Motorradfahrer gesucht

• Das waren 50€ +20€ KFZ Schein

Dafür haben wir Ruhe mit den Reifen. :P

Bei mir sind es, wie schon geschrieben, knapp 140 Euro plus den Schein. Es durfte nicht der TÜV Prüfer in der Werkstatt machen, sondern ein besonders weitergebildeter Prüfer. Von dem kam übrigens auch die Aussage, das Ziel es auch ist, die alten Motorräder von der Straße zu kriegen. Mich hat das nicht nur das Geld gekostet, sondern auch reichlich Zeit. Und das, ohne Sinn. So, letzter Beitrag dazu von mir 😉

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Ich hatte vor dem TÜV Termin alles geklärt, das umtragen sind keine 10 Minuten für den Prüfer, man muss nicht illegal durch die Gegend fahren. 🙂

Hab angerufen und bin persönlich vorbei gefahren um Info´s einzuholen bzw. es gleich zu erledigen. Das war im Dezember letzten Jahres. Denke es wird nicht der einzigste Tüv-Prüfer sein, der sich damit noch nicht auskennt. Hoffe das er sich bis zum Tüv Termin im Mai schlau gemacht hat und die Austragung/Umtragung vornehmen kann.

Bis dahin nutze ich den Hobel natürlich ..........

• Die Fabrikatsbindung stammt aus einer Zeit, in der Fahrwerke und Reifenkonstruktionen nicht immer miteinander harmoniert hatten. Ich selbst bin diese Fahrzeuge aus dem letzten Jahrhundert lange gefahren und hatte selbst böse Erfahrungen gemacht, glücklicherweise bisher ohne Sturz. wenn Dir bei 180 der Lenker links und rechts gegen den Tank knallt überlegst Du Dir Deine Reifenwahl. Die damals zugelassene Bereifung sollte z. B. kein Lenkerschlagen auslösen.

Natürlich ist das im Zuge der Weiterentwicklung von Reifen und Fahrwerk obsolet geworden. Dass dahinter wirtschaftliche Interessen stehen liegt quasi auf der Hand. Wann immer Geld in der Luft liegt gibt es Leute die soviel wie möglich davon auffangen wollen.

https://www.gaskrank.tv/tv/mot…kerschlagen-yamaha-r1.htm

Hi Skoddy,

"Lenkerschlagen" hat verschiedene Ursachen, die sich sogar "ergänzen" können.

Das "Problem Reifen" ist bekannt. Aber oftmals wird das Lenkkopflager in der Problematik unterschätzt. Hier reicht die Spanne von falsch eingestellt, bis hin zum Verschleiß. Auch eine Beschädigung des Lagers um die Nullage (kleine "Rasterung") kann Shimmy verursachen. Nicht ausgeschlossen, dass eine falsch eingestellte Gabel zumindest des Effekt unterstützt.

Selbst eine falsche Beladung kann Shimmy auslösen/verstärken

Bei Conti gibt's eine schöne Erklärung

Stabilitätsprobleme bei Motorrädern
    Ein Motorrad-Stabilitätsproblem kann beschrieben werden als ein unangenehmes, bzw. unsicheres Fahrgefühl des Fahrers und/oder Beifahrers, während das Fahrzeug…
    www.continental-reifen.de

• Ich kenne das aus früheren Zeiten. Mit der Reifenbindung hatte man einen Faktor aus der Gleichung entfernt.

Ich selbst hatte das auch schon mit eckig gefahrenen Serienreifen. Früher war man eben mit passenden Reifen etwas weiter weg von diesem Effekt.

Heute dürfte das kaum noch eine Rolle spielen. Ab den 2000ern ist mir das nicht mehr untergekommen. Vor langer Zeit hatte es mir auf der Autobahn bei ca. 170 den Lenker aus der Hand geschlagen. Glaube mir, den Angststreifen hatte ich danach in der Unterhose statt auf dem Hinterreifen.

• Bei solchen Geschwindigkeiten tritt aber kein Shimmy auf.

