Liteblox Kfz-Batterie

  • E-LOOP scheint die Einschränkung zu sein..

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • E-LOOP scheint die Einschränkung zu sein..

    Kann sein. Bei e-loop hätte ich auch die 24er gewählt.

    Aber allgemein zu schreiben "nicht für ND" ist Unsinn. Dann höchstens "nicht für ND mit e-loop". Wobei überzeugt davon, dass die 19er nicht mit e-loop funktioniert bin ich nicht wirklich. :/


    Fragt doch mal Pianoman

    Er hat die 19er in einem G184.


    Oder Dirk F siehe Post 200

  • ..meine ist jetzt ein Jahr drinnen und ich kann alles bestätigen (G184 mit MV - 19L),

    Genau dieser Post hat mich dazu bewegt, sie zu kaufen ^^ Und sie funktioniert auch bei mir ohne Probleme seit Ende Januar.


    Anfangs habe ich aus Neugier die Batteriespannung während der Fahrt und insbesondere während dem Rekuperieren mit iEloop per OBD Request beobachtet (https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs, PID 42). Wenn ich mich recht erinnere, beträgt die Spannung während der Fahrt die meiste Zeit etwa ~13,3 - 13,6V und manchmal auch glatt 14,4V. Ich vermute, das ist der Fall wenn die Batterie geladen werden soll und die LiMa auf die "normalen" 14,4V geregelt wird. Die höchste Spannung, die ich bisher gesehen habe, waren knapp über 14,8V bei langem Rekuperieren eine recht steile, gerade Strecke runter. Sobald das Rekuperieren aufhört, sinkt die Spannung recht schnell wieder auf die üblichen 13,3 - 13,6V.


    Das ist alles aus meinem Gedächtnis, aber bei den 14,8V bin ich mir sicher. Bei Interesse logge ich die Spannung bei der nächsten längeren Fahrt einfach mal mit und poste das hier.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Kommt darauf an. Irgendwann ist der Kondensator (der mit 25 V geladen wird) ja auch mal voll und vor allem muss die Batterie ja ohnehin irgendwann geladen werden. Ganz ohne geht's noch nicht. ;)


    Da war ich bisher allerdings (nach der Tabelle der hier z.B. von Detlef zitierten möglichen Betriebszustände) der Meinung, dass bei maximal 14,4 V Schluss wäre.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Denke ich auch das sie einfach kaputt war. Wenn meine Originale kaputt geht kommt eine 10 AH LiFePo4 rein. Sowas funktioniert im 6 Zylinder BMW vom Kumpel bisher auch super. Ich denke schon dass es auch mit I Stop funktioniert, aber lange Standzeiten sollte man ggf wohl eher vermeiden als mit einer Standard Batterie. Das Litebloxx ist mir zu teuer und von den Angaben über die Zellen eher geheimnisvoll, so dass ich nicht wirklich weiß was ich bekomme.

  • Da Lithrium Ladegeräte mit bis zu 14,8 Volt laden, ist hier alles im grünen Bereich.

    Längere Standzeiten vermeiden? Warum? Kann ich gar nicht bestätigen. ;)