. Das ist schneller, vor allen Dingen bei der Ansage von Autobahnausfahren z.B. Da ich mit dem MX-5 außer einer Tour ins Bergische noch nirgendwo war, wo ich den Weg nicht kannte, habe ich das eben immer auf bekannten Wegen zum Testen angemacht. Das war aus meiner Sicht nicht optimal.




    Hi,

    und ca. 50% davon sind ja Persönliches empfinden. Lenkrad finde ich z.B. super :)
    sC

    Klar, davon ist natürlich einiges persönliches Empfinden. Ist doch ohnehin immer so, dass Dinge unterschiedlich wichtig wahrgenommen werden. Und mir ist das Lenkrad wirklich viel zu dünn. Es passt natürlich zum filigranen Innenraum, aber vielleicht schenke ich meiner Frau einfach zu Weihnachten ein anderes ;)