Alles anzeigenHabe mir jetzt noch einmal alles genau angeschaut und finde den Vorteil noch nicht.
Es gibt durch einen ungetunten Kopfumbau keinen Unterschied zum G184. Also warum nicht gleich einen G184.
Ja, ein G160 könnte in der Anschaffung günstiger sein incl. des Kopfumbaus, aber der G184 hat auch mehr (z.B. Axiallenksäule). Müsste man alles mal gegen rechnen.
Da zweite, was mich etwas irritiert ist die Leistung.
Lt. Video 226 PS durch:
kpl. AGA ab Kopf
Nockenwellen
Software
42 zusätzliche PS ???
Alles was sonst noch im Video erzählt wurde mit super Beschleunigung, top Drehmoment etc. hat ja im eigentlichen Sinne nichts mit dem ND2 Kopf zu tun, sondern mit den durchgeführten Tuningmaßnahmen (kurze Achse, Nocken, Software, AGA).
Interessant wäre eher, wenn einer sagen würde, dass der ND2 Kopf plug & play ohne Softwareanpassung auf den ND1 adaptiert werden kann. Somit könnte sich jeder "Heimwerker" die größeren Ventile gönnen.
Also, "nur " mit Fächerkrümmer/Kat, Auspuff Software und der neuen Nockenwelle kommt er auch schon auf 213 PS - siehe das Video dazu:
Insofern macht der Kopf auch nochmal mehr als 10 PS aus. Es scheint die beste Verbindung aus beiden Welten: das Drehmomt vom G160 und dazu die Drehfreude vom G184. Wobei mir preislich die 213 PS schon reichen würden😉