Heute natürlich das herrliche Wetter genutzt und 290km über leere Straßen ausgiebig getestet.
Zu erst die Frage die alle natürlich interessiert: Merkt man die Mehrleistung? Ich sage hier deutlich „Ja man merkt sie.“
Hier in Brandenburg gibt es topographische bedingt wenig Kurven dafür viele Geraden in denen man häufig langsame Verkehrsteilnehmer überholen muss. Hier habe ich häufig Leistung vermisst beim Überholen, teils musste sich der MX-5 gefühlt ziemlich anstrengen, Souverän hat sich das nie angefühlt. Wenn ich jetzt in den 3. Gang schalte und in die Volllast gehe zieht der Wagen merkbar kräftiger durch und ich habe nicht mehr das Gefühl das man den Wagen bis zum letzten ausquetschen muss um flott und sicher vorbei zu kommen.
Was auch aufgefallen ist das mein Verbrauch von 6.9l auf 6.7l gefallen ist bei gleicher Fahrweise .
Kann aber auch an der Rückfahrt über die AB aus Altendietz liegen, werde das beobachten. Merkbar ist das Mehr an Drehmoment aber trotzdem für mich beim gleiten durch Ortschaften.
Für alle die darüber nachdenken den Umbau zu machen und bereits einen lauten ESD wie zB. den Fox-Zymexx drunter haben empfehle ich aber vorher mit SPS nochmal Rücksprache zu halten oder auf einen leiseren Topf zu wechseln. Der Fächerkrümmer+Kat macht die ganze Sache schon deutlich giftiger vom Sound und ist eher was für Freunde des Motorsport
. Ich habe ein paar Aufnahmen vom Sound gemacht aber werde sie hier nicht posten weil ich nicht wieder am Käfig der Oberlehrer des Forums rütteln will.
Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung. Der Wagen ist mit den 200ps so motorisiert wie ich ihn mir gewünscht hätte.