Wie auch im Conti-Artikel zu lesen ist, tritt der Effekt unter ~100 Km/h auf, also das übliche Landstraßentempo. Auf meiner alten Suzi 1100 konnte Shimmy mit einem zarten Schlag gegen ein Lenkerende im genannten Geschwindigkeitsbereich provoziert werden. Unterhalb von ~60 Km/h und oberhalb von 120 Km/h konntest du gegen die Lenkerenden treten, ohne das Shimmy auftrat. ;)

Damals (noch mit Reifenbindung) trat der Effekt an der Suzi auch mit den vorgeschriebenen Reifen auf. Keine Frage, das fährt sich sch..ße, ist aber eigentlich ungefährlich. Denn im Normalfall beruhigt sich die Fuhre, wenn beide Hände am Lenker sind und der Geschwindigkeitsbereich verlassen wird.

Deutlich entschärft wurde Shimmy auf der Suzi mit besseren Lenkkopflagern (z. B. https://emilschwarz.de/lenkkopf-lager). In knapp 40 Jahren war das aber das einzige Moped, was Shimmy zeigte.

Hochgeschwindigkeitspendeln ist brandgefährlich. Dass sich da deine Unterhose verfärbte, glaube ich ungesehen und ungerochen ;)

Die Ursachen sind aber oftmals im Fahrwerk zu suchen oder die ganze Karre ist "zu weich" im Rahmen. Nicht selten sind die Lager der Schwinge ausgelutscht. Hier sollte wirklich genau die Ursache geprüft werden. Es sei denn, es liegen "Banalitäten" vor, wie eine fröhlich im Wind flatternde Regenkombi.

• Hallo ihr munteren Zweiradfahrer,

Kennt jemand eine gute Möglichkeit, sich im MX-5 mit einem Sena Intercom zu unterhalten?

Meine Frau und ich würden gerne dieses Jahr mal die eine oder andere gemischtfahrzeugige Tour mit Freunden machen.

Bestimmt könnte ich mir einfach ein Sena holen und das dann mit einem Bluetooth Headset oder so koppeln, aber eigentlich hätte ich nur ungern was auf den Ohren.

Bestimmt denke ich gerade zu kompliziert, aber vielleicht hat jemand eine coole Lösung.

Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm, Fox Gen4 mit passendem Diffusor, CS Door Bushings, Schwarze LED-Seitenblinker

• Meinst du sowas?

The Best Motorcycle & Action Sport Bluetooth Devices | Sena
    Sena's motorcycle Bluetooth communication devices and video imaging systems are designed to inspire your pursuit of adventure. Find out how here.
    www.sena.com

Das ist für Fahrer <-> Sozius gedacht. Die Reichweite liegt bei günstigsten Bedingungen so um die 100 Meter. Mehr als 100 Meter über BT wird's nicht gehen, das ist den Funkbestimmungen und der BT-Technik geschuldet.

Ein kurze, knappe Zusammenfassung:

Motorrad-Kommunikation: So verständigen Sie sich unterwegs
    Auf dem Motorrad ist Kommunikation wichtig: mit dem Beifahrer und der Gruppe. Welche Kommunikationssysteme es gibt und was sie können, lesen Sie im Ratgeber.
    www.da-direkt.de

Wenn du größere Distanzen mit mehreren Teilnehmern überwinden willst, geht's in den Bereich der prof. Funktechnik, was bedeutet, dass dann deine Begleiter ebenfalls damit ausgestattet sein müssen. Das ist aber schon sehr aufwändig sehr teuer und im Allgemeinen müssen viele rechtl. Spielregeln beachtet werden, vor allem bei Grenzübertritten.

Willst du dich nur mit einem Motorradkumpel verständigen, kommt evtl. der sog. Fahrschulfunk in Betracht.

Fahrschulkoffer Midland G7 Pro "Auto zu Motorrad"
    Fahrschulkoffer Midland G7 Pro "Auto zu Motorrad"-49
    www.sap-funktechnik.de

Da ist es aber oft so, dass nur ein Gerät senden/empfangen, das andere nur empfangen kann. Auch hier gilt: Vorsicht bei Grenzübertritt.

