E-LOOP scheint die Einschränkung zu sein..
Beiträge von Zdrzalik
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Cool danke…und das geht bei allen MZD?
Soweit ich weiß funktioniert das nur bei älteren Versionen, es geht dabei um die Software. Ein netter Mensch hat mir das auf einen Stick gezogen und ich habe es lediglich drauf gespielt. Aber das ist ein anderes Thema.
Dank dessen kann ich jedoch ohne Probleme die Temperaturen vergleichen wenn ich den cold air intake eingebaut habe.
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Da bin ich ganz bei Dir.
Nach meinen Messungen beträgt das Delta zwischen Außentemperatur und Ansauglufttemperatur (gemessen am OEM-Sensor nach dem Luftfilter)
bei gleichmäßiger Fahrweise ca. 7 Grad. Bei hoher Last (= großer Luftdurchsatz) sinkt der Wert sofort auf 2-3 Grad. Bei geringer Last (Schubbetrieb)
steigt er rasant an (15-20 Grad) und kann im Stadtverkehr bei heißem Motorraum auch noch wesentlich mehr erreichen.
Das weist mE darauf hin, daß auch bei der OEM-Ansaugung kalte Luft (max. 3 Grad über Umgebungstemp) angesaugt wird, diese sich dann aber im heißen Motorraum rasch erhitzt.
Wie man hier durch einen anderen Ansaugort und eine sehr ähnliche Luftführung zum Originalfilter eine nennenswerte Verbesserung erzielen kann, erschließt sich mir nicht, aber auch ich lasse mich gerne durch Fakten überzeugen.......
Gruß
Felix
Ich kann die Temperaturen weitestgehend bestätigen. Habe in der Speedometer App auf dem Mazda Display die Einlasstemperatur.
Wenn es sich mal gestaut hat, durch Stadtverkehr oder Stau, dann dauert es schon eine Weile die Temperaturen wieder runter zu kriegen. Da erwarte ich mir dann durchaus Abhilfe mit dem neuen Intake.
Vielleicht auch durch bessere Isolierung. Ich bin gespannt und wir werden sehen.
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Was mich interessieren würde ist, ob man gerade im Sommer bei heißen Temperaturen einen Vorteil hat. Bei >35 Grad lässt die Leistung ja spürbar nach.
Das ist das Ziel. Rennstrecke wurde ja geprüft offensichtlich und da kann sich die Hitze schonmal stauen..
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Dann liege ich mit den bestellten Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 nicht verkehrt. Nach einem Drift Training Ende Juni kommen die neuen Gummis drauf.
Fahre fast täglich, benötige einen auch auf nassem Geläuf sicheren Begleiter, der dennoch sportlich zackig anspricht und Spaß bringt.
Ich freu mich schon.
Erste Rückmeldung nach knapp 200 Kilometern:
Im Vergleich zum Serien Bridgestone der noch auf den gebraucht erworbenen Ultraleggera drauf war - ein Komfort Unterschied erster Güte. Wieviel weicher der Reifen dämpft mit der Eibach Federn /Bilstein Kombination ist schon erstaunlich. Ich würde sagen nochmal eine Spur komfortabler als der Michelin Pilot Sport 4 den ich zuvor auf Serien Felgen gefahren bin.
Gleichzeitig sehr gripstark was ich bisher erst vorsichtig "erfahren" habe. Bodenkontakt in allen erdenklichen Situationen, wo der Bridgestone vorher schon gesprungen ist /versetzt hat.
Dadurch geht natürlich auch ein wenig die spielerische Komponente verloren im Alltag. Mal kurz "den Arsch raushängen lassen", funktioniert nicht mehr so leicht.
Auch das Einlenken ist nicht ganz so spitz wie beim Bridgestone, aber besser als der Pilot Sport 4, der da ein wenig träge im Vergleich war. Sehr progressiv (so sagt man glaube ich) beim Lenken und dadurch sehr viel Sicherheit vermittelnd.
Mir gefiel das spitze einlenken des Bridgestone, aber mit dem Komfort und dem Grip sowie der Lenkpräzision kann ich sehr gut leben im Alltag. Die nächsten Tage wird noch mehr ausgetestet.
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Nach dem, was ich grade gesehen habe, kann von unbeschädigt mal so gar keine Rede mehr sein.
Das ist in der Tat das Abstoßendste, was ich je in Bezug auf einen MX-5 gesehen habe.
