Cold Air Intake

  • Was mich interessieren würde ist, ob man gerade im Sommer bei heißen Temperaturen einen Vorteil hat. Bei >35 Grad lässt die Leistung ja spürbar nach.

    Man hätte schon einen Vorteil. Man bekommt die Luft nur nicht kühler als 35 Grad. Das System soll nur eine weitere Erwärmung der Luft durch Abwärme des Motors verringern. Ob dies tatsächlich gelingt kann ich nicht beurteilen, da mir Daten dazu fehlen. Nach meiner Vorstellung ist die Aufenthaltsdauer des Luftpaketes im Kontaktbereich heisser Teile so kurz dass ich mir eine relevante Erwärmung kaum vorstellen kann.

  • Da bin ich ganz bei Dir.

    Nach meinen Messungen beträgt das Delta zwischen Außentemperatur und Ansauglufttemperatur (gemessen am OEM-Sensor nach dem Luftfilter)

    bei gleichmäßiger Fahrweise ca. 7 Grad. Bei hoher Last (= großer Luftdurchsatz) sinkt der Wert sofort auf 2-3 Grad. Bei geringer Last (Schubbetrieb)

    steigt er rasant an (15-20 Grad) und kann im Stadtverkehr bei heißem Motorraum auch noch wesentlich mehr erreichen.

    Das weist mE darauf hin, daß auch bei der OEM-Ansaugung kalte Luft (max. 3 Grad über Umgebungstemp) angesaugt wird, diese sich dann aber im heißen Motorraum rasch erhitzt.

    Wie man hier durch einen anderen Ansaugort und eine sehr ähnliche Luftführung zum Originalfilter eine nennenswerte Verbesserung erzielen kann, erschließt sich mir nicht, aber auch ich lasse mich gerne durch Fakten überzeugen.......


    Gruß

    Felix

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker

  • Ja

    Hardware: OBDLink MX+

    Software: Torque

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker

  • Ich kann die Temperaturen weitestgehend bestätigen. Habe in der Speedometer App auf dem Mazda Display die Einlasstemperatur.


    Wenn es sich mal gestaut hat, durch Stadtverkehr oder Stau, dann dauert es schon eine Weile die Temperaturen wieder runter zu kriegen. Da erwarte ich mir dann durchaus Abhilfe mit dem neuen Intake.


    Vielleicht auch durch bessere Isolierung. Ich bin gespannt und wir werden sehen.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Sehr schön!

    Da bin ich gespannt!

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker

  • Ich kann die Temperaturen weitestgehend bestätigen. Habe in der Speedometer App auf dem Mazda Display die Einlasstemperatur.


    Wenn es sich mal gestaut hat, durch Stadtverkehr oder Stau, dann dauert es schon eine Weile die Temperaturen wieder runter zu kriegen. Da erwarte ich mir dann durchaus Abhilfe mit dem neuen Intake.


    Vielleicht auch durch bessere Isolierung. Ich bin gespannt und wir werden sehen.

    Läuft die „Speedometer App“ auf Androide oder Apple?

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Ok…die Suche hier im Forum gibt nichts her zu dem Thema. Hat wer ein paar Bilder, in wieweit sich der Bildschirm oder die Funktion ändert? 🙏

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.