Beiträge von Inari

Ich denke das kommt auch immer auf das Musikmaterial an.

Beim Musikhöhren im Auto kann ich Wagners Ring der Nibelungen aus eigener Erfahrung nicht wirklich guten Gewissens empfehlen; außer man möchte einen neuen Streckenrekord aufstellen...

Da ist es (zumindest für mich) wesentlich sicherer gepflegte Stromgitarrenmusik aufzulegen. ;)

In meinem ersten Auto hatte die Batterie 96 Ah...

(Hatte aber auch die aufpreispflichtige Sonderausstattung "verstärkte Batterie")

Damit bin ich bei erheblichen Minusgraden und durch versulztem Diesel verstopften Kraftstofffilter und daher streikenden Motor mit dem Anlasser im dritten Gang noch bis zur nächsten Abzeigung gefahren, wo ich den Wagen abstellen konnte. ;)

Ob das heute noch eine Batterie oder ein Anlasser mitmachen würde?

Wenn du aber auf deinem Grundstück eine versiegelte Fläche mit kontrolliertem Ablauf in ein aufnehmendes Behältnis hast und die Rückstände fachgerecht entsorgst, darf man das Auto schon daheim waschen.

Oder eben einen Ölabscheider, damit das Öl nicht mit in die Kanalisation gelangt.

Neben Waschanlagen oder Werkstätten haben auch oft Gaststätten (ob immer weiß ich nicht) einen solchen Ölabscheider/Fettabscheider damit nicht das ganze Öl/Fett ins Abwasser gelangt, aus dem dann das Fett/Öl alle Zeit mal wieder abgsaugt werden muß.

Das riecht bei den Gaststätten beim Absaugen übrigens nicht sehr angenehm... ;)

Wo das Auto gewaschen wird, ist denke ich im Prinzip egal. Es wird meines Wissens nach nur gefordert, dass das Waschwasser erst über einen Ölabscheider läuft und nicht einfach direkt in die Kanalisation.

Das läßt sich beim KV3 dann nur dadurch "kompensieren", dass man vorne 60er KW Sportfedern mit Festigkeitsgutachten, Einzelabnahme und Ausstellung eines neuen Fahrzeugscheins anstatt der beim KV3 standardmäßigen 40er Federn vorne verbaut.

Das ist dann kostenmäßig insgesamt aber so angesiedelt, dass man dann z.B. gleich das Öhlins verbauen kann und weniger Stress hat.

Normalerweise sind in Straßenfahrzeugen keine PU Buchsen verbaut, weil durch die härtere Lagerung entsprechende Komforteinbußen entstehen.

Geht es um Renneinsatz, spielt der Komfort eigentlich keine große Rolle, so daß PU Buchsen verwendet werden, da die Lagerung dadurch weniger "Spiel" hat.

Wenn man bei der täglichen Nutzung auch noch Wert auf einen gewissen "Restkomfort" legt, würde ich nicht unbedingt PU Buchsen verbauen.

Wenn es ein reines Renn-Spaß-Auto ist, oder man auf eine komfortable Nutzung im Alltag keinen Wert legt, dann kann man auch PU Buchsen verbauen.

Ob man als "Normalfahrer" dadurch einen großen Vorteil herausfährt wage ich mal zu bezweifeln.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun wie die Batterie von Dir genutzt wird.

Eine AGM Batterie benötigt z.B. eine andere Ladespannung etc.

Da das Batteriemanagment also eine andere Batterieart erwartet als Du eingebaut hast, meint dieses dass da irgendein Fehler vorliegt.

Ich kann ja anstatt Super auch keinen Diesel in den Tank reinschütten, weil ich eh nur gemütlich zum Einkaufen fahre.

Wenn mich nicht alles täuscht kam 2018 die Längsverstellung der Lenksäule hinzu (die ich schon 2017 gern gehabt hätte), dafür wurde ab 2018 die Reifendruckkontrolle nicht mehr über die Umdrehungsmessungen des ABS Steuergeräts realisiert, sondern diese lästigen und teuren Drucksensoren in den Reifen hielten Einzug. Ich bin froh diese nicht zu haben. Ab 2018 kam auch die 184 PS Version, wobei ich bei meinem 160 PS 2017er weniger die 24 PS vermisse als die nun deutlich angehobene Abregeldrehzahl.

Von den ganzen Ausstattungsextras hatte mir der 2017er schon wesentlich mehr als ich wirklich brauche bzw. benutze.

Beim Gebrauchtkauf wäre mir der Zustand wichtiger als das eine oder andere neue Extra. Das meiste davon benutze ich im Alltag ja dann doch nicht.

Es gibt aber sicher auch genug, die jedes neue Extra feiern und das ist ja genauso in Ordnung.