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Dann poste ich hier meine Empfehlung auch noch einmal. Das Teil habe ich aber auch nur auf Empfehlung hier aus dem Forum gekauft - finde den entsprechenden Post aber nicht mehr.
[Link]
Die Xiaomi Pumpe pumpt sehr präzise auf den gewünschten Luftdruck auf (entspricht dem Messergebnis des Flaig Luftdruckprüfers [Link]). Der Akku (mit USB C aufzuladen) reicht aus, um alle 4 Reifen auf Winterluftdruck (~3bar) zu bringen. Vielleicht auch noch mehr, aber es gibt keine hochauflösende Anzeige, sondern nur "voll" (weiße LED), "nicht voll" (rote LED - leuchtet schon nach einem Reifen), "leer" (in letzterem Fall geht die Pumpe vermutlich nicht mehr - habe den Akku bisher nie leer gefahren).
Das Teil wiegt nicht viel, weshalb ich sie einfach in den Urlaub mitnehmen werde.
Der Kompressor tuckert ein wenig, aber nicht nachbarnstörend laut. Definitiv leiser als vollwertige Kompressoren mit Reservoir.
Kann ich bestätigen.
Die xiaomi Pumpe ist handlich, leicht und auch nicht zu laut. Sowohl beim Fahrrad als auch MX-5 zuverlässig und günstig war sie auch noch. Fährt jetzt regelmäßig im Auto mit auch auf Touren.
Akku-Luftpumpen für Autoreifen im Test: Nur eine Luftnummer?Wenn es um wichtiges Auto-Zubehör geht, dann gehören Luftpumpen sicher dazu. Und da der technologische Fortschritt auch vor diesen Geräten nicht haltmacht,…www.auto-motor-und-sport.de* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Mh.
Bei mir ist seit letzter Woche mein Auto verschwunden. Es ist digital nicht mehr in der App zu sehen.
Ist das schonmal jemandem passiert?
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Ansaugtemperatur ändert sich auf alle Fälle - und grad DAS is gut so
Wenn es so ist, dann wäre das tatsächlich fein. Da ab ca. 30 Grad Celsius Ansaugtemperatur spürbar Leistung verloren geht. Je länger man also die Ansaugluft kühl hält umso länger steht Leistung zur Verfügung.
Wenn das ohne große TÜV Probleme möglich ist versuche ich das. Ich kann über die Speedometer App die Ansaugtemperatur sehen und kann gut vorher und nachher vergleichen.
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Heute natürlich das herrliche Wetter genutzt und 290km über leere Straßen ausgiebig getestet.
Zu erst die Frage die alle natürlich interessiert: Merkt man die Mehrleistung? Ich sage hier deutlich „Ja man merkt sie.“
Hier in Brandenburg gibt es topographische bedingt wenig Kurven dafür viele Geraden in denen man häufig langsame Verkehrsteilnehmer überholen muss. Hier habe ich häufig Leistung vermisst beim Überholen, teils musste sich der MX-5 gefühlt ziemlich anstrengen, Souverän hat sich das nie angefühlt. Wenn ich jetzt in den 3. Gang schalte und in die Volllast gehe zieht der Wagen merkbar kräftiger durch und ich habe nicht mehr das Gefühl das man den Wagen bis zum letzten ausquetschen muss um flott und sicher vorbei zu kommen.
Was auch aufgefallen ist das mein Verbrauch von 6.9l auf 6.7l gefallen ist bei gleicher Fahrweise .
Kann aber auch an der Rückfahrt über die AB aus Altendietz liegen, werde das beobachten. Merkbar ist das Mehr an Drehmoment aber trotzdem für mich beim gleiten durch Ortschaften.
Für alle die darüber nachdenken den Umbau zu machen und bereits einen lauten ESD wie zB. den Fox-Zymexx drunter haben empfehle ich aber vorher mit SPS nochmal Rücksprache zu halten oder auf einen leiseren Topf zu wechseln. Der Fächerkrümmer+Kat macht die ganze Sache schon deutlich giftiger vom Sound und ist eher was für Freunde des Motorsport
. Ich habe ein paar Aufnahmen vom Sound gemacht aber werde sie hier nicht posten weil ich nicht wieder am Käfig der Oberlehrer des Forums rütteln will.
Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung. Der Wagen ist mit den 200ps so motorisiert wie ich ihn mir gewünscht hätte.
Oh bitte Soundaufaufnahmen