• Eher das hier:

The Best Motorcycle & Action Sport Bluetooth Devices | Sena
    Sena's motorcycle Bluetooth communication devices and video imaging systems are designed to inspire your pursuit of adventure. Find out how here.
    www.sena.com

Das benutzen so ziemlich alle im Freundes- und Bekanntenkreis und läuft wohl über ein Mesh, welches auf Funk basiert.

Während ich das schreibe merke ich, dass die damit wohl ein eigenes System haben und ich wohl ein Sena-Gerät brauche, wenn ich auf die Party will.

Nachtrag für ebenfalls Interessierte:

Es gibt von Sena einen Adapter mit Antenne, der sich "Sena MeshPort blue" nennt.

Damit kann man immerhin mit Bluetooth Headsets im Sena Mesh mitfunken.

Für bescheidene 200 Taler ist man dann dabei.

Leider habe ich dann doch den Knopf im Ohr, den ich nicht wollte, aber besser als nichts.

The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm, Fox Gen4 mit passendem Diffusor, CS Door Bushings, Schwarze LED-Seitenblinker

Einmal editiert, zuletzt von Manro ()

• ich hab mit meiner Frau Cardo Mesh aber im Prinzip ist das das gleiche. Reichweite hatten wir mal ausprobiert. Ich weiß es nicht mehr sicher, aber 500m auf gerader Straße waren auf alle Fälle drin. Unsere Headsets sind allerdings auch von 2018, also sicher nicht der neueste Scheiß. Damals war Mesh noch ganz neu.

Aber wie du schon festgestellt hast: diese Meshsysteme sind Herstellerspezifisch proprietär und damit kann sich nur ein Sena Gerät dort mit einbinden. Man kann auch per Bluetooth eine Verbindungskette aufbauen, aber das ist sehr komplex. Jedes Headset kann nur 2 Verbindungen gleichzeitig haben, deshalb muss man erst Gerät 1 mit 2 paaren, dann 2 mit 3, dann 3 mit 4 usw. Wenn während der Fahrt bei einem in der Mitte der Kette das Intercom ausfällt, hat man auf einmal 2 verschiedene Gruppen, die nur noch innerhalb der Teilgruppe miteinander reden können und die Reichweite zwischen den Geräten ist auch sehr begrenzt. Man kann dann z.B. auch nicht innerhalb der Gruppe der Reihenfolge verändern.

Also ein Gerät zu kaufen, das mit den gewünschten Mitfahrern Meshkompatibel ist, ist auf alle Fälle die beste Lösung.

Allerdings: ich bin ganz froh, dass meine Motorrad-Buddies kein zu meinem System kompatibles Headset haben. Ich will mich nämlich beim fahren nicht unterhalten, sondern nur wichtiges absprechen (sowas wie "alle sind durch" (ob alle die Ampel geschafft haben) oder "da vorne ist ein Parkplatz, da fahren wir pinkeln"). Und einer großen Gruppe von Mitfahrern Funkdisziplin beizubringen halte ich für ausgeschlossen. Daher läuft bei uns die Kommunikationskette so, dass meine Frau hinten fährt, ich vorne und wer etwas will (z.B. Pinkelpause oder Tanken) signalisiert das mit der Hand nach hinten bis zu meiner Frau durch und die sagt mir dann Bescheid. Da bin ich sehr glücklich mit, ihr habe ich Funkdisziplin nämlich weitestgehend beigebracht bekommen.

• Ich will mich nämlich beim fahren nicht unterhalten, sondern nur wichtiges absprechen (sowas wie "alle sind durch" (ob alle die Ampel geschafft haben) oder "da vorne ist ein Parkplatz, da fahren wir pinkeln").

Geht mir für gewöhnlich auch so, aber in der Regel fahre ich auch alleine und wenn ich nicht anfange mit mir selbst zu reden, ist auch Ruhe.

Aber wenn ich mal in kleiner Gruppe fahre, dann wäre ich für einfachere Kommunikation. Eben für wichtige Dinge.

Erst recht, wenn ich vielleicht das einzige Auto bin und das eh schon mit Kompromissen verbunden